ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza CUPRA (neues Modell ab 2008/09)

Seat Ibiza CUPRA (neues Modell ab 2008/09)

Themenstarteram 8. März 2008 um 12:57

Hallo zusammen!

Hier können und sollen alle Informationen zum neuen Seat Ibiza CUPRA, welcher auf dem kommenden Ibiza basiert, gesammelt werden. Dass sich die Optik stark an die Studie Bocanegra anlehnen wird, dürfte dabei relativ klar sein (siehe: KLICK).

Doch wie sieht die Technik aus?

- Wird es das neue 7-Gang-DSG geben?

- Wird der Motor der 1.4 TSI, 1.8 TFSI oder gar der 2.0 TFSI sein (IMO wäre jeder der drei möglich)?

- Wird es den CUPRA ev. auch als 5-Türer geben?

- Wird es eine Start-Stopp-Automatik oder gar einen Micro-Hybrid geben (kann auch bei sportlichen Modellen Sinn machen)?

So, Thema eröffnet! Vielleicht finden sich ja ein paar Seat Insider, die schon näheres wissen ;-)!

Gruss

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 8. März 2008 um 13:19

Also ich habe gelesen das es den Ibiza als FR mit dem 2,0 Liter Diesel mit 170PS geben soll und der Cupra soll den 2,0 Liter TFSI vom Golf bekommen mit 6 Gang DSG eventuell auch das 7 Gang!!!

Also wenn der nur annähernd so kommt wie die Studie dann wird das ein absolut geiles Auto das ich sofort kaufen würde!

Leider wird der Innenraum aber wieder nur unansehlich aus Hartplastik bestehen.

 

Gruß

 

Manuel

 

 

am 8. März 2008 um 15:32

Zitat:

der Cupra soll den 2,0 Liter TFSI vom Golf bekommen mit 6 Gang DSG eventuell auch das 7 Gang

Dann müsste das 7G-DSG aber noch verstärkt werden.

 

Zitat:

Leider wird der Innenraum aber wieder nur unansehlich aus Hartplastik bestehen

Hast du da eine Quelle? Ich hatte bislang eher das Gegenteil gelesen:

http://www.autobild.de/artikel/die-zukunft-von-seat_444246.html

Übrigens gibt es in fast jedem Auto Hartplastik. Dieses sollte nur geschickt versteckt sein, was bislang bei Seat nicht der Fall war. Wenn man dafür die gleiche Technik wie bei VW/Audi für einige tausend Euro weniger bekommt, sollte das bisschen Plastik nicht stören.

Themenstarteram 8. März 2008 um 16:43

Zum Thema Hartplastik muss ich mal folgendes sagen:

Ich fahre im Moment einen Audi A3, welcher definitiv einen sehr hochwertigen Innenraum hat für seine Klasse (wird vermutlich niemand bestreiten). Dass in einem sehr viel günstigeren Seat Ibiza aufgrund des Preises nicht dieselben Materialien verwendet werden können, ist einleuchtend.

Das ist meiner Meinung nach jedoch verkraftbar, wenn die Materialien dafür hübsch designt und ordentlich verarbeitet sind. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. der Skoda Octavia, auch wenn dieses Cockpit etwas langweilig ist und in einem Seat Ibiza sicher etwas frischer daher kommen könnte.

am 8. März 2008 um 19:52

Das sehe ich so wie du, phs.

am 10. März 2008 um 15:37

Also zum Thema Benziner kann ich nur soviel sagen, meiner Meinung nach kommt wenn der 2.0TFSI da rein mit 200PS weil alles andere in den aktuellen Ausbaustufen ein Rückschritt zum 1.8T 180 PS wäre, zumindest Leistungstechnisch!

Und ein neues Modell mit weniger Leistung...für mich kaum vorstellbar!

am 11. März 2008 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von phs

Zum Thema Hartplastik muss ich mal folgendes sagen:

Ich fahre im Moment einen Audi A3, welcher definitiv einen sehr hochwertigen Innenraum hat für seine Klasse (wird vermutlich niemand bestreiten). Dass in einem sehr viel günstigeren Seat Ibiza aufgrund des Preises nicht dieselben Materialien verwendet werden können, ist einleuchtend.

Das ist meiner Meinung nach jedoch verkraftbar, wenn die Materialien dafür hübsch designt und ordentlich verarbeitet sind. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. der Skoda Octavia, auch wenn dieses Cockpit etwas langweilig ist und in einem Seat Ibiza sicher etwas frischer daher kommen könnte.

Also ich finde der Fabia 1 wirkt Hochwertiger als der Ibiza, zwar nicht ganz so sportlich. Dieses gerauhte Oberfläche wird auch im Golf V verwendet, also denke ich das Skoda allgemein etwas Höherwertiger wirkt.

 

Das war auch einer der Gründe mit, das mich damals vom Ibiza Cupra kauf abgeschreckt hatte mit, ok noch andere Gründe wie kein Xenon usw..!

 

Aber heißt nicht, das es deswegen Qualitativ schlecht ist.

 

Bin auch mal auf den neuen Cupra gespannt, fahre ja meinen noch ein paar Jahre und evtl. steht der dann auch mit auf der Liste bei der Entscheidung, in der Hoffnung das er wie sein gr. Bruder endlich mal Xenonlicht bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Sven RS

Das war auch einer der Gründe mit, das mich damals vom Ibiza Cupra kauf abgeschreckt hatte mit, ok noch andere Gründe wie kein Xenon usw..!

Dazu muss man aber fairerweise anmerken, dass Du ja mit dem RS quasi einen Ibiza FR genommen hast - und für den war schon immer Xenon erhältlich. Was die Haptik im Innenraum angeht, ist der Fabia dem Vor-Facelift Ibi sicher voraus - leider büßt er diesen Vorteil durch das nüchterne Design wieder etwas ein. Hoffen wir mal, dass SEAT ernst macht - auch wenn die Ankündigungen der "Audi-Qualität" von Herr Schmitt etwas überzogen wirken.

am 11. März 2008 um 13:32

Stimmt, der RS entspricht dem FR. Eine Topversion wie den Cupra gibt es beim alten Fabia nicht.

Auf Audi-Niveau wird der Innenraum der neuen Seats sicher nicht liegen. Aber mir würde es schon reichen, wenn die Verarbeitung und Optik wieder auf dem Niveau der 1M-Modelle liegt.

am 13. März 2008 um 5:23

Beim Ibiza ist die Topsportversion der Cupra und beim Fabia halt der RS. Bloß aus Konzernpolitischen Gründen hat der nur den 96 KW bekommen. Aber das Problem mit der Leistung habe ich ja auch behoben ;)

 

Mal gespannt was die neuen dann für Motoren bekommen, falls es einen neuen RS geben wird. Denke mal der neue Cupra wird wieder mehr Leistung bekommen, Seat soll ja eher mehr die Sportlichen und Skoda eher die Familienautos mehr abdecken.

am 13. März 2008 um 16:27

Denk ich auch. Ob wohl die 2.0TDI auch in die Kleinwagen kommen? Wenn ja, in welcher Ausbaustufe? Alternativ stehen ja die 1,6l CR TDI zur Wahl.

Ich denk auch mal das die Leistung noch zulegen wird beim neuen Ibi. Beim Benziner so 190 bis 220 PS aus dem 1.8 oder 2.0 TSI und beim Diesel der 2.0 TDI mit 170 bis 200 PS, hoffentlich mit CR.

Übrigens stört mich das "Hartplastik" überhaupt nicht, da freu ich mich lieber über das schönere, exklusiviere Design und die günstigeren Preise bei SEAT. Bei Skoda gabs immer nur eine sportliche Linie RS beim Fabia 1, Okti 1 und 2 und die entsprechen bei SEAT den FR Modellen, wobei es hier einen Cupra bzw. Cupra R als sportliche Linien darüber gibt.

am 21. März 2008 um 11:38

Also wenn ein "vernünftiger" Motor Einzug halten sollte,

dann wäre das 7-Gang DSG für Quermotoren hoffnungslos überfordert, da es nur für max. 250Nm

ausgelegt ist, das 7-Ganga DSG wie es für den Q5 angeboten werden soll wird wohl nicht 1 : 1 auf die Schnelle

in einen Bauraum mit Quermotor passen...also wird das noch dauern..

somit kommen vermutlich die "alten" 6-Gang DSG zum Einsatz, die nach letzten Tests sogar weniger Verbrauchen

als in Kombi mit dem neuen 7-Gang DSG! (Test 5er Golf TDI in beiden Varianten)

Außerdem weiß ich nicht ob ich wirklich 7 gänge brauche, aber gut, das ist ein anderes Thema...

Zum Motor,

naja, der 180PS Cupra lässt für den NAchfolger ja kaum Luft nach oben, da der Leon FR ja schon den 2.0TFSI mit 200PS hat,

wird es schwierig...somit könnte der neue IBIZA Cupra eventuell den 2.0TFSI aus der ersten SportVariante des neuen Leon bekommen,

falls sich noch jemand erinnert,der hatte kein Spoilerwerk etc. nur einen starken MOtor ;-), oder vielleicht wird der ja noch angeboten?!?! der hat(te) 185PS 2.0TFSI würde somit ganz gut zum IBIZA Cupra passen finde ich! (Der Motor wird bei Audi noch angeboten, glaub im A6 noch mals gedrosselt mit 170PS!)

Der Diesel CUPRA ist wohl mit dem 170PS 2.0 CR TDI schnell ausgemacht...

FR TDI wird ja wohl der 143PS 2.0CR TDI werden

und FR Benziner ein 1.4 TSI mit 150PS vermute ich mal, das wäre eine ganz sinnvolle Staffelung...

Vielleicht kommen aber auch schon bald die neuen 1.6 CR TDIs zum Zug, möglicherweise würde der bald den 140PS 2.0 TDI ablösen können, in einer VW Studie brachte es der Motor ja schon auf 136PS :-) und Downsizing ist ja modern ;-)

am 8. April 2008 um 19:12

Er wird sicherlich nicht 220 ps haben.

Er würde dann dem VW Polo Cup GTI den Rang ablaufen...

Ich denke mal es wird ein 1.8 tfsi oder 1.4 tsi werden.

Irgendwo im bereich von 170-190 ps.

Kein fortschritt zu dem Vorgänger? Keine angst Seat wird ganz einfach die 0-100 Angaben so anpassen damit die Zielgruppe zufrieden ist. Machen viele Hersteller so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Seat Ibiza CUPRA (neues Modell ab 2008/09)