Seat Ibiza Cupra 1.8T
Hallo,
Ich werde bald 18 und schaue mich nach nem wagen um. Ich bin dabei auf den Ibiza Cupra gestossen und er hat mir auf Anhieb gefallen. Die Leistung ist gut, aber nicht unvernünftig und die Ausstatung ist in Ordnung.
Ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem Cupra gemacht habt und ob der Wagen für Führerschein-Neulinge empfehlenswert ist.
Ausgangslage: Ein Teil des Wagens bekomm ich bezahlt, aber für Versicherung, Steuern etc. muss ich selbst aufkommen.
48 Antworten
😁
Schon wieder ein 18jähriger.
Der letzte war im Opel-Forum und wollte einen Calibra Turbo kaufen.
Ich frage mich was sich demnächst die 17 jährigen Fahranfänger kaufen werden.
Selbst wenn du dir das Auto wirklich leisten kannst, halte ich es doch für besser wenn du dein Geld woanders auslegst.
Es gibt viel mehr und wichtigeres als ein Auto.
manche investieren eben gerne in geldvernichtungsmaschinen. da brauchen wir uns ja nichts vormachen. etwas anderes ist ein auto nicht.
das sehe ich auch so! frag mal deinen fahrlehrer was der dazu sagt!
in den ersten zwei führerscheinjahren sollte man nicht mehr als 100ps fahren dürfen. klar es gibt viele die mit 25 nicht so gut fahren wie 18-jährige. aber es geht um das gefühl das man beim autofahren erst mal bekommen sollte. ich will nicht sagen das du mit 180ps leichter einen unfall hast als mit einem 50ps auto aber das 50ps auto hast du sicher besser im griff - auch wenn du nicht so viel erfahrung hast. und es ist auch nicht soviel kaputt wenn du einen unfall hast.
lass die finger davon! kauf dir einen 90ps tdi oder wenns ein benziner sein soll den 1,6l mit 105ps im leon.
es geht auch nicht drum ob du dir das auto leisten kannst. fahr das auto mal probe und dann überleg es dir nochmal!
mfg
Als Händler würde ich einen Fahranfänger nicht so ohne weiteres mit jeden Wagen fahren lassen. 😉
So eine Art Stufenführerschein halte ich für sinnvoll.
Ich habe als Anfänger nach kurzer Zeit die Grenzen meines Fahrzeuges ausgelotet.
Zum Glück hatte ich damals keine 180PS.
So ein Fahrzeug ist auch gerade bei den heutigen Probezeiten nicht von Vorteil. Sich damit immer richtig zu verhalten ist nicht einfach.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Als Händler würde ich einen Fahranfänger nicht so ohne weiteres mit jeden Wagen fahren lassen. 😉
das sehen viele händler aber offenbar anders 😉 ich bin im ersten halben jahr meines führerscheines autos wie einen A3 2.0TDI oder sogar einen BMW 530d gefahren 😉
Na ja, ich bin schon mit 200PS-Autos gefahren.
Ist ja noch ne Weile hin, bis ich 18 werde. Aber danke für eure Hilfe
also... du bist fahranfänger und dein auto ist ein erstauto... sprich also 250%....
hmmmm VK stufe 26 mal 250% macht bei mir knapp 3500€ allein die Versicherung.... plus Verbrauch bei nem Benziner .... viel spass beim bezahlen 😁
so far
Zitat:
Original geschrieben von ThunderbirdAudi
Nein mit dem a6 vom vater durch das dorf und noch n bissl ausserorts (aber halt mit automatik)
ohne führerschein?
Jo, bei uns ist die Polizei nie. Aber ich war sehr überrascht, als er gefragt hat, ob ich fahren will. Ich finde das aber sinnvoll, so muss ich später weniger Geld für Fahrstunden ausgeben.
Zitat:
Original geschrieben von ThunderbirdAudi
Jo, bei uns ist die Polizei nie. Aber ich war sehr überrascht, als er gefragt hat, ob ich fahren will. Ich finde das aber sinnvoll, so muss ich später weniger Geld für Fahrstunden ausgeben.
sorry. aber wenn du so eine einstellung bezüglicher verantwortung an den tag legst, kann ich dir von einem auto über 90PS nur abraten!!!😠😠😠
Ja, ich finde das auch sehr sinnvoll. 😠 😠 😠
Das die Polizei nie bei euch ist, sollte kein Grund sein sinnvolle Gesetze zu brechen. Dein Vater hätte bei einem Unfall arge Probleme.
Du brauchst noch nicht mal selber Schuld zu sein.
Wäre dir einer reingefahren und du sitzt am Steuer ist dein Vater den Lappen los und du machst deinen zum Glück auch nicht mit 18.
mal ganz abgesehen von potentiellen personenschäden. da ist es nämlich nicht mit einer strafe getan. da ist die gesundheit oder das leben im spiel.
was du da so selbstbewusst von dir gibts ist in meinen augen mehr als fahrlässig. mir fehlen wirklich die worte für so viel verantwortungslosigkeit. sowohl von deiner seite wie auch von der deines vaters.
250% ?!?
Wenn man die Versicherung nimmt, die die Eltern haben, ists eigentlich kein Problem mit 140% einzusteigen. Bei einigen gehts unter best. Konditionen (z.B. ab 23 Jahren oder 75PS nicht überschreiten oder so ähnlich) schon ab 100% los. 250% ist schon arg viel. Da zahlt nen Opa mit 30% weniger für seinen fetten Benz als man selber im Fiat Panda oder Seat Marbella.
Obwohl wenn man bei der Versicherung ankommt: Ich bin 18 und kauf mir nen Ibiza Cupra mit 180PS. Den würde ich auch bei 250% anfangen lassen ...