Seat Ibiza Cupra 1.8T

Seat Ibiza 1 (021A)

Hallo,

Ich werde bald 18 und schaue mich nach nem wagen um. Ich bin dabei auf den Ibiza Cupra gestossen und er hat mir auf Anhieb gefallen. Die Leistung ist gut, aber nicht unvernünftig und die Ausstatung ist in Ordnung.

Ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem Cupra gemacht habt und ob der Wagen für Führerschein-Neulinge empfehlenswert ist.

Ausgangslage: Ein Teil des Wagens bekomm ich bezahlt, aber für Versicherung, Steuern etc. muss ich selbst aufkommen.

48 Antworten

crashtest hin oder her? dann sind crashtest deiner ansicht nach sinnlos? was kann man denn mit diesen beurteilen wenn nicht die passive sicherheit?
ein moderner kleinwagen ist einfach sicherer als so manche alte großraumlimousinen. da hat sich in den letzten jahren verdammt viel getan!

Passive Sicherheit ist nicht nur Knautschzone.
Bei alten Amischlitten sagte man immer: Stoßstange verbogen Fahrer tot.
Die Crashtests sagen schon sehr viel aus über das Verletzungsrisiko. Früher war die Forschung noch nicht so weit. Es ist verblüffend, wie verbeult ein Autoi sein kann, und die Insassen leben noch.
Ab einem gewissen Tempo ist es allerdings egal, wie groß ein Auto ist. Dann hilft nur noch Glück.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Passive Sicherheit ist nicht nur Knautschzone.
Bei alten Amischlitten sagte man immer: Stoßstange verbogen Fahrer tot.
Die Crashtests sagen schon sehr viel aus über das Verletzungsrisiko. Früher war die Forschung noch nicht so weit. Es ist verblüffend, wie verbeult ein Autoi sein kann, und die Insassen leben noch.
Ab einem gewissen Tempo ist es allerdings egal, wie groß ein Auto ist. Dann hilft nur noch Glück.

das stimme ich dir voll und ganz zu. wenn ein kleines auto in der lage ist, die crashenergie effektiv abzuleiten und vom fahrer fern zu halten, ist das wesentlich besser, wie ein extrem steifer straßenkreuzer, der sich nicht die bohne verformt!

ok ok, ihr habt natürlich recht, dass die modernen Wagen sicherer geworden sind. meine beurteilung war absolut subjektiv und in dem fall auch einfach falsch ;-))