Seat Ibiza Cupra 1.8T
Hallo,
Ich werde bald 18 und schaue mich nach nem wagen um. Ich bin dabei auf den Ibiza Cupra gestossen und er hat mir auf Anhieb gefallen. Die Leistung ist gut, aber nicht unvernünftig und die Ausstatung ist in Ordnung.
Ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem Cupra gemacht habt und ob der Wagen für Führerschein-Neulinge empfehlenswert ist.
Ausgangslage: Ein Teil des Wagens bekomm ich bezahlt, aber für Versicherung, Steuern etc. muss ich selbst aufkommen.
48 Antworten
Das war ironisch gemeint. Hab den Smile vergessen.
Heute würde ich mir das besser überlegen. Jetzt wos in der Schweiz dann den neuen Lappen (2 jahre auf bewährung) gibt weiss ich auch nicht, ob sich 180 ps lohnen. Aber es reizt mich schon sehr.
ach es war ironisch gemeint. na dann....ich komm aus dem lachen nichtmehr raus. haha. das ist ja soooo komisch. alter scherzkecks.
Klar reizt einen das. Aber in der Schweiz kannst du den eh nicht ausfahren.
Ich fahre ein recht teuren Wagen auch im Unterhalt.
Ich kann mir das aber problemlos leisten, sonst würde ich es nicht machen.
Das mag jeder anders sehen, aber ich kaufe mir nur was ich mir leisten kann. Teure Autos sind eigentlich völlig überflüssig und purer Luxus. Von daher werde ich mir nie ein Auto auf Kredit kaufen.
Oder für ein Auto auf irgendwas verzichten.
Als ich mit dem Führerschein anfing, habe ich da auch anders drüber gedacht. Mit der Zeit wird man aber reifer und dann kann man ein Auto mit viel PS auch relativ sicher bewegen.
Mit 18 wirst du immer mal in eine Situation kommen, die du nicht richtig einschätzt. Aus Übermut gibt man mal zuviel Gas, das ist bei einem schwächeren Auto vielleicht nicht so tragisch. Mit 180PS bist du ohne Anstrengung in der Stadt auf 100.
Hier ist es noch bescheiden,im bmw forum wollen 18 jährige mit bmw M3 anfangen. 😁
Ähnliche Themen
ich bin auch dafür klein anzufangen
mein erdtes auto war son alter ibiza mit 71 PS
danach einen opel corsa 90 PS und jetzte mit 24 Jahren hab ich mir nen octavia mit 150 PS geholt
so was halte ich für sinnvoll
Ich hatte nen ähnlichen werdegang wie Spatze...
Angefangen hab ich mit 18 mitm 50PS Polo, dann mit 19 1/2 hab ich den Golf 3 Kombi mit 90 Diesel PS von meinem Dad übernommen und hab mir dann mit 21 den Octi Combi gekoft.
Ich glaub das ist das beste was mir hätte passieren können. Klein Anfangen und beständig steigen.
Ausserdem hatte ich sowohl mit dem Polo als auch mit dem Golf Fahrsicherheitstrainings gemacht.
Kommt meinem Fahrstil nur zu gute die Grenzbereiche zu kennen. 😁
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Klar reizt einen das. Aber in der Schweiz kannst du den eh nicht ausfahren.
Naja, ausfahren muß ja nichtz immer Autobahnvollgasorgie bedeuten. Auf schönen Pässen kann man dieses Auto auch in der Schweiz ausfahren. Dazu sollte man aber umsomehr kein blutiger N00B sein.
Ich rate dem Threadersteller deshalb dringenst von 180 PS ab, speziell in so einem kleinem Auto.
Kauf dir lieber was mit Stil(für die jüngeren hier:"style"😉, das kommt bei den Weibern eh viel besser an. Ehrlich!
Hier, das wärs doch: 😉
http://www.autoscout24.de/.../list.asp?...
hi
ich bin 21 und habe mir vor ca. 3 monaten den ibiza cupra geholt. aber mit der tdi maschine.
ich sag dir nur eins lass die finger davon. die kiste hat echt verdamt viel power. hatte schon fast einen riskanten unfall beim überholen. mit diesem auto überschätzt man sich so schnell. ich habe jetzt seit 3 jahren den führerschein und bin froh das ich mir dieses auto nicht eher geholt hab. so las dir das alles noch mal durch deinen kopf gehen.
MFG Flo
*lol* das muss ich wohl. ich habe ehrlich gesagt nicht mit sovielen negativen rückmeldungen gerechnet. 🙂
Ich denke aber auch das man mit nem Dacia besser weiber aufreissen kann als mit nem seat. 😁
Zitat:
Original geschrieben von ThunderbirdAudi
*lol* das muss ich wohl. ich habe ehrlich gesagt nicht mit sovielen negativen rückmeldungen gerechnet. 🙂
Ich denke aber auch das man mit nem Dacia besser weiber aufreissen kann als mit nem seat. 😁
übersehe ich es nur oder wo ist das niveau?
das mit den 180PS ist nicht das Problem. Ich fände einen alten 528i passender für den anfang als so eine kleine fast schon übermotorisierte schüssel.
trotzdem: lieber mit einem ganz alten auto anfangen und da die ersten dellen reinfahren!
das mit der sicherheit bei neuwagen stimmt zwar, aber gerade durch diesen aspekt überschätzt man sich doch noch mehr, als wenn man weiss: hoppla, ich hab ja kein abs also halt ich abstand.
ich könnt kotzen, wenn ich seh wie manche bubis mit ihren alten audi 80 auf der landstraße auffahren...
also ich würde (wenn es denn sein müsste) lieber mit einem modernen auto einen unfall haben, als mit einem alten BMW 😉Zitat:
Original geschrieben von Markus457
das mit den 180PS ist nicht das Problem. Ich fände einen alten 528i passender für den anfang als so eine kleine fast schon übermotorisierte schüssel.
nicht wenn ihn (den unfall) das moderne auto erst provoziert.
Ich hab mich in einem größeren, schwerfälligeren auto immer weniger versucht gefühlt schnell zu fahren, wie in so einer kleinen rennsemmel.
aber vielleicht ging das ja nur mir so... 😉
außerdem ist der ibiza nur ein polo und somit ein auto mit (fast) nicht vorhandener knautschzone. ADAC crashtests hin oder her...