Seat Ibiza 6L 2003 ruckelt
Moin. Ich benötige hier Mal ein paar Fachleute. Ich habe mir für die Arbeit diesen Seat geholt. Soweit, so gut. Der Motor ruckelt aber. Zündkerzen und eine Zündspule sind neu. Gestern war dann der Riemen inkl Wapu dran. Motor ruckelt weiter. Okay, bin dann damit nach Hause, ohne Probleme. Heute aber wollte ich zur Arbeit. Beim abbremsen ist mir der Wagen abgewürgt und er ließ sich nicht mehr starten. Abschlepper müsste also her. Durch überbrücken ging er dann wieder an, aber nun traue ich mich damit keinen Meter mehr zu fahren. Habe aber auch gesehen, dass die Drosselklappe neu ist. Kann es sein, dass diese nicht angelernt wurde? Oder woher kommt die Luft im Motor ? Bin da echt ratlos.
2 Antworten
Es wäre erstmal gut zu wissen um welchen Motor es überhaupt geht.
Steht etwas im Fehlerspeicher ?
Wenn er durch überbrücken angesprungen ist spricht das erstmal für eine leere Batterie vielleicht auch weil sie nicht korrekt geladen wurde weil die Lichtmaschine defekt ist.
Zitat: @AudiJunge schrieb am 8. September 2025 um 19:55:
Es wäre erstmal gut zu wissen um welchen Motor es überhaupt geht.
Steht etwas im Fehlerspeicher ?
Wenn er durch überbrücken angesprungen ist spricht das erstmal für eine leere Batterie vielleicht auch weil sie nicht korrekt geladen wurde weil die Lichtmaschine defekt ist.
1.4 mit 75 PS. Ne, da ist alles durchgemessen. Scheinbar liegt das Problem an der Drosselklappe, da diese nicht angelernt wurde, als die Eierköppe eine neue verbaut haben.