ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Exeo 2.0 TFSI

Seat Exeo 2.0 TFSI

Seat Exeo 3R
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:20

Moin Moin zusammen,

da kehre ich mal ab heute dem Citroen Forum den Rücken zu.

Scheinbar was man so im großen I-net liest gibt es keine nennenswerten Mängel am Exeo.Ich hatte 2x schonmal das Vergnügen einen Style und einen Sport zufahren.Entscheidung ist auf den Sport gefallen.

Nun meine Frage: habe da einen 2.0 TFSI im Auge mit 200 PS.Man liest ja hauptsächlich von den TDI´s.

Ist der dieser Motor recht unauffällig oder ähnlich anfällig wie die TSI Gurken?Eigentlicher Wunsch meinerseits war eigentlich ein 170er TDI aber mittlerweile schwer welche zubekommen, zumindest bei uns in Sachsen.

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ob du ihn TFSI oder TSI nennst, ist vollkommen egal. Es ist das selbe Prinzip. Es ist kein doppelt aufgeladener Motor (die mit den ganz vielen Problemen), und das sind auch die aller wenigsten. Die TSI machen im gesamten betrachtet nicht exorbitant viele Probleme. Der 2l Motor ist ja auch Konzern übergreifend wirklich oft verbaut worden, vom Polo (in der WRC Version) bis hin zum A6 wurde der Millionenfach verbaut; im Polo, Golf und darauf basierenden Plattformen als Quermotor, aber ist wohl die selbe Kontrsuktion.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:45

Ok vielen Dank für die Info.Eine Sache wäre noch besitzt dieser Motor eine Kette einen ZR?

So richtig schlau bin ich aus der suche im Netz nicht geworden.

Warum den 200PS? Willst du Multitronik? Andernfalls solltest du unbedingt zum 211PS greifen. Er ist deutlich agiler.

Ob nun einen 170er TDI oder einen 2.0TSI ist halt so ne Sache. Wenn du regelmäßigen Auslauf gewähren kannst (keine Kurzstrecken) dann solltest du unbedingt zum TDI greifen. Der ist zwar "langsamer" aber dein Geldbeutel wird es dir danken.

Was die Verfügbarkeit angeht, solltest du mal "Grenzübergreifend" schaun. Es gibt ne Menge guter Angebote. So kannst du schnell ein paar hundert EUR sparen, schnell auch über 1000EUR.

Wenn du einen findest, schnapp dir nen Kumpel und fahre hin!

 

PS: die meisten Exeo haben noch Werksgarantie - versuch so einen zu bekommen und schließe eine Anschlußgarantie/Garantieerweiterung ab. Sie gilt für bis zu 36 weitere Monate und ist identisch zur Herstellergarantie. So bist du auf der sicheren Seite.

 

Schwachstellen sind beim Exeo folgende bekannt:

- Kabelbaum Kennzeichenbeleuchtung hinten

- zerkratzte Türeinstiege hinten (durch Folierung leicht zu beheben)

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 13:33

Nein es ist kein Multitronik.Scheinbar der ersten Exeo´s.EZ:08/2009

Ok da werde ich mal deinen Rat befolgen und mal außerhalb von D schaun.

Nicht außerhalb von Deutschland, außerhalb von Sachsen - oder meintest du DD? ;)

Wie gesagt, such einen 211PS oder einen 170er TDI, wenn du wenig bis keine Kurzstrecken hast. Einen 2.0TSI 200PS würde ich nicht nehmen. Halt nur - notgedrungen - wenn man Multitronik will...

;);)

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Nicht außerhalb von Deutschland, außerhalb von Sachsen - oder meintest du DD? ;)

Wie gesagt, such einen 211PS oder einen 170er TDI, wenn du wenig bis keine Kurzstrecken hast. Einen 2.0TSI 200PS würde ich nicht nehmen. Halt nur - notgedrungen - wenn man Multitronik will...

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 6:48

Deutschlandweit habe ich natürlich geschaut ;-)

wie gesagt es gibt scheinbar 2.0 mit 200ps ohne dem Multitronic!

Gut im großen und ganzen wird er schon großenteils Kurzstrecke bewegt.

Also der Exeo bekommt die Freundin.Ich selber habe Firmenwagen.

Große Strecken werden halt dann nur im Urlaub

Klar gab es den 200PS Motor auch ohne Multitronic, der wurde umgestellt auf die 211PS Version, und die ist eben neuer und deutlich besser. Deshalb solltest du ja genau darauf achten!

Dann solltest du - wegen dem hohen Kurzstreckenateil - ein großen Bogen um den TDI machen.

Schau einfach mal nach dem 1.8TSI 160PS und dem 2.0TSI 211PS. Der 1.8TSI ist sehr häufig verfügbar und eine sehr ausgewogene Maschine für den Exeo, der 2.0TSI 211PS ist natürlich noch mal Leistungsfähiger, aber eben auch deutlich schwerer zu bekommen und damit teurer. Überlegt euch genau, ob die Leistung den Aufpreis wert ist.

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 7:16

Aufgrund meiner Montagetätigkeit, bin ich immer zügig unterwegs und dieses Fahrprofil färbt leider 1:1 auf den Altäglichen Fahrzyklus ab.Weißte derzeit haben wir nen Stadtflitz mit 60PS, da bekommste ne Krise auf der Bahn und an der Tanke da das Ding dann söäuft wie nen Elch.Glaubt man kaum aber ist so.

10 Liter auf 100km schafft ohne Prob.

Der :-) meinte Kurzstrecke sei für die TDI´s kein Prob.Also ich kenn das von Zitrone trotz Aditiv haben die ganz schön zukämpfen mit zwangsregenerieren.

Der ;-) meint viel wenn er was verkaufen kann. Die ersten 100.000km mag das tatsächlich kein Problem sein, aber wenn du bei knapp 100.000km den ersten DPF tauschen darfst, denkst du anders :D

Schaut euch trotzdem mal den 1.8TSI an - das Angebot ist DEUTLICH größer und die Maschine ist wirklich ausgewogen.

Eins aber vorweg - auf der Bahn mag ein Wagen wie der Exeo mit vernünftiger Maschine schon gut dastehen, aber im Stadtbetrieb braucht der richtig Sprit. Selbst mit dem TDI komme ich da nur schwer unter 9l

 

Wie wird denn das Fahrprofil für den Wagen genau aussehen?

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 8:46

Täglich ca. 20km nennen wir es nicht ganz Stadtverkehr.Sind halt wenig Ampelt und Stücken die im großen und ganzen konstant gefahren werden können.

Gut und halt dann halt bisschen Autobahn eben.Ich sag mal so und wenn der TDI eben 9Liter verbraucht das nicht "so schlimm".Mir gehts da eben eher um DPF

am 22. Januar 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

 

Eins aber vorweg - auf der Bahn mag ein Wagen wie der Exeo mit vernünftiger Maschine schon gut dastehen, aber im Stadtbetrieb braucht der richtig Sprit. Selbst mit dem TDI komme ich da nur schwer unter 9l

Das kann ich nicht bestätigen, mein Exeo mit dem 170 PS Dieselmotor braucht auch im Stadt- und Kurzstreckenverkehr niemals 9 Liter im Schnitt, wobei ich niemals die Angaben des Bordcomputers als Grundlage hernehme, sondern ausschließlich ausgerechnete Verbräuche beim Tanken, nur die sind real, nicht die Angaben des Bordcomputers.

Der absolut höchste Verbrauch war mal 8,7 Liter auf 100 Kilometer, erzielt bei einer Langstreckenfahrt auf der fast leeren Emsland-Autobahn, dort bin ich für über 100 Kilometer Strecke am Stück nie unter 180 km/h gefahren, meist so um die 200 km/h!

9 Liter Verbrauch? Beim Diesel? Gelegentlich musst du mir mal zeigen, wie das gehen soll, nur im 1. Gang fahren? Und den immer bis zum Drehzahlbegrenzer hochdrehen, dann wieder Vollbremsung und wieder beschleunigen? Und das Auto vollladen bis zur Beladungsgrenze?

Also bei halbwegs normaler Fahrt kann man unmöglich auf 9 Liter kommen, dann ist da was kaputt, oder du kannst nicht autofahren.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 9:55

Jungs nicht streiten :-)

Ich sag ja auch wenn er 9 Liter braucht, wäre ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen