Seat Exeo 2.0 TFSI
Moin Moin zusammen,
da kehre ich mal ab heute dem Citroen Forum den Rücken zu.
Scheinbar was man so im großen I-net liest gibt es keine nennenswerten Mängel am Exeo.Ich hatte 2x schonmal das Vergnügen einen Style und einen Sport zufahren.Entscheidung ist auf den Sport gefallen.
Nun meine Frage: habe da einen 2.0 TFSI im Auge mit 200 PS.Man liest ja hauptsächlich von den TDI´s.
Ist der dieser Motor recht unauffällig oder ähnlich anfällig wie die TSI Gurken?Eigentlicher Wunsch meinerseits war eigentlich ein 170er TDI aber mittlerweile schwer welche zubekommen, zumindest bei uns in Sachsen.
Gruß
Marcel
15 Antworten
9l ist garkein Problem...
1. Szenario: "echter" Stadtverkehr + kalter Motor (also nicht grüne Welle und warm gefahren)
2. Szenario: Hohes Tempo Autobahn, ohne Unterbrechungen wie Verkehr, Tempolimits und Baustellen - wenn man es drauf anlegt sind auch deutlich über 10l möglich
Wenn du schreibst, 8,7l bei 180-200kmh sagt das noch lange nichts über dein Durchschnitstempo aus, sondern nur, dass du, wo frei war, 180-200kmh gefahren bist. Nimm mal eine freie AB Strecke und mach mal zwischen zwei Tanken eine Messung und du wirst dein blaues Wunder erleben, was da an Sprit durch rutscht.
Ein Test war:
Autobahn, knapp 100km ohne Tempobegrenzung,
Durchschnitsgeschwindigkeit: 219kmh
Tankstop ergab 15,3l (ob du es glaubst oder nicht)
regelmäßiger Test:
Autobahn, 600km, wenig Tempobegrenzung, eine Baustelle, sehr wenig Verkehr
Durchschnittsgeschwindigkeit: ~150-160kmh (ist unterschiedlich)
Tankstop ergibt dann zwischen 9,5 und 10,5l/100km
Ich persönlich beziehe meine Angaben, was den Stadtverkehr angeht, aus meinen regelmäßigen (da Fahrtenbuch) Messung im Großstadtjungel.
Wenn ich da unseren Firmenwagen (1.4 86PS) sehe, ist dieser sparsamer in der Stadt. Liegt schlicht daran, dass der große TDI nicht warm wird, während der kleine Sauger bereits nach 5-10 min auf Temperatur ist. Dazu kommt dann der Gewichtsunterschied von gut 400kg