ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. SEAT Arona FR 150PS BJ 2023 Leasing | Nur Probleme mit Infotainment | Was tun?

SEAT Arona FR 150PS BJ 2023 Leasing | Nur Probleme mit Infotainment | Was tun?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 9:32

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon still andere Beiträge zu der Problematik mit dem SEAT Infotainment gelesen, jedoch scheint es bei mir noch stärker ausgeprägt zu sein.

Habe meinen Arona seit 3 Monaten. Mein Infotainment hängt sich gerne mal (mind. jede zweite oder dritte Fahrt) entweder kurz nach dem Start oder auch mal erst 15 Minuten später (total willkürlich) auf, geht aus, hängt in einer Reboot-Schleife, startet, verbindet sich, loggt mich als Nutzer ein und dann geht der Spaß von vorne los, teilweise 3-4 Mal. Dann ist irgendwann Ruhe. Ich nutze immer CarPlay, jedoch geht es nicht nur davon aus. Selbst wenn ich Radio höre oder das integrierte Navi nutze, treten die Probleme auf. Der Händler sagt, dass SEAT das Problem bekannt ist (klar) und es aber derzeit kein Update für mich gibt. Ich muss damit leben, bis ein Update kommt. Man könne mich nicht irgendwo extra vermerken, dass ich ein Update früher bekomme oder so. Man ist also von SEAT und deren Entwicklungsgeschwindigkeit abhängig. Bis dahin wird das Problem weiter bestehen. Und selbst installieren könne man so ein Update auch nicht, das sind nur die kleinen Updates, die over the air ausgegeben werden für Updates im Store oder so. Aber große Updates müssen in der Werkstatt aufgespielt werden.

Das Fahrzeug ist dadurch aber für mich nicht im vollen Umfang nutzbar. Ich bin viel in anderen Städten unterwegs und ganz ehrlich: auf Karten lesen wie im Jahr 2000 habe ich keine Lust und auch keine Zeit für. Ist halt blöd, wenn gerade dann in der Innenstadt das doofe Ding ausgeht und meint, sich für 15 Minuten nicht mehr benutzen zu lassen und man keine Ahnung hat, wo man hin muss. Abgesehen von kleinen anderen Problemen ist das Auto sonst super aber ich überlege, was ich da noch großartig machen kann. Leasingrate kürzen mit Fristsetzung? Die Bank als Eigentümer des Autos mit einbeziehen? Hat da jemand Erfahrung, wie man da zu einer zufriedenstellenderen Lösung kommen kann als einfach nur abwarten, bis vielleicht in Q2 2024 mal ein Update kommt?

Danke und viele Grüße :)

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hay -

dieser Infotainmentfehler scheint weit verbreitet zu sein. Auch ich habe mit meinem Fahrzeug (Arona FR 1,5L, 150 PS / Mai 2023) diese Probleme sehr nervig!

In meinem vorherigen Fahrzeug (Ibiza FR, 1,5L, 150 PS) hatte ich das vorherige Infotainment (Bj. 2018). Das lief einwandfrei, war simpel, einfach zu verstehen, super zur bedienen, auch das Navie. Das neue jedoch ist das schlechteste, daß ich je in einem Fahrzeug bedienen musste.

Trotz allem dem wünsche ich ein tolles Wochenende

HH

Bei mir läuft es auch stabil. Bis auf das Navi. Auf der Autobahn zommt er auf die Fahrspur runter um die richtige Fahrspur zu empfehlen. Hier springt die Position teilweise herum.

Der freundliche tauscht jetzt die SOS-/GPS-Einheit aus. Teil ist bestellt. Werde berichten.

Das macht meinr BJ22 sporadisch auch ..

ich vermute mal das der Rechner nicht schnell genug mitkommt bei schnellem Wechsel der Spur

mfg

Ich habe seit neuerem (über e-SIM) die Software-Version 0841 (Hardware H57).

Aber das Problem mit dem "geht aus, hängt in einer Reboot-Schleife, startet, verbindet sich, loggt mich als Nutzer ein und dann geht der Spaß von vorne los, teilweise 3-4 Mal. Dann ist irgendwann Ruhe" besteht immer noch.

Zudem verliert es immer die Einstellung "visuell und Ton" beim Geschwindigkeitswarner in den Fahrassistenzeinstellungen und stellt auf "visuell" zurück.

Habt diese Version bei jemanden das Problem behoben?

Zitat:

@P.M.Meier schrieb am 23. Mai 2024 um 15:09:04 Uhr:

Ich habe seit neuerem (über e-SIM) die Software-Version 0841 (Hardware H57).

Aber das Problem mit dem "geht aus, hängt in einer Reboot-Schleife, startet, verbindet sich, loggt mich als Nutzer ein und dann geht der Spaß von vorne los, teilweise 3-4 Mal. Dann ist irgendwann Ruhe" besteht immer noch.

Zudem verliert es immer die Einstellung "visuell und Ton" beim Geschwindigkeitswarner in den Fahrassistenzeinstellungen und stellt auf "visuell" zurück.

Habt diese Version bei jemanden das Problem behoben?

Du musst zur Vertragswerkstatt. Nur die können die entsprechenden Updates einspielen. Habe seit dem keine Abstürze. Allerdings ist das Navi immer noch bei schlechten Wetter und Stau nahezu unbrauchbar.

Du hast zwei probleme : das ständige booten wird durch eine Feldmaßnahme im Herbst letzen jahres zu 100 prozent behoben . spielt händler auf . der gedächtnisverlust ;Mit dem Update auf 0870 wird Ihre Beanstandung in Bezug auf das Rücksetzen der Geschwindigkeitswarnschwelle nicht behoben. Unser Hersteller, SEAT S.A. , arbeitet jedoch an einer Lösung. Wann diese final bereitgestellt wird, können wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt allerdings nicht sagen.26.04.2024

Deine Antwort