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Arona TGI FR - EU6 BG/H/I

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 8. März 2019 um 17:00

Hi,

ich bin neu hier und erlaube mir die Frage ob jemand obige EU Norm kennt bzw. mir einen Link zu deren Erläuterung posten kann.

Diese Norm ist im Kaufvertrag meines Seat TGI FR angeführt. Aber weder bei meinem Seat Händler noch im Internet konnte ich mehr Erläuterung finden.

Danke fürs !esen und eine Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Sniady

Beste Antwort im Thema

Steht in der verlinkten Liste auf Seite 7, die Kennbuchstaben BG, BH und BI entsprechen der Euro 6d-TEMP-EVAP.

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Vielleicht eine kleine Hilfe, mit der man weiterkommt

KBA

Themenstarteram 8. März 2019 um 19:53

Danke für die schnelle Antwort.

Leider bin ich dort nicht fündig geworden, habe aber das KBA angeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen

Steht in der verlinkten Liste auf Seite 7, die Kennbuchstaben BG, BH und BI entsprechen der Euro 6d-TEMP-EVAP.

aus Wikipedia

EURO 6d-TEMP-EVAP – NOx im RDE-Faktor 2,1, gemessen nach WLTP, neue Typzulassungen ab 1. September 2019, alle Erstzulassungen ab 1. September 2019

36BG EURO6;WLTP;BG;PI/CI; M, N1 I 31.12.2020 KBA-Nr. 018; Juli 2017

36BH EURO6;WLTP;BH;PI/CI; N1 II 31.12.2021 KBA-Nr. 018; Juli 2017

36BI EURO6;WLTP;BI;PI/CI;N1 III, N2 31.12.2021 KBA-Nr. 018; Juli 2017

Themenstarteram 9. März 2019 um 16:36

Danke,

Euro 6d-TEMP-EVAP müsste dann auch beinhalten, dass das Fahrzeugt nach RDE im realen Straßenverkehr getestet ist. Bei solchen Messungen müssten auch andere Schadstoffe wie NOx gemessen worden sein. Hat jemand eine Idee, wie man an die gemessenen RDE-Werte des Arona TGI herankommt?

Die Werre weden wahrscheinlich bei einem Gasauto sehr gut sein.

Könnte es sein, dass das H/I in der EU 6 BG/H/I darüber eine Aussage macht?

Diese Feinheiten sind zwar nicht relevant für die Betrachtung von Fahrverboten, aber ich möchte nach dem Dieselskandal und den beginnenden NOx- Diskussionen in Bezug auf Benziner, schon wissen was ich das eigentlich kaufe.

Mit den 6d-Varianten kam RDE (6d-Temp und 6d-Temp-EVAP mit dem NOx-Faktor 2,1, 6d mit dem Faktor 1,5 gegenüber den für alle Euro6-Varianten festgelegten Werten). Bei der EVAP-Variante wird meines Wissens der Abgaswert nicht nur hinten am Auspuff ermittelt, aber genauer weiss ich es auch nicht. Das H und I gibt keine weiteren Hinweise auf die Abgaswerte, sondern auf die Fahrzeug-Klassen. Der Arona ist zählt normalerweise zur Fahrzeugklassen M, das wäre im Fall des TGI dann der Kennbuchstabe BG, den du auch im KFZ-Schein finden wirst. Die Fahrzeug-Klasse N1 sind dann LKW bis 3,5 Tonnen und da können dann auch die Kennbuchstaben BH und BI möglich sein.

Bezüglich NOx-Diskussion beim Benziner: Ja, bei diesen kleinen Turbo-Motoren ist das ein Thema, aber mit der Euro 6d-TEMP(-EVAP) gelten Grenzwerte, die im RDE-Verfahren ermittelt werden (hier 60 mg/km * 2,1 = 126, bei Euro 6d dann nur noch 90 mg/km - Faktor 1,5). Eine Übersicht der Maximal-Werte findest du u.a. hier.

Themenstarteram 9. März 2019 um 18:52

Danke für die Mühe,

das war sehr ausführlich.

ich habe Seat zwischenzeitlich auch angeschrieben, um alle im Test ermittelten realen RDE-Werte zu bekommen. Sollte Seat anworten poste ich es.

NOx gilt hauptsächlich für Diesel. Benziner und CNG habe damit keine Probleme.

Mein Leon hat 17mg NOx im Gasbetrieb und 33,5 im Benzin.

Ich verstehe die Diskussion dennoch nicht. Alle Fzge. müssen die Grenzwerte erfüllen?! Und die Norm schreibt nur die oberen Grenzwerte fest. Diesel hatten und haben Problem die einzuhalten.

Servus

Leon

Edit: Die Werte stehen im CoC oder evtl. auch beim ADAC.

Themenstarteram 10. März 2019 um 14:58

Danke,

damit habe ich ausreichende Informationen.

Die Bezeichnung H/I in der Normangabe scheint im Moment von untergeordneter Bedeutung zu sein.

Für den Fall dass jemand Interesse hat hier nachfolgend noch die

WLTP-Werte des Seat Arona TGI FR.

Scheint von der Werten her ein ganz gutes Auto zu sein.

Auch unter dem Gesichtspunkt, dass der NFZS-CO2 Ausstoß mit 98 Gramm angegenen ist und der WLTP-Wert anders als bei vielen Dieselfahrzeugen nur 9 Gramm höher ist.

WLTP Fahrzyklus niedrig: 4,5 kg/100km

WLTP Fahrzyklus mittel: 3,6 kg/100km

WLTP Fahrzyklus hoch: 3,3 kg/100km

WLTP Fahrzyklus extra hoch: 4,3 kg/100km

WLTP Kombiniert: 3,9 kg/100km

WLTP CO2-Emission kombiniert: 107 g/km

Es bleibt mit Gas aber zukünftig spannend, da ja in einigen Jahren ca. 50 Gramm Co2 angestrebt werden.

Auch das Methan im Erdgas das mindestens 25 mal, in einigen Diskussionen sogar 100 mal klimaschädlicher ist als das Kolendyoxid muss redziert werde. Auch da sehe ich die Industrie in der Pflicht, für Erdgasverbrauch eines jeden verkauften Erdgassutos mit Bio-to-Gas-Anlagen klimaneutrales Ergas entweder wie Audi selbst zu produzieren.

Aber das ist eine andere Diskussion.

Dies war mein erster Post in diesem Forum.

Danke für Eure Hilfe.

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