- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- SEAT Arona FR 150PS BJ 2023 Leasing | Nur Probleme mit Infotainment | Was tun?
SEAT Arona FR 150PS BJ 2023 Leasing | Nur Probleme mit Infotainment | Was tun?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe schon still andere Beiträge zu der Problematik mit dem SEAT Infotainment gelesen, jedoch scheint es bei mir noch stärker ausgeprägt zu sein.
Habe meinen Arona seit 3 Monaten. Mein Infotainment hängt sich gerne mal (mind. jede zweite oder dritte Fahrt) entweder kurz nach dem Start oder auch mal erst 15 Minuten später (total willkürlich) auf, geht aus, hängt in einer Reboot-Schleife, startet, verbindet sich, loggt mich als Nutzer ein und dann geht der Spaß von vorne los, teilweise 3-4 Mal. Dann ist irgendwann Ruhe. Ich nutze immer CarPlay, jedoch geht es nicht nur davon aus. Selbst wenn ich Radio höre oder das integrierte Navi nutze, treten die Probleme auf. Der Händler sagt, dass SEAT das Problem bekannt ist (klar) und es aber derzeit kein Update für mich gibt. Ich muss damit leben, bis ein Update kommt. Man könne mich nicht irgendwo extra vermerken, dass ich ein Update früher bekomme oder so. Man ist also von SEAT und deren Entwicklungsgeschwindigkeit abhängig. Bis dahin wird das Problem weiter bestehen. Und selbst installieren könne man so ein Update auch nicht, das sind nur die kleinen Updates, die over the air ausgegeben werden für Updates im Store oder so. Aber große Updates müssen in der Werkstatt aufgespielt werden.
Das Fahrzeug ist dadurch aber für mich nicht im vollen Umfang nutzbar. Ich bin viel in anderen Städten unterwegs und ganz ehrlich: auf Karten lesen wie im Jahr 2000 habe ich keine Lust und auch keine Zeit für. Ist halt blöd, wenn gerade dann in der Innenstadt das doofe Ding ausgeht und meint, sich für 15 Minuten nicht mehr benutzen zu lassen und man keine Ahnung hat, wo man hin muss. Abgesehen von kleinen anderen Problemen ist das Auto sonst super aber ich überlege, was ich da noch großartig machen kann. Leasingrate kürzen mit Fristsetzung? Die Bank als Eigentümer des Autos mit einbeziehen? Hat da jemand Erfahrung, wie man da zu einer zufriedenstellenderen Lösung kommen kann als einfach nur abwarten, bis vielleicht in Q2 2024 mal ein Update kommt?
Danke und viele Grüße
Ähnliche Themen
35 Antworten
Im Juli 2023 wurde die Softwareversion 0841 aufgespielt. Leider ist das Ergebnis eine "Schlimmverbesserung". Das System fällt nicht nur manchmal aus, sondern wesentlich häufiger als vorher. Das Display wird dunkel und kann nur mit viel Glück wieder gestartet werden. Diese Aktionen sind besonders bei Fahrten in einer fremden Stadt sehr reizvoll.
Jetzt bin ich gespannt, wie sich mein Händler zu meiner Schadensersatzforderung stellt. Rückgabe kommt für mich nicht in Frage. Nach Aussage des Händlers, haben fast alle VW-Fahrzeuge Probleme mit der Software.
Zitat:
@crissel schrieb am 6. Juli 2023 um 17:18:02 Uhr:
update nur bei händler
Ist das wirklich so?
Ich habe vor kurzem ein System Update online bekommen und wurde darüber auf dem Infotainment Bildschirm informiert,
wie hier beschrieben (leider ist das nur in englisch auf der UK Seat Seite zu finden) :
https://www.seat.co.uk/owners/seat-connect-app/software-updates
Das ist wohl tatsächlich so. Ich musste das Update auch vom Händler aufspielen lassen.
Vllt nur, wenn man noch seat connect Abo aktiv hat?
Zitat:
@pfann schrieb am 25. September 2023 um 17:43:20 Uhr:
Vllt nur, wenn man noch seat connect Abo aktiv hat?
Nein, bestimmte Updates sind leider nur über die Vertragswerkstatt aufzuspielen. Das ist auch sehr unbefriedigend.
Beschwerden über service@seat.de einsenden
Zitat:
@crissel schrieb am 28. September 2023 um 17:18:35 Uhr:
Beschwerden über service@seat.de einsenden
Nützt nichts. Die stellen sich ziemlich dumm und verweisen Dich auf den Freundlichen.
Bei mir ist zusammenarbeit mit seat Händler vor Ort sehr gut
Die beste Zusammenarbeit mit dem Händler nutzt mir nichts, da der Händler nur das verkaufen/warten kann, wozu Seat ihn in die Lage versetzt. Nach meiner Kenntnis hat Seat es ihm speziell zu Softwareproblemen untersagt, Reparaturen vorzunehmen. Es würde an einem Update gearbeitet.
Was kann der Händler somit für seinen Kunden tun?
Seat hat als Leasinggeber in der Regel seine Gewährleistungsansprüche an den Leasingnehmer abgetreten. Ansprüche des Leasingnehmers bestehen somit ausschließlich nur gegen den Händler. Spätestens dann, wenn der Leasingnehmer gerichtliche Hilfe zur Durchsetzung seiner Ansprüche in Anspruch nimmt, dürfte das gute Verhältnis zum Händler mindestens getrübt werden und der Zeitpunkt der Mängelbeseitigung steht weiterhin in den Sternen.
Es ist erstaunlich, in welcher Art und Weise Seat mit den Händlern umgehen kann.
Mein Ibiza hat für das MIB3 System jetzt zwei Updates erhalten. Bisher läuft es stabil. Auch ist bisher die Kamera nicht ausgefallen.
Was nervt, sind die teilweise immer noch fehlenden Senderlogos bei FM und DAB +.
Nervt euch das nicht? Man liest zu wenig darüber. Eine Möglichkeit zum manuellen einfügen wäre vorhanden. Nur lässt das System dieses nicht zu.
Manuelles POI und DAB Logo Einspielen ist wohl nicht mehr möglich, hat vw mit neueren Updates gestoppt.
Gibt in nem anderen Forums teil einen (geschlossenen) thread dazu:
https://www.motor-talk.de/forum/poi-neu-t7510891.html?page=3
Ich vermute, VW will nicht, dass User direkt am System arbeiten.(Ausnahme Navi Karten Update)
Habe ich irgendwie auch Verständnis für.
Moin,
weiss zufällig jemand wie lange das Update von 0837 auf die Version 0841 dauert? Hab Morgen Termin beim Freundlichen.
Zitat:
@Hix35 schrieb am 10. Oktober 2023 um 10:52:37 Uhr:
Moin,
weiss zufällig jemand wie lange das Update von 0837 auf die Version 0841 dauert? Hab Morgen Termin beim Freundlichen.
Nicht lange, da ich die Fertig Meldung um 11 Uhr hatte. Abgabe war um 7 Uhr. Also alles an einem Tag.
Da ich bisher das Ifosystem nur völlig mangelhaft erlebte und kritisierte, deshalb nun auch fairerweise nachstehende Info:
In der 42. Kalenderwoche wurde bei meinem Arona FR 1.5 TSI 110 KW im Rahmen einer Karosseriereparatur die vorhandene Software 0841 geupdatet. Auf Grund der bisherigen diesbezüglichen Updates-Erfahrungen war ich äußerst misstrauisch. Zu meiner großen und freudigen Überraschung kann ich allerdings nun mitteilen, dass das Infotainmentsystem bis zum heutigen Tag einwandfrei arbeitet.
Ich hoffe es bleibt so und VW/Seat haben es nun endlich geschafft, funktionsfähige Software anzubieten.
Ich habe das Update auf die Version 0841 in der KW41 bekommen und habe ebenfalls seitdem ( bisher ) keine Probleme mit Reboots oder ähnlichem mehr.