ForumArona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona TGI - größerer Gastank?

Seat Arona TGI - größerer Gastank?

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 10. März 2019 um 15:06

Hi,

heute las ich einen Beitrag im Internet vom 20.2.2019 im Internet, dass der Arone demnächst einen größeren Gastsnk bekommen soll, mit dem ca. 500 Km Reichweite dtin sein sollen.

Kann jemand diese Aussage bestätigen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hy, kann ich mir nich vorstellen.

Er ist ganz neu aufm Markt von daher wird sich eventuell erst beim facelift etwas ändern.

Ich hatte auch die Hoffnung weil ja der Benzin Tank von 40l auf 9l verkleinert wurde gegenüber dem Ibiza aber leider pustekuchen.

Mir ist das sowieso ein großes Rätsel warum das gemacht wurde.

Für Urlaubsfahrten wäre der große Benzin Tank schon sehr nützlich gewesen.

Vor allem bekam der Arona tgi keine Gegenleistung dafür wie eben zb.eine zusätzliche Gas Flasche oder den erhalt des doppelten Ladeboden, dann würd ichs verstehen.

Aber so kann man nur Kopf schütteln.

 

Grüße

Wurde gemacht, damit 6d-Temp erreicht wird und der Wagen alleine als Gaswagen gilt und nicht als Benziner-Gasbetriebener Wagen.

Themenstarteram 13. März 2019 um 19:12

GolfVI150 schrieb: {wurde gemacht, damit 6d-Temp erreicht wird}

Beim Golf VII ist mir das bekannt. Aber auch beim Arona TGI???

Ah okay, ja das leuchtet ein. Thx für info.

Dafür hat er ein sechs Gang Getriebe bekommen.

Und vielleicht bekommt er ja später wirklich noch eine Flasche dazu.

Der Arona ist ja nur ein höher gelegter Ibiza.

Haben beide die gleiche Konfiguration von Flaschen und Sprittank

Servus

Leon

Hätte mir 2018 fast denn ibiza tgi gekauft hab aber doch auf den Arona gewartet.

Letztes jahr hatte zumindest der ibiza tgi noch den ganz normalen 40l Benzin Tank verbaut und zusätzlich noch 13kg Erdgas und 5 Gang Getriebe.

Könnte sein das dass Model 2019 mit dem Arona gleich gezogen ist aber letztes jahr wars zumindest noch anderes.

 

Edit: Gerade nachgeschaut der Ibiza ist beim Model 2019 ebenfalls nur noch mit einem kleinen Benzin Tank von 9l unterwegs und hat auch 6 Gang bekommen.

Wie schon @leontgi geschrieben hat.

Alle kleinen "MQB" habe die identischen Tanks. VW Polo, Seat Ibiza und Seat Arona. In kürze kommen die Skodas noch dazu.

Jetzt 13,8kg CNG und 9l Benzin. Bei den 9l wird bestimmt noch "Luft" nach oben sein, für die "Tröpfchen Tanker" ;) damit die gesetzlich geforderte Füllmenge von 15l unter keinen Umständen überschritten wird.

Die 13,8kg sind natürlich nur ein .... "im Labor" ermittelter Wert.

Mein Golf hat "offiziell" 13,9kg Füllmenge. Effektiv gehen aber bis zu 18kg rein. Das differiert je nach Tankstelle und Gasqualität (H, L). Ein guter Mittelwert sind 15,5kg, also ca. 12% mehr. Bezogen auf den Arona / Ibiza bedeutet das ebenso ca. 15kg.

Und damit sollte die Reichweite im CNG bei bis zu 450km liegen.

Danke und Gruß

der "Stevie"

Themenstarteram 14. März 2019 um 12:43

Danke Stevie für den hoffnungsvollen Ausblick.

Ein Auto mit diesen möglichen Reichweiten wird mir Spaß machen, da ich relativ vernünftig auf Langstecken und sowieso nur seltenst kurzfristig Bleifuß fahre.

Auf Grund des Abgasbetrugs und Reichweitenverschleierungdtaktik der Automobilindustrie habe ich mit bis zu 30 % Mehrverbrauch im Realbetrieb gerechnet. Ebenso mit bis zu 30% weniger Reichweite, als bei WLTP im Prospekt abgegeben.

Das scheint sich ja nach Deinen Erfahrungen glücklicherweise nicht zu bestätigen.

Ich hoffe, dass der Arona TGI im Praxisbetrieb, im Vergleich zu Benzinfahrzeugen, die Spardose ist, die ich vor dem Kauf gefunden zu haben glaubte. Eine Spardose, die auch bei überwiegendem Kurzsteckenverkehr eine bleibt. Zumindest im Vergleich zu Benzinfahrzeugen. Ich weis, dass Kurzstecke immer Mehrverbrauch bedeutet, Aber allein die reine Perspektive im normalen Fahrbetrieb annähernd die Prospektwerte zu erreichen beruhigt. Das bin ich von meinem augenblicklichen Diesel auch so gewohnt, mit dem ich zusammen nun auch schon fast 200.000 Km überwiegend im Kurzsteckenverkehr verbracht habe, obwohl ursprünglich Langstecke geplant war.

Zitat:

@Sniady schrieb am 14. März 2019 um 13:43:24 Uhr:

Auf Grund des Abgasbetrugs und Reichweitenverschleierungdtaktik der Automobilindustrie habe ich mit bis zu 30 % Mehrverbrauch im Realbetrieb gerechnet. Ebenso mit bis zu 30% weniger Reichweite, als bei WLTP im Prospekt abgegeben.

... auf keinen Fall.

CNG Motoren laufen konzeptbedingt auf Lambda=1. Der Mehrverbrauch bei Benzinern und Dieseln kommt durch "anfetten".

Das geht beim CNG nicht.

Mein damaliger Caddy EcoFuel hat nach über 320.000km nur 4% über NEFZ gelegen. Nachweislich!

Danke und Gruß

der "Stevie"

Ich hab meinen TGI bekommen und kann sagen das der Verbrauch top ist auf Kurzstrecken.

Von mir in unseren Ort (ca.3km)und wieder zurück in etwa 4-4,5kg Erdgas Verbrauch schreibt der BC.

Mein voriger Diesel hatte 8l dort stehen.

hallo willsone, wie weit reicht eine voller Gatank beim TGI. Aktuell ist der TGI ja durchaus sehr interessant vom Preis her bei einer Neuwagenbestellung?

Überlegen auch den anstatt den 95PS Benziner zu nehmen.

grüße michael

Serwus, wenn Tankstellen unmittelbar verfügbar sind unbedingt zum Tgi greifen, den gibts bis juli noch ohne Aufpreis zum 95ps Benziner preis (hat mir zumindest der verkäufer gesagt).

Ich tanke für 13.- voll und fahr in etwa 300-350km.

Bin aber noch am einfahren, kann also noch minimal mehr werden von der Reichweite.

Danke. Das mit dem Preisvorteil bis Juli habe ich auch gehört. Ab Juli soll es auf alle Modelle eine Preiserhöhung geben.

So dank Preisvorteil haben wir zugeschlagen. Lieferung im November, da das Leasing erst im November ausläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Seat Arona TGI - größerer Gastank?