ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Abholung in der Autostadt

Seat Abholung in der Autostadt

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 2. September 2010 um 8:28

Hallo Seat-Freunde,

ich habe mal eine Frage. Meine Frau und ich sind kurz davor beim :) uns einen Altea zu bestellen. Lt. diversen Internet-Foren soll man seinen Seat in der Autostadt abholen können. Unser :) meint das ginge, allerdings nur in Verbindung mit Hotelübernachtungen und das kostet dann zzgl. zu den Überführungskosten nochmal knapp 500 Euro zusätzlich. Stimmt das? Ich weiss, dass man bei VW bei Werksabholung ca. 300 Euro spart. Das hate ich beim Seat dann auch vor. Kann mir jemand helfen?

Freue mich auf Beiträge!

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2010 um 21:08

Dann will ich mal nen kurzen Erfahrungsbericht zu dem Thema abgeben:

 

Ich war erst letzte Woche in der Autostadt, um meinen Leon abzuholen. Kosten bei der Neuwagen-Bestellung für die Autostadt-Abholung waren zumindest bei mir wie folgt:

 

- 1-tägige Erlebnisabholung: Normale Händler-Überführungskosten + 100,-€

- 2-tägige Erlebnisabholung inkl. Übernachtung: Normale Händler-Überführungskosten + 200,-€

 

Ich habe die 2-tägige Variante gewählt, und würde ich auch jedem empfehlen der nicht gerade um die Ecke wohnt. Selbst 2 Tage sind schon fast zu wenig, um wirklich alles zu sehen. Und der Aufenthalt im Ritz Carlton ist auch ein Erlebnis. Wenn man mit dem Mietwagen anreist, kann man diesen übrigens direkt am Hotel abgeben.

 

Bei beiden Varianten ist ein 20,-€ Gutschein für diverse Shops, sowie ein 30,-€ Gutschein fürs Essen in den diversen Restaurants dabei. Inklusive ist nach Wunsch ansonsten noch die Werksführung, sowie entweder eine 45-minütige "Orientierungsführung" oder eine 120-minütige "Erlebnisführung".

Hier ist meiner Meinung nach ebenfalls die große Führung zu empfehlen, welche wir auch hatten, da die kleine wohl wirklich nur dazu dient, sich einigermaßen auf dem Gelände zurecht zu finden.

 

Manche Sachen kosten allerdings nochmal extra. Wir haben z.B. noch die Turmfahrt (8,-€) gebucht. Dabei fährt man einen der beiden Türme in denen die Neuwägen zwischengelagert werden einmal hoch und runter, mit kurzem Zwischenstop ganz oben. Sollte man aber zumindest einigermaßen schwindelfrei sein. ;)

Ansonsten werden gegen Aufpreis noch diverse andere Sachen angeboten (Fahrsicherheitstraining, Spritspar-Training, Geländeparcours, usw.).

 

Ich hab allerdings das Gefühl, daß die Prozesse für Seat-Abholer (noch?) nicht so wirklich laufen.

Beispiele:

- Gleich zu Beginn konnte die Dame z.B. nichts mit dem Seat-Abholschein anfangen.

- Der Wagen stand kurz vor der Auslieferung versehentlich noch in ner anderen Halle, dadurch verzögerte sich die Auslieferung um ca. 2 Stunden.

 

 

Fazit:

Positiv und empfehlenswert:

- Erlebnis- und Werksführung mit vielen Infos

- Übernachtung und Aufenthalt im Ritz-Carlton

- Das sog. Zeithaus mit tollen Autos, von der Vergangenheit bis zur Gegenwart

Negativ:

- Die einzelnen Hersteller-Pavilions sind teilweise ein Witz. Da hat manch guter Händler mehr zu bieten

- Essen und Getränke müssten bei dem Aufpreis inkl. sein finde ich

 

Wer nun immernoch interessiert ist, für den hier der Ablauf von Bestellung bis Auslieferung in chronologischer Reihenfolge:

- Neuwagen-Bestellung beim Händler inkl. Autostadt-Abholung

- Händler meldet sich irgendwann, daß das Fzg. in WOB angekommen ist, und macht mit euch nen Abhol-Termin aus

- Kurz danach (1-2 Tage) meldet sich die Autostadt, um den genauen Ablauf (gewünschte Führungen inkl. Uhrzeiten, Mietwagen benötigt?, usw.) durchzusprechen

- Anreise nach WOB, Kennzeichen usw. abgeben, Führungen usw. machen, Auto in Empfang nehmen! :)

 

So, jetzt ist aus dem kurzen doch ein langer Erfahrungsbericht geworden...........

Aber ich hab auch lange nach Berichten hierzu gesucht, und vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja bei der Entscheidungsfindung.

 

Gruß

Christian

 

 

 

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Dürfte nicht viel teuerer sein, als wenn man einen POLO abholt. Da hat der Freundliche wohl Angst um sein " SCHWARZGELD ". Mit den " normalen " Überführungskosten müßte alles geregelt sein.

MfG aus Bremen 

Zitat:

Original geschrieben von mikhei

Hallo, will mir demnächst einen Alhambra bestellen und hatte mich auch für die Abholung in der Autostadt interessiert. Laut meinem Händler würden ca. 620 Euro Überführung (mehr als zum Händler) und noch eine Abholgebühr ca. 240 Euro anfallen. Ich kann mir das garnicht vorstellen, der baugleiche Sharan aus dem selben Werk in Portogal kann dort für 310 Euro abgeholt werden. Die zusätzlichen Kosten sind für mich nicht nachvollziehbar und so wird es auch keiner nutzen. Ich hatte dazu mal bei Seat angefragt, aber die antworten halt einfach nicht, natürlich auch eine schöne Art von Kundenbetreuung im Vorfeld eines Kaufes. Hat jemand eine andere Aussage zu den Kosten bekommen?

Danke

MikHei

Hi mikhei,

teuren Händler hast du dir da augesucht. Die Abholung in der Autostadt kostet für Seats in der Regel rund 750 €! Bei einem günstigen/fairen Händler kostet eine Abholung (Überführung) nur rund ca. 550-600 €. Ist offenbar damit begründet, dass das Fahrzeug nicht vor Ort in WOB hergestellt wird, sondern eine viel weitere Überführungssttrecke vor sich hat.

@Spatenpauli: Polo Werksabholung Autostadt kostet 400,00€ laut autohaus24. Da würde mikhei 400 € (bei seinem Händler) für die Alhambra-Werksabholung mehr zahlen, als für eine Polo-Werksabholung in der Autostadt.

@Ninja ZX-6R 636

Hallo und danke für die Rückmeldung. Die Werksabholung kostet je nach Händler für VW-Fahrzeugen 310 bis 390 Euro (vermutlich verdienen sich mache Händler ein paar Euro zusätzlich), dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Beim Sharan kostet die Abholung auch nur 310 Euro, obwohl der mit dem Alhambra im selben Werk, auf den selben Bändern gebaut wird und ebenfalls eine lange Anreise hat. Es ist bei VW übrigens egal, woher das Fahrzeug kommt, ob aus Spanien, Portugal oder Wolfburg, die Werksabholung kostet immer gleich. Für mich ist nur nicht nachvollziehbar, warum dann Seat-Kunden so abgezockt werden sollen. Als Seat-Käufer würde ich meinen Wagen dann nicht in Wolfsburg holen, schließlich muss ich ja noch die Anfahrt hinzurechnen.

MikHei

am 1. Dezember 2010 um 21:08

Dann will ich mal nen kurzen Erfahrungsbericht zu dem Thema abgeben:

 

Ich war erst letzte Woche in der Autostadt, um meinen Leon abzuholen. Kosten bei der Neuwagen-Bestellung für die Autostadt-Abholung waren zumindest bei mir wie folgt:

 

- 1-tägige Erlebnisabholung: Normale Händler-Überführungskosten + 100,-€

- 2-tägige Erlebnisabholung inkl. Übernachtung: Normale Händler-Überführungskosten + 200,-€

 

Ich habe die 2-tägige Variante gewählt, und würde ich auch jedem empfehlen der nicht gerade um die Ecke wohnt. Selbst 2 Tage sind schon fast zu wenig, um wirklich alles zu sehen. Und der Aufenthalt im Ritz Carlton ist auch ein Erlebnis. Wenn man mit dem Mietwagen anreist, kann man diesen übrigens direkt am Hotel abgeben.

 

Bei beiden Varianten ist ein 20,-€ Gutschein für diverse Shops, sowie ein 30,-€ Gutschein fürs Essen in den diversen Restaurants dabei. Inklusive ist nach Wunsch ansonsten noch die Werksführung, sowie entweder eine 45-minütige "Orientierungsführung" oder eine 120-minütige "Erlebnisführung".

Hier ist meiner Meinung nach ebenfalls die große Führung zu empfehlen, welche wir auch hatten, da die kleine wohl wirklich nur dazu dient, sich einigermaßen auf dem Gelände zurecht zu finden.

 

Manche Sachen kosten allerdings nochmal extra. Wir haben z.B. noch die Turmfahrt (8,-€) gebucht. Dabei fährt man einen der beiden Türme in denen die Neuwägen zwischengelagert werden einmal hoch und runter, mit kurzem Zwischenstop ganz oben. Sollte man aber zumindest einigermaßen schwindelfrei sein. ;)

Ansonsten werden gegen Aufpreis noch diverse andere Sachen angeboten (Fahrsicherheitstraining, Spritspar-Training, Geländeparcours, usw.).

 

Ich hab allerdings das Gefühl, daß die Prozesse für Seat-Abholer (noch?) nicht so wirklich laufen.

Beispiele:

- Gleich zu Beginn konnte die Dame z.B. nichts mit dem Seat-Abholschein anfangen.

- Der Wagen stand kurz vor der Auslieferung versehentlich noch in ner anderen Halle, dadurch verzögerte sich die Auslieferung um ca. 2 Stunden.

 

 

Fazit:

Positiv und empfehlenswert:

- Erlebnis- und Werksführung mit vielen Infos

- Übernachtung und Aufenthalt im Ritz-Carlton

- Das sog. Zeithaus mit tollen Autos, von der Vergangenheit bis zur Gegenwart

Negativ:

- Die einzelnen Hersteller-Pavilions sind teilweise ein Witz. Da hat manch guter Händler mehr zu bieten

- Essen und Getränke müssten bei dem Aufpreis inkl. sein finde ich

 

Wer nun immernoch interessiert ist, für den hier der Ablauf von Bestellung bis Auslieferung in chronologischer Reihenfolge:

- Neuwagen-Bestellung beim Händler inkl. Autostadt-Abholung

- Händler meldet sich irgendwann, daß das Fzg. in WOB angekommen ist, und macht mit euch nen Abhol-Termin aus

- Kurz danach (1-2 Tage) meldet sich die Autostadt, um den genauen Ablauf (gewünschte Führungen inkl. Uhrzeiten, Mietwagen benötigt?, usw.) durchzusprechen

- Anreise nach WOB, Kennzeichen usw. abgeben, Führungen usw. machen, Auto in Empfang nehmen! :)

 

So, jetzt ist aus dem kurzen doch ein langer Erfahrungsbericht geworden...........

Aber ich hab auch lange nach Berichten hierzu gesucht, und vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja bei der Entscheidungsfindung.

 

Gruß

Christian

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mikhei

@Ninja ZX-6R 636

Es ist bei VW übrigens egal, woher das Fahrzeug kommt, ob aus Spanien, Portugal oder Wolfburg, die Werksabholung kostet immer gleich. Für mich ist nur nicht nachvollziehbar, warum dann Seat-Kunden so abgezockt werden sollen. Als Seat-Käufer würde ich meinen Wagen dann nicht in Wolfsburg holen, schließlich muss ich ja noch die Anfahrt hinzurechnen.

MikHei

Es ist meines Erachtens schon ein Unterschied, ob man einen Golf vom Fließband aus WOB bekommt, oder einen Leon/Ibiza aus Martorell. Da verstehe ich, wieso man mehr für die Überführung zahlt. Jedoch gebe ich dir in punkto Sharan/Alhambra Recht. Mit der Abholung sehe ich genauso, WOB kommt für mich auch nicht in Frage.

am 4. Dezember 2010 um 8:13

Hallo

auch ich habe mal nachgefragt und habe folgende Infos bekommen:

ja die Abholung von SEAT ist wesentlich teuerer als bei VW. Es wurde wohl gesagt wenn Seat soviel verkauft wie VW ( hä? ) dann werden auch die Werksauslieferungskosten geringer. :-)

Aber ein schönes Erlebnis soll es sein. Also wenn die Euros mehr und etwas Zeit hat, warum nicht?

am 4. Dezember 2010 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Ninja ZX-6R 636

Zitat:

Original geschrieben von mikhei

@Ninja ZX-6R 636

Es ist bei VW übrigens egal, woher das Fahrzeug kommt, ob aus Spanien, Portugal oder Wolfburg, die Werksabholung kostet immer gleich. Für mich ist nur nicht nachvollziehbar, warum dann Seat-Kunden so abgezockt werden sollen. Als Seat-Käufer würde ich meinen Wagen dann nicht in Wolfsburg holen, schließlich muss ich ja noch die Anfahrt hinzurechnen.

MikHei

Es ist meines Erachtens schon ein Unterschied, ob man einen Golf vom Fließband aus WOB bekommt, oder einen Leon/Ibiza aus Martorell. Da verstehe ich, wieso man mehr für die Überführung zahlt. Jedoch gebe ich dir in punkto Sharan/Alhambra Recht. Mit der Abholung sehe ich genauso, WOB kommt für mich auch nicht in Frage.

Der Sharan kommt ebenso wie der alhambra aus portugal = gleicher lieferungsweg => lächerlich, das es da einen aufpreis gibt.

Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass ich mikHei Recht gebe...

Zitat:

Original geschrieben von bigandi76

Hallo

auch ich habe mal nachgefragt und habe folgende Infos bekommen:

Es wurde wohl gesagt wenn Seat soviel verkauft wie VW ( hä? ) dann werden auch die Werksauslieferungskosten geringer. :-)

Aber ein schönes Erlebnis soll es sein. Also wenn die Euros mehr und etwas Zeit hat, warum nicht?

Gemeint war bestimmt, dass wenn Seat soviel Autos wie VW (Golf, Polo, Passat etc.) verkauft, werden die Überführungskosten geringer.

Also für uns war das leider kein schönes Erlebnis, kannst dir gerne mal durchlesen, warum lieber nicht hinzufahren: http://www.motor-talk.de/.../...e-autostadt-in-wolfsburg-t2875079.html

am 3. Januar 2011 um 8:42

Die 100,- bzw 200,- EUR Aufpreis gelten p.P., oder?

am 3. Januar 2011 um 8:50

@pieb

Nein, insgesamt. Das Paket ist auf 2 Personen ausgelegt, auch die evtl. Übernachtung. Ausnahme sind die Gutscheine in WOB (30,- Essen, 20,- Shop), die gibts nur 1x für den Abholer selbst, nicht für die Begleitperson.

am 3. Januar 2011 um 9:02

Sehr gut, interessieren würde es mich schon, allerdings finde ich es schon heftig das die Abholung nochmla mehr kostet als die sowieso schon saftigen Überführungskosten....

am 3. Januar 2011 um 9:50

Ja, die Überführungskosten sind schon happig. Wobei es bei Seat immer noch eher nachzuvollziehen ist, wie bspw. bei VW oder Audi, die größtenteils in Deutschland produziert werden. Ist ja ein Unterschied, ob der Wagen nun aus Spanien kommt, oder hier nur "vom Montageband  ums Eck" gefahren werden muss.

 

Aufgrund Deiner Herkunft aus dem Schwabenländle (Entfernung nach WOB) gehe ich sowieso davon aus, daß Du das Paket mit Übernachtung wählen würdest. Würde ich Dir aber so oder so empfehlen, da allein das Ritz-Carlton schon ne Reise wert ist.

am 3. Januar 2011 um 10:31

Für mich würden schon eher die 2 Tage in Frage kommen, ganz klar.

Bin nur noch unentschlossen ob es ein neuer wird ohne Vorführer etc...

am 1. September 2017 um 6:20

Wir waren letzten Dienstag auch mit unserem Sohn in der Autostadt, seinen Leon abholen.

Es war keine riesige Besichtigung aller Pvillions geplant.

Nur Werksbesichtigung, Turmfahrt, Fahrzeugübergabe, Gutschein verwerten und dann wollte er endlich sein neues Wägelchen genießen.

Positiv:

Sehr freudliche Kontaktaufnahme duch das Seat-Personal, zu Planung des Tages

Telefonischer Empfang, direkt nach der Ankunft am Bahnhof

Begrüßung in der Haupthalle am Seat-Counter, Gepäckannahme und Papierkram erledigt

 

Negativ (leider auch vorhanden):

Die Werksführung fanden wir, da wir auch Erfahrung damit bei Audi in Ingolstadt haben, nicht so toll. Man wird entgegen Ingo, mit einem Bus durch die Hallen gekart und hat nicht die Möglichkeit mal genauer zu beobachten.

Seat wird in der Autostadt anscheinend nur geduldet, den sauber war der Wagen nicht wirklich. Mehrere Klebereste der Schutzfolie, überall dicker Staub in den Frontlamellen und anderen kannten. (OK, man bekam einen Lappen in die Hand gedrückt und durfte selber wischen. Ich wollte meinem sohn den Tag nicht versauen aber meinen Audi hätten sie direkt wieder in die Aufbereitung fahren dürfen.

OK, dass die €30,- nicht für Essen und Trinken reichen und man da noch richtig draufzahlen muss, haben wir uns vorher schon gedacht. Die € 20 auf dem Gutschein bekommt man eigentlich nicht wirklich sinnvoll ausgegegeb, da es von Seat nichts gab. Da hatten sie mehr von Skoda, Audi und den anderen aber Seat nicht. :-(

Fazit,

noch mal nicht in die Autostadt, lohnt sich kein zweiter Besuch.

Ärgern uns aber nicht und erfreuen uns am neuen Auto.

Das nächste wird, auf Grund sehr schlechter Service-Erfahrungen mit dem Händler und Verkäufer (dass ist aber ein anderes Thema) sowieso kein Seat mehr. Da kalkulieren wir lieber anders und kaufen wieder einen Audi. Da bist du immer noch Kunde, auch nach der Unterschrift.

Das ist jetzt aber nur unsere Meinung. Möchten niemanden die Freude auf die Autostadt nehmen und wünschen allen, die es noch machen, trotzdem einen schönen Tag.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Seat Abholung in der Autostadt