ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. SDpritverbrauch vom e30 320i

SDpritverbrauch vom e30 320i

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 23:38

hey wieviel verbraucht denn so ein e30 320i?

lg lukas

Ähnliche Themen
33 Antworten

sorry, habs ganz missverstanden - recht schnell gelesen! peinlich, peinlich! ich bitte um nachsicht!

Ich hab ja schon mal gesagt, das der 318i und der 320i ziemlich gleich gut sind, was die Leistung und Beschleunigung angeht, Ich möchte beschwören das der 318i m40 sogar besser zieht als der 320i. Überzeugter M40 Fahrer:D. Wenn motorumbau dann auf nen M20b25 oder eben der M50b25 wenn es ein 6ender sein muss. ;) ich fahre meinen 318i mit 7,7-8,5 liter mit halbwegs normaler Fahrweise. Bin aus dem raseralter herausen.

am 12. Januar 2009 um 9:53

Hallo,

also mein BMW 320i E30 Cabrio verbrauchte VOR meinem Spritspartraining vom ADAC 10 ltr. ( Landstraße und Stadt gemischt)

Nun verbrauche ich mit nur wenigen Änderungen meiner Fahrweise 8,5 ltr. !!!

Er ist Baujahr 1990 und hat 258.000 KM gelaufen.

Was ich geändert habe ?

Ich schalte so schnell als möglich in den letzten Gang,

ich kuppele NICHT aus wenn ich an die Ampel fahre sondern gehe vom Gas und

bremse und er ganz zum Schluss wenn es nicht mehr anders geht kuppel ich aus.

Probiert es aus !

Ich war vorher auch sehr skeptisch aber es ist so.

Natürlich Autobahn oder wenn man "heizen" will

fliegen auch die Geldscheine hinten raus.

Aber guckt Euch neue Autos mit ähnlicher PS zahl an

sie verbrauchen auch heute noch immer nicht wesentlcih weniger.

Viele Grüße

Petra

Genauso ist meine Fahrweise auch!! , einfach rollen lassen und nicht auskuppeln, so wie kühli beschrieben hat.

Das mit den Verbrauch hab ich auch schon festgestellt, das NEUE Auto genauso viel brauchen wie wir mit unseren alten BMWs. Was hat die Autoindustrie in den 18 -20 Jahren getan in Sachen Verbrauch? Geschlafen???

am 12. Januar 2009 um 14:40

Meine 2 Litermaschine hat nen übelst geilen Sound.

Das ist mir die relativ schlechte Drehmomentkurve im Vergleich zum Verbrauch auch alle mal Wert.

Vor allem wenn man mit dem Cabrio offen fährt hört sich dass nur geil an!

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Genauso ist meine Fahrweise auch!! , einfach rollen lassen und nicht auskuppeln, so wie kühli beschrieben hat.

Das mit den Verbrauch hab ich auch schon festgestellt, das NEUE Auto genauso viel brauchen wie wir mit unseren alten BMWs. Was hat die Autoindustrie in den 18 -20 Jahren getan in Sachen Verbrauch? Geschlafen???

ja, es kann schon sein dass der verbrauch in den letzten 20 Jahren markanter hätte sinken können

aber

die Abgasniveaus heutiger Autos kommen nicht einfach durch mehr "Filterpapier" sondern heben den Verbrauch (Gewicht der Technik, Nachverbrennungsprozesse). So werden die Antriebs-Verbrennungsprozesse einerseits verbessert, andererseits gehen diese Errungenschaften durch Abgasgesetzgebung wieder verloren

EURO4 EURO5 hängt ja nicht davon ab was er schluckt sondern in welchen anteilen es rauskommt, auch sind die Autos teilweise um 50% schwerer geworden

wenn es egal wäre was rauskommt (wie es aus heutiger sicht vor 20 Jahren war) dann wär der Verbrauch mit heutiger technik sehr nett, ich kenne jetzt aber keine Studie dazu, leider

Aber es ist sicher besser so, als irgendeinen Giftmix zu atmen (Krankheiten) aber dafür wenig Verbrauch zu haben.

Hab ich mir grad so gedacht...

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von kann+weiss nix

seid ihr alle zauberer? also, bei meiner! normalen fahrweise nahm mein m20b20 5gang manuell 14-15ltr. und wenn er richtig musste, dann auch mehr. und das bei einem mix stadt-land 50/50! die verbrennung ist absolut i.o. - hatte den motor komplett zerlegt und, klasse zustand, neu abgedichtet - logisch beim zusammenbau! - und ne neue lambdasonde rein, zudem habe ich den lambdawert kontinuierlich überwacht (pendelte zwischen mager und fett - also regelung klappte und lief nicht zu fett, auspuff hinten war auch nicht schwarz). zudem ist der motor so etwas von träge (unten heraus ging gar nicht - v-max jenseits der 200 war o.k.). im vergleich war ich mit einem m10b18 mit mechanischer einspritzung wesentlich dynamischer unterwegs und das bei 9-10ltr. und der musste noch richtig - nach navi ist der 220 gerannt - ohne scheiß! aber dann kam ein lkw dazwischen ... heul!

fazit: nicht zu empfehlen so ein 2ltr.-aggregat - der m20b25 mit 4stufen-automat ging bei mir wesentlich besser und kam im schnitt mit 13-14ltr. aus!

jedenfalls schmeiße ich zur zeit meinen m20b20 aus den wagen raus und ersetze diesen gegen einen m50b20 - so ein ding bewegt den e36 von nem kumpel - der meister des gasfußes ist - mit knapp 10ltr. in der stadt und so etwas will ich jetzt auch, außerdem geht der wesentlich besser.

also, wenn einer interesse an einem m20b20 hat - für nen huhn (100 euronen) gebe ich das teil ab. habe auch noch nen m20b25 (kat - also ab ´87) und einen "guten, alten" m20b25 (mit motronic ohne lambdaregelung - bis ´86) der ging wie sau! den automaten des 2.5er´s habe ich auch noch...

denke mehr als 12l/100km beim m20b20 deutet auf einen defekt hin, bei normaler fahrweise

funktioniert die schubabschaltung?

wenn bei ausreichend drehzahl und geschlossener drosselklappe benzin eingespritzt wird kann das schon den verbrauch heben, ohne daß das besonders auffällt

Und vor allem wenn man heut zu tage noch hinter einen Benziner nachfährt der KEINEN Kat hat, man nehme ein Prise davon, und es wird sofort klar , was der Kat und die Abgasnormen bringen. Früher ist es keinen Aufgefallen, wie die autos früher gestunken haben, und dann noch dazu mit VERBLEITEN Benzin.

am 12. Januar 2009 um 19:18

Mir ist der Vebrauch wurscht... Ich fahr den e30 nicht um an einer Spritsparmeisterschaft teilzunehmen ;) Ob nun 8l oder 10l... Wenn ich Benzin sparen will kauf ich mir einen Daihatsu Cuore, aber noch habe ich keinen Zwang mir so etwas an zu tun.

denke mehr als 12l/100km beim m20b20 deutet auf einen defekt hin, bei normaler fahrweise

funktioniert die schubabschaltung?

wenn bei ausreichend drehzahl und geschlossener drosselklappe benzin eingespritzt wird kann das schon den verbrauch heben, ohne daß das besonders auffällt

natürlich konnte ich mich dem verdacht eines defektes auch nicht entziehen, hatte selbst alles mögliche getestet und auch "spezialisten" interviewt - alles ohne erfolg. den ntc für die motronic hatte ich auch mal erneuert, obwohl der alte eigentlich i.o. war - verzweiflungstat. und eben aus diesem grund hatte ich dann die lambdaüberwachung installiert und die teilte mir jedenfalls mit, dass die gemischbildung sich im optimalen bereich befinden sollte. die schubabschaltung funktionierte bestimmt tatellos, dass teilte mir die momentanverbrauchsanzeige sowie die in mager stehende lambdaüberwachung mit. ich weiss es auch nicht! zur zeit fahre ich einen 2.2turbo unter gleichen bedingungungen wie den 2ltr.-bmw und der gönnt sich lediglich 9,5ltr. im schnitt - also an meiner, wenn auch straffer, fahrweise allein kann es somit nicht liegen. die vermutung liegt einfach nahe, dass es sich beim m20b20 um einen motor handelt, der extra für schleicher entwickelt wurde. ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man mit nicht mehr als 2000 touren fährt und dies sehr gleichmäßig (wenn dies überhaupt möglich ist, da der motor dann sicher vorn anfängt wie wild zu zappelt und gar nicht weiss wie ihm geschied), verbrauchswerte um die 10ltr. erreicht werden können. nur ehrlich leute, da kann man auch fahrrad oder eine gehhilfe namens marbella fahren - da ist man sparsamer und schneller unterwegs.

naja, über einen trägen m20b20 muss ich mich nun nicht mehr ärgern, da ich den aus dem wagen verbannt habe und hoffe, mit einem m50b20 mehr glück zu haben, wenn er irgendwann mal läuft.

und zum verbrauch der aktuellen generation von motoren. die kochen doch alle nur mit wasser, da physlikalische gesetzmäßigkeiten auch in zukunft ihre gültigkeit behalten werden. Also, wenn sich jemand finden täte, der einen wärmedichten verbrennungsmotor entwickelt, wäre einiges gewonnen. aber solange, über den daumen, 2/3 des eingebrachten energieträgers den prozeß "kraftstoff in arbeit" als wärme verläßt, wird sich nicht viel ändern können. da nützen auch drosselfreie motoren und die optimierung von verbrennungsprozessen, drehmomentverläufen etc. nicht allzuviel - eben nur der tropfen auf den heißen stein. und dass die modernen, nachgeschalteten abgasreinungssysteme den verbrauch negativ beinflussen sollen, halte ich für ein gerücht.

am 12. Januar 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Ich hab ja schon mal gesagt, das der 318i und der 320i ziemlich gleich gut sind, was die Leistung und Beschleunigung angeht, Ich möchte beschwören das der 318i m40 sogar besser zieht als der 320i. Überzeugter M40 Fahrer:D.

Da brauchst nicht überzeugter M40-Fahrer sein, um das sagen zu können. Unten heraus ist der 18er fitter als der 20er, und saufen tut er auch weniger.

Der 320er ist ne absolute Fehlkonstruktion - saufen wie ein Großer, anhören wie ein Großer und gehen wie ein Kleiner.

Mein Freund hat nen 325i, der braucht bei flotter Fahrweise 9-10l, sein iX braucht 12-14, und der 320i von nem Spezl lässt auch seine 10-14 durch...

Unter 10l fährst den bei normaler Fahrweise nicht, außer du wohnst in nem absoluten Flachland...

Und gehen tut der 20er erst ab ca 4500 U/min. Mit meinem Winterseat (2.0l 116PS) fahr ich nem 320er bis 80 davon!

Zitat:

Original geschrieben von partymausal88

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Ich hab ja schon mal gesagt, das der 318i und der 320i ziemlich gleich gut sind, was die Leistung und Beschleunigung angeht, Ich möchte beschwören das der 318i m40 sogar besser zieht als der 320i. Überzeugter M40 Fahrer:D.

Da brauchst nicht überzeugter M40-Fahrer sein, um das sagen zu können. Unten heraus ist der 18er fitter als der 20er, und saufen tut er auch weniger.

Der 320er ist ne absolute Fehlkonstruktion - saufen wie ein Großer, anhören wie ein Großer und gehen wie ein Kleiner.

Mein Freund hat nen 325i, der braucht bei flotter Fahrweise 9-10l, sein iX braucht 12-14, und der 320i von nem Spezl lässt auch seine 10-14 durch...

Unter 10l fährst den bei normaler Fahrweise nicht, außer du wohnst in nem absoluten Flachland...

Und gehen tut der 20er erst ab ca 4500 U/min. Mit meinem Winterseat (2.0l 116PS) fahr ich nem 320er bis 80 davon!

Wahnsinn! Also ich fahre selber so eine "Fehlkonstruktion" von einem 320i aber 14Liter habe ich noch NIEMALS erreicht!! Also irgendwo sollte man doch die Kirche im Dorf lassen! Und unter 10 Liter kommt man nicht?? Also ich fahre ihn mit 9 Liter!!! Und fahre einen normalen Durchschnitt ohne das ich halb stehe!! Das könnte evtl davon kommen wenn gewisse Leute an der Tiefenbacher Tanke den KAT räumen weil er dann "besser" geht, und selbst im kalten Zustand bis zum Motoraussetzer wegfahren....einige haben da ja schon Bekanntschaft gemacht mit gerissenen Köpfen und dergleichen!! (-: Aber keiner weis woher es kommt?? Der beste Spruch war dort "Die M20 gehören getreten ob kalt oder warm" unter diesen Umständen brauch ich mich nicht wundern.....

Da bin ich deiner Meinung. ;) Man sollte einen Motor mal mindestens 5-10km warm fahren je nach Aussentemperatur. Dann kann man mal bis 4000U/min und mehr drehen, so mach ich das immer.

Von dem abgesehen, ich schalt sowieso meistens bei 3000U/min.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Da bin ich deiner Meinung. ;) Man sollte einen Motor mal mindestens 5-10km warm fahren je nach Aussentemperatur. Dann kann man mal bis 4000U/min und mehr drehen, so mach ich das immer.

Von dem abgesehen, ich schalt sowieso meistens bei 3000U/min.

RICHTIG ich muss ja nicht immer und überall schnellfahren damit ich mir selber was beweisen kann.....gut ich habe letztmal meinen bruder abgeschleppt mit seinem Audi Avant da kannsd du natürlich nicht mehr untertourig fahren und der Verbrauch war sehr hoch klar.....! Klar eine Rakete ist ein 320er allemal nicht aber um das gings mir auch nicht beim kauf und so ist es auch nicht das ich einen 320er IMMER bis 5000touren drehen muss damit was geht.....schalte meist auch bei 3000touren und das reicht mir auch um von a nach b zu kommen ohne einen Tankzug im Schlepptau....(-:

am 22. Juni 2009 um 13:12

ja, die zeiten sind leider vorbei, wo die autos kaum bis garnicht an gewicht zulegen. sind wir aber selber dran schuld. je mehr ausstattung, desto schwerer:cool:

wenn nen kleinwagen, wie der meriva schon fast 1,4t wiegt, is ja der verbrauch kein wunder, dann noch die hohe drezahl....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. SDpritverbrauch vom e30 320i