ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. SDI springt manchmal nicht an

SDI springt manchmal nicht an

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 7:40

Ich habe vor kurzem den Kraftstofffilter getauscht, da beim ersten Frost der Caddy nicht mehr anging. Er sprang kurz an, aber ist direkt wieder ausgegangen. Am Mittag ging er dann wieder. Nach dem Kraftstofffilterwechsel ist er dann auch bei Minusgraden angesprungen.

Heute früh das selbe Verhalten: Vorglühen lassen, sprang direkt an und ist direkt wieder ausgegangen. Der läuft aber auch nur ein paar Umdrehungen, also vlt eine halbe Sekunde oder so... Dann direkt wieder aus. Dann lässt er sich nicht mehr starten.

Dachte zuerst wieder mal an die Batterie, also anderes Auto ran und Starterkabel, ging aber auch nicht an. Dann hatte ich die Nase voll und hab den Anlasser einfach so lange drehen lassen. Nach ca. 15-20 Sekunden ist er dann ganz langsam gekommen. Dann läuft er ohne Probleme.

Heute früh waren 2,5°C, und nichts vereist, allerdings hat es die ganze Nacht geregnet, die letzen Tage war es immer trocken. An der Zylinderkopfdichtung ist der Motor nicht mehr so ganz trocken, weis nicht ob das darauf evtl Auswirkungen haben kann. Aktueller Kilometerstand ist 192000km. Bj 2004

Ähnliche Themen
44 Antworten

Für die PDEs gibt es doch nen Abzieher, siehe Anleitung Seite 23-14.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:45

Schön das es den gibt, mir ist keiner über den Weg gelaufen ;)

Neue Dichtungen sind drinnen. Mal sehen ob der jetzt dicht ist, ich werde berichten =)

Die PDEs habe ich so eingestellt wie ichs für richtig gehalten habe, ka scheint richtig gewesen zu sein =)

Original waren aber die PDEs wenn die komplett entlastet sein sollten, nicht komplett entlastet. Da war die Einstellschraube zu weit drinnen. Was kann eigentlich passieren wenn die zu weit drinnen sind?

Wp-20140118-008
Wp-20140118-018
Wp-20140118-019
+1
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 13:07

Also die ersten 2 Tage ist er super angesprungen, aber jetzt fängt er schon wieder an zu zicken.

Der geht nicht sofort an, sondern erst nach ca. 2 Sekunden. Ich beobachte mal weiter.

Welchen Motorkennbuchstaben haben eigentlich die aktuellen 170PS CR Motoren vom Caddy? :cool:

CFJA und ohne Anpassung der Bremsanlage, solltest Du besser nicht mal an einen Einbau denken...:D:D:D.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 14:14

Danke dir, ich brauch keine Bremsen, dafür hab ich nen Rückwärtsgang ;)

In die Leitplanke lenken funktioniert auch...;)

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 15:41

Ich ruf mal bei der NASA an, deren Raumfahrtprojekt ist ja eingestellt, vlt. haben die noch nen Bremsfallschirm übrig.

Ich habe genau dasselbe Problem.

Er springt ganz kurz an und geht sofort wieder aus.

Nach langem Leiern springt er irgendwann an.

Was ich beobachtet hab, dass die Vorglühlampe nur ganz kurz an ist und sofort wieder ausgeht.

Fehler ist keiner hinterlegt.

Hab schon das Glührelais geweschselt, aber leider kein Erfolg.

Wer kann mir weiterhelfen?

Welchen Motor hast du denn ?

Was hat der gelaufen ?

Was wurde schon gemacht ?

Es ist der 2,0 SDI drin.

Runter hat er 220 tkm

Service wurde regelmäßig gemacht, Unter anderem auch der Dieselfilter.

Und das Glührelais hab ich gewechselt, da ein 100 er drin war und ein 103 er rein muss.

Es lag aber leider auch nicht daran.

Wenn ich die Zündung anmache, geht die Glühlampe ganz kurz an und sofort wieder aus.

Zieh die PDEs, tausche die Dichtringe der PDEs und bau die PDEs wieder ein.

Es ist auch sinvoll gleich mal die Glühkerzen durch zu messen und ggf. zu ersetzen auch wenn diese nichts mit dem Problem zu tun haben.

Wie funktioniert das Ziehen der PDEs, ist das einfach?

Glühkerzen hab ich schon neue, die wollte ich auch wechseln.

Muss die Vorglühlampe nicht länger Leuchten, jetzt wo es kälter ist?

Dachte, dass es damit zutun hat, dass er nicht vorglüht!?

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 23:59

Das ziehen der PDEs ist recht einfach wenn man den entsprechenden Abzieher hat. Ohne den gehts auch, ist aber sehr mühsam... Und vergiss nicht den Spannklotz vom PDE zu entfernen, sonst wird es auch mit dem entsprechenden Auszieher schwer ;)

Vielen Dank erstmal, dann werde ich mich die Tage mal dranmachen.

gelöscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen