SD kaufen
Hallo in die Runde, beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Kauf einer SD, komme aber keinen Meter weiter bei der Vielzahl von Angeboten in der Bucht. Da gibt es ja die reine Software teilweise für lau, dann wieder gebrauchte Laptops mit Software und Kabel im dreistelligen unteren und oberen Bereich, und dann noch vierstellig. Vielleicht kann jemand eine Orientierungshilfe geben. Grüße, Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Kannst dich gerne bei mir melden wenn du was ordentliches willst.
331 Antworten
HHT ist installiert, und damit komme ich auch aufs Getriebe.
Nur wenn ich auf Steuergeräte, und dann Getriebe gehe, kommt erst ein Fehler, so als würde er das EGS nicht finden. Diesen Fehler muss ich bestätigen, und nach einem Suchlauf lande ich dann in der Maske, wo ich zwischen den Baujahren und HHT auswählen kann.
Wenn ich auf bis 2001 klicke, kommt wieder der selbe Fehler, und ich lande danach in der selben Maske.
Übrigens findet HHT auch meine Automatische Klima nicht, bzw. kann sich nicht damit verbinden. Er sagt immer ‚Connection cut‘.
Mein DAS hat die DEV Funktionen freigeschaltet. Soweit so gut. Nur würde ich auch gerne beim 211 in die Sonderfunktionen der SBC z.B.
VK sagt es gäbe kein PW.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es wohl ein zentrales PW, oder ich kann für jedes SG eins generieren. Ist das so korrekt?
wenn die software vom VK gescheit installiert wurde und korrekt benutzt wird liegt das problem denklogisch an der hardware. also am kabel oder am multiplexer.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 16. November 2020 um 11:41:24 Uhr:
Mein DAS hat die DEV Funktionen freigeschaltet.
DEV hat nicht mit Passwort zu tun, das Thema ist aber zu lang und passt hier nicht rein.
Ähnliche Themen
naja, das problem kann hardwareseitig ja auch bei den steuergeräten liegen wenn nicht beim multiplexer oder beim kabel.
wieso musst du HHT eigentlich extra starten? ich kenne das nur so das DAS es automatisch startet wenn man ein steuergerät anwählt das es braucht (bspw. ESP vom 2001er ML).
und wenn deine software noch ein passwort fordert für bestimmte funktionen, ist sie meines erachtens nicht korrekt eingerichtet (oder manipuliert?) vom VK. zumindest fordert meine kein passwort. egal in welche menüs ich gehe.
Das könnte natürlich sein.
Ich habe auch nicht erwartet, dass die Software 100% perfekt ist.
Man fängt ja klein an.
DAS öffnet HHT übrigens automatisch.
Ich komme nur über DAS nicht aufs Getriebe beim 210. Also in die Ansicht, die ich bei allen anderen SG‘s bekomme. Zum Beispiel beim 211.
Hast du einen Tipp für mich, wo ich die passende Software für einen D630 mit C3 kaufen kann?
Gerne auch per PN 🙂
"Hallo, du hast doch geschrieben dass du ein Xentry 2014 hast , schaue einmal mit welchem Protokoll diese Version arbeitet , falls es das Protokoll Pass Thru J2534 ist dann brauchst du doch nur den Tactrix Openport 2.0 den es bei Amazon gibt für € 21,29
Das ist dann dein Muxer oder bzw. mit Multiplexkabel denn das wird nur bei der SD so genannt
Das ist eben ein anderer Aufbau
Falls du die Xentry 2014 von obd2diagnoseshop hast und diese nicht passt dann schaue einfach bei denen auf der Seite vorbei und suche dir das raus DAS XENTRY 07.2018, OpenShell, Die neueste Mercedes Benz Star Diagnose Software arbeitet mit dem PassThru J2534 für € 25,99
Aber immer aufpassen dass du das Protokoll Pass Thru J2534 nimmst wenn du den Tactrix Openport 2.0 verwendest.
Falls du aber lieber das MB-Star SD4 SDconnect c4 oder 3 oder sonst was nimmst dann brauchst du das Multiplexkabel.
Hallo, danke Dir. Habe nochmal geschaut und gekauft habe ich ein Xentry/DAS 09.15 C3, installiert auf einer Festplatte für ein Dell 630 mit XP. Laptop kommt am Mittwoch und dann Mal sehen ob das was zum laufen kommt auf dem Gerät. Grüße, Wolfgang
Zitat:
@CE333 schrieb am 16. November 2020 um 12:47:13 Uhr:
Xentry 2014 hast , schaue einmal mit welchem Protokoll diese Version arbeitet , falls es das Protokoll Pass Thru J2534
Und nochmal, 2014 gab es sowas nicht.😕
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 16. November 2020 um 11:41:24 Uhr:
HHT ist installiert, und damit komme ich auch aufs Getriebe.Nur wenn ich auf Steuergeräte, und dann Getriebe gehe, kommt erst ein Fehler, so als würde er das EGS nicht finden. Diesen Fehler muss ich bestätigen, und nach einem Suchlauf lande ich dann in der Maske, wo ich zwischen den Baujahren und HHT auswählen kann.
Wenn ich auf bis 2001 klicke, kommt wieder der selbe Fehler, und ich lande danach in der selben Maske.
Übrigens findet HHT auch meine Automatische Klima nicht, bzw. kann sich nicht damit verbinden. Er sagt immer ‚Connection cut‘.
Mein DAS hat die DEV Funktionen freigeschaltet. Soweit so gut. Nur würde ich auch gerne beim 211 in die Sonderfunktionen der SBC z.B.
VK sagt es gäbe kein PW.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es wohl ein zentrales PW, oder ich kann für jedes SG eins generieren. Ist das so korrekt?
Weil es falsch konfiguriert ist geht dein HHTwin nicht.
Es gibt in jeder Version von DAS (4 bis 6 im Jahr) und jedem Steuergerät das Sonderfunktionen hat einer jeden Baureihe ein anderes Passwort.
Zitat:
@maxtester schrieb am 16. November 2020 um 12:53:37 Uhr:
Zitat:
@CE333 schrieb am 16. November 2020 um 12:47:13 Uhr:
Xentry 2014 hast , schaue einmal mit welchem Protokoll diese Version arbeitet , falls es das Protokoll Pass Thru J2534
Und nochmal, 2014 gab es sowas nicht.😕
Die verwechseln PT und SD.
Wie komme ich denn an diese Passwörter, oder wieso gibt es Versionen, bei denen kein Passwort erforderlich ist?
Wieso macht EGS und Klima Probleme, und die anderen nicht? Kann ich da etwas gegen machen?
Also ich blicke so langsam nicht mehr durch, meine Version soll angeblich Passwortfrei sein.Vielleicht kann noch jemand die Sache etwas erhellen, oder bewegt sich die ganze SD - Geschichte so in einer Grauzone?
Zitat:
@CE333 schrieb am 16. November 2020 um 19:20:20 Uhr:
Also ich blicke so langsam nicht mehr durch, meine Version soll angeblich Passwortfrei sein.Vielleicht kann noch jemand die Sache etwas erhellen, oder bewegt sich die ganze SD - Geschichte so in einer Grauzone?
Was glaubst du denn wie die Antwort lauten mag wenn man hier über raubkopierte Software redet? 😉