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Scorpio überhitz :(

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 1:01

Hallo

Ich war mit meinem 95er Scorpio MK2 2,0 16v im Urlaub bei ca 42°C fast 1 Stunde im Stau gestanden irgentwann kam Rechts aus der Motorhaube eine Dampffontaine raus dann erst schaute ich auf die Temperaturanzeige die ganz oben war :(,seitdem schluckt er alle 100 km 2 Liter Kühlwasser sonst Läuft alles Normal und das Öl ist nicht grau.

Die Werkstatt meinte das ich wie alle Touristen nicht genug Abstand im Stau zum Vorderman gehalten habe und sich der Motor nicht mit Umgebungsluft Kühlen konnte.

Wer hatte schon mal so einen Fall? kann es sein das es die Zylinderkopfdichtung ist oder ein riss im Zylinderkopf und wo kann man so einen Dichtungssatz mit Schrauben günstig bekommen?

Danke

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tassoss

Hallo

Ich war mit meinem 95er Scorpio MK2 2,0 16v im Urlaub bei ca 42°C fast 1 Stunde im Stau gestanden irgentwann kam Rechts aus der Motorhaube eine Dampffontaine raus dann erst schaute ich auf die Temperaturanzeige die ganz oben war :(,seitdem schluckt er alle 100 km 2 Liter Kühlwasser sonst Läuft alles Normal und das Öl ist nicht grau.

Die Werkstatt meinte das ich wie alle Touristen nicht genug Abstand im Stau zum Vorderman gehalten habe und sich der Motor nicht mit Umgebungsluft Kühlen konnte.

Wer hatte schon mal so einen Fall? kann es sein das es die Zylinderkopfdichtung ist oder ein riss im Zylinderkopf und wo kann man so einen Dichtungssatz mit Schrauben günstig bekommen?

Danke

Hallo tassiss,

ich habe unzählige FORD-Fahrzeuge besessen, fahre derzeit einen Ford Scorpio MkII 2,9 24V Cosworth Turnier und einen Ford Fiesta GFJ 1,3i. Gerade die Kühlung aller Fahrzeug hatte bei mir NIEMALS auch nur das geringste Problem gemacht, d.h. z.B. mit dem Cosworth 24V im Hängerbetrieb bei knapp 40° oder nach schneller Autobahnfahrt plötzlich Stillstand im Stau - egal: IMMER hat das Kühlsystem optimale Leistung erbracht. Der Scorpio besitzt zwei E-Lüfter, die sich der Reihe nach zuschalten, je nach Hitze, und diese E-Lüfter kühlen in wenigen Sekunden auf den eigentliche Sollwert herunter (das gilt auch für den kleinen Fiesta 1,3, den ich bei größter Hitze hunderte Kilometer quer durch Deutschland bewegt habe, und auch in langen Staus mit ihm stand und unmittelbar hinter dem Vordermann oder neben 40-Tonnern, und dessen Kühlleistung immer hervorragend funktionierte!!!).

Ich hatte außerdem auch zwei Ford Sierra 2,0i DOHC Turnier und einen Scorpio 2,0i DOHC Turnier - ebenfalls nie ein Problem mit der Kühlleistung aufgetreten. Alle Turniers wurden mehrfach auch Langstrecke im Hängerbetrieb (Wowa Tabbert Tandem-Achser) eingesetzt - auch im Hochsommer!

Ferndiagnose Deines Problems: Du hattest Wasserverlust, evtl. ein Schlauch geplatzt, hast es nicht gemerkt, und infolge des dann eingetretenen Wassermangels ist der Motor überhitzt.

Anm.: mit dem Abstand zum Vordermann(!?!?!?...) hat Dein Problem ursächlich mit Sicherheit nichts zu tun!!! Die Stauwärme des Motors alleine ist im Hochsommer so hoch, daß die warme Umgebungs(ab-)luft Deines Vordermanns überhaupt keine Auswirkungen auf den Kühlzustand Deines Motors hat.

Leider ist bei Deinem Scorpio wahrscheinlich mindestens die Zylinderkopfdichtung hinüber, wenn nicht gar der Kopf selbst (die taugen nämlich nichts!) - gerissen oder verzogen oder beides.

Anm.: Alle meine 2,0-DOHC-Motoren hatten sich o h n e Ü b e r h i t z u n g bei knapp >300.000km Laufleistung mit gerissenem Zylinderkopf verabschiedet. Alle befanden sich ausschließlich im Langstreckeneinsatz, wurden regelmäßig gewartet und niemals kalt "getreten" oder mit Kühlproblemen bewegt o.ä. - und plötzlich fingen sie an, Wasser zu verbrauchen.

Anm.: Sollte Dein Motor so viel Wasser verlieren (also nicht verbrauchen) wie Du sagst, MÜSSTEST Du sehen können, wohin er es verliert!

Die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen würde ich nur als max. 50/50-Lösung in Betracht ziehen. Außerdem ist das Wechseln der ZD bei diesen Motoren keine einfache Sache und erfordert Erfahrung und ein geschicktes Händchen.

Gehe davon aus, daß es Deinen Motor wahrscheinlich gefetzt hat - aber, wie gesagt: Ferndiagnose, -prognose!

Gruß,

Uli.

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+1
am 10. Januar 2014 um 6:28

Aber müsste man bei einer Kaputten Kopfdichtungn nicht zumindest Blau/Weißem Qualm und/oder Graues bzw Frostkristalle im Öl haben ? Weil irgendwo muss das Wasser ja hin. Oder kann es sein das es bei kleinen mengen gar nicht auffällt ?.

Als sich bei unserem Fiesta die Kopfdichtung verabschiedet hat, sah das aus als hätten wir eine nebelmaschine unter dem Auto.

Grüße

Zitat:

Aber müsste man bei einer Kaputten Kopfdichtungn nicht zumindest Blau/Weißem Qualm und/oder Graues bzw Frostkristalle im Öl haben ?

nö, kann ja an unterschiedlichen Stellen kaputt gehen.

hört sich wirklich arg nach ZKD oder ZK an, näheres kann man erst bei Ausbau feststellen. Ein gebrauchter Motor wäre die bessere Option, da hat man dann auch nicht den Krempel mit Steuerkettenspanner, -Führung etc.

Zitat:

? Erstellt am 10. Januar 2014 um 02:01:38 Uhr

Zitat:

Ich war mit meinem 95er Scorpio MK2 2,0 16v im Urlaub bei ca 42°C fast 1 Stunde im Stau gestanden

:eek:

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von urogalski

Zitat:

Original geschrieben von tassoss

Hallo

Ich war mit meinem 95er Scorpio MK2 2,0 16v im Urlaub bei ca 42°C fast 1 Stunde im Stau gestanden irgentwann kam Rechts aus der Motorhaube eine Dampffontaine raus dann erst schaute ich auf die Temperaturanzeige die ganz oben war :(,seitdem schluckt er alle 100 km 2 Liter Kühlwasser sonst Läuft alles Normal und das Öl ist nicht grau.

Die Werkstatt meinte das ich wie alle Touristen nicht genug Abstand im Stau zum Vorderman gehalten habe und sich der Motor nicht mit Umgebungsluft Kühlen konnte.

Wer hatte schon mal so einen Fall? kann es sein das es die Zylinderkopfdichtung ist oder ein riss im Zylinderkopf und wo kann man so einen Dichtungssatz mit Schrauben günstig bekommen?

Danke

Hallo tassiss,

ich habe unzählige FORD-Fahrzeuge besessen, fahre derzeit einen Ford Scorpio MkII 2,9 24V Cosworth Turnier und einen Ford Fiesta GFJ 1,3i. Gerade die Kühlung aller Fahrzeug hatte bei mir NIEMALS auch nur das geringste Problem gemacht, d.h. z.B. mit dem Cosworth 24V im Hängerbetrieb bei knapp 40° oder nach schneller Autobahnfahrt plötzlich Stillstand im Stau - egal: IMMER hat das Kühlsystem optimale Leistung erbracht. Der Scorpio besitzt zwei E-Lüfter, die sich der Reihe nach zuschalten, je nach Hitze, und diese E-Lüfter kühlen in wenigen Sekunden auf den eigentliche Sollwert herunter (das gilt auch für den kleinen Fiesta 1,3, den ich bei größter Hitze hunderte Kilometer quer durch Deutschland bewegt habe, und auch in langen Staus mit ihm stand und unmittelbar hinter dem Vordermann oder neben 40-Tonnern, und dessen Kühlleistung immer hervorragend funktionierte!!!).

Ich hatte außerdem auch zwei Ford Sierra 2,0i DOHC Turnier und einen Scorpio 2,0i DOHC Turnier - ebenfalls nie ein Problem mit der Kühlleistung aufgetreten. Alle Turniers wurden mehrfach auch Langstrecke im Hängerbetrieb (Wowa Tabbert Tandem-Achser) eingesetzt - auch im Hochsommer!

Ferndiagnose Deines Problems: Du hattest Wasserverlust, evtl. ein Schlauch geplatzt, hast es nicht gemerkt, und infolge des dann eingetretenen Wassermangels ist der Motor überhitzt.

Anm.: mit dem Abstand zum Vordermann(!?!?!?...) hat Dein Problem ursächlich mit Sicherheit nichts zu tun!!! Die Stauwärme des Motors alleine ist im Hochsommer so hoch, daß die warme Umgebungs(ab-)luft Deines Vordermanns überhaupt keine Auswirkungen auf den Kühlzustand Deines Motors hat.

Leider ist bei Deinem Scorpio wahrscheinlich mindestens die Zylinderkopfdichtung hinüber, wenn nicht gar der Kopf selbst (die taugen nämlich nichts!) - gerissen oder verzogen oder beides.

Anm.: Alle meine 2,0-DOHC-Motoren hatten sich o h n e Ü b e r h i t z u n g bei knapp >300.000km Laufleistung mit gerissenem Zylinderkopf verabschiedet. Alle befanden sich ausschließlich im Langstreckeneinsatz, wurden regelmäßig gewartet und niemals kalt "getreten" oder mit Kühlproblemen bewegt o.ä. - und plötzlich fingen sie an, Wasser zu verbrauchen.

Anm.: Sollte Dein Motor so viel Wasser verlieren (also nicht verbrauchen) wie Du sagst, MÜSSTEST Du sehen können, wohin er es verliert!

Die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen würde ich nur als max. 50/50-Lösung in Betracht ziehen. Außerdem ist das Wechseln der ZD bei diesen Motoren keine einfache Sache und erfordert Erfahrung und ein geschicktes Händchen.

Gehe davon aus, daß es Deinen Motor wahrscheinlich gefetzt hat - aber, wie gesagt: Ferndiagnose, -prognose!

Gruß,

Uli.

Danke für die Antwort ich habe 147.000 km auf dem Tacho ich ziehe damit einen 800 kg Wohnwagen an den Strand und ein 750kg Boot,das mit dem nicht Abstand halten zum Vorderman hatt mir heute der Fordhändler bestätigt,blss der Fordhändler in Ellwangen kann mir keine Dichtungsteile besorgen sein Computer zeigt bei meinem Auto nix an,die Werkstatt in Griechenland verlangt 250 € für die Reperatur aber da das Auto nie in Griechenland verkauft wurde bekommt Er dafür keine Teile und hier aus dem Internet bekomm ich keinen vollen Satz und wenn bei E-bay dann ist es meistens der Falsche Dichtungssatz,es wäre auch gut zu wissen welche Dichtungen Ich bei einem Zylinder Kopf wechsel brauche damit ich sie wenigstens einzel kaufen kann.

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von BulliPunk

Aber müsste man bei einer Kaputten Kopfdichtungn nicht zumindest Blau/Weißem Qualm und/oder Graues bzw Frostkristalle im Öl haben ? Weil irgendwo muss das Wasser ja hin. Oder kann es sein das es bei kleinen mengen gar nicht auffällt ?.

Als sich bei unserem Fiesta die Kopfdichtung verabschiedet hat, sah das aus als hätten wir eine nebelmaschine unter dem Auto.

Grüße

Danke für die Antwort Ich hab es beobachtet es kommt kein Qualm aus dem Auspuff der Motor ist Trocken bei ca 100 KM fahrt ohne was zu ziehen braucht er ca 2Liter Wasser das einzige was ist das nach einer fahrt von ca 30km es aus dem Auspuff Wasser tropft (bei ca 38°C trockener umgebungsluft)

Das Öl ist sauber schön gelblich durchsichtig wie immer und fahren tuht er samtweich nur nach ca 100 km geht die Fühlstandsanzeige an und der Ausgleichsbehälter ist auch leer

Ich habe auch eine Plastikflasche an den Überlauf dicht angebracht da waren nur 2-3 Tropfen drin

Hi tassiss,

bitte glaube mir, daß Dein Überhitzungsproblem NICHTS mit dem "Nah-am-Vordermann-Dranstehn" zu tun hat - egal, was die Werkstattmonteure sagen.

Die vom Motor erzeugte Hitze ist derart hoch, daß es bei höheren bis hohen oder gar sehr hohen Außentemperaturen nach langem Leerlauf zu Überhitzung kommen würde. Um diese zu vermeiden, schalten sich thermostatisch gesteuert die besagten Elektrolüfter zu, und diese erzeugen die notwendige Kühlluft SELBST! - auch wenn Du ewig nah am Vordermann im Stau stehst.

Die Umgebungsluft bewirkt zur Motortemperatur ein Temperaturgefälle, und dieses ist entsprechend höher oder weniger hoch.

Sogenannte geschlossene Kühlsysteme arbeiten, sofern gut konstruiert und berechnet, stets fehlerfrei IN JEDER SITUATION (auch im Stau, auch in tropischer Hitze, auch bei eisiger Kälte). Wenn eine Funktionsstörung, wie z.B. eine Überhitzung, eintritt, ist das grundsätzlich die Folge einer defekten Komponente (z.B. Thermostat, Wasserpumpe, Kühlschlauch o.ä.) oder eines gestörten Funktionsprozesses, z.B. entstandene Undichtigkeit des Systems durch einen gerissenen Zylinderkopf.

Wenn infolge hoher Außentemperaturen keine ausreichende Wärmeabgabe des Motors mehr stattfinden kann, werden die Zusatzlüfter zugeschaltet, und diese kühlen den Motor in wenigen Sekunden spürbar (s. Temperaturanzeige!) herunter. Bei sehr hoher Umgebungsluft wiederholt sich dieser Prozeß natürlich viel öfter und in kürzerer Aufeinanderfolge, bei sehr kalten Temperaturen (z.B. -20°) setzt er ggf. gar nicht mehr ein, weil der Kühlerdurchfluß alleine für ausreichende Kühlung sorgt.

Während zügiger Fahrt reicht der Kühlerdurchfluß grundsätzlich aus um den Motor zu kühlen, egal wie heiß die Umgebungsluft ist. Der Fahrtwind umspült die Kühlerlamellen und ist dann ausreichend. Die Lüfter schalten sich dementsprechend nicht ein (Ausnahme: Stop-and-Go-Verkehr - weil der dem Stehen sehr nahe kommt und der Fahrtwind nur noch gering ist).

Dein Problem ist natürlich zum Heulen, aber ich kann Dich hier aus der Ferne leider nicht wirklich trösten.

TIPP: Egal was ist - lasse NIEMANDEN, der sich nicht wirklich auskennt und über ausreichend Erfahrung verfügt, Zylinderkopfe zuverlässig zu zerlegen und wieder korrekt zusammenzubauen, an Deinen Motor!!!

Gruß,

Uli.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von urogalski

Hi tassiss,

bitte glaube mir, daß Dein Überhitzungsproblem NICHTS mit dem "Nah-am-Vordermann-Dranstehn" zu tun hat - egal, was die Werkstattmonteure sagen.

Die vom Motor erzeugte Hitze ist derart hoch, daß es bei höheren bis hohen oder gar sehr hohen Außentemperaturen nach langem Leerlauf zu Überhitzung kommen würde. Um diese zu vermeiden, schalten sich thermostatisch gesteuert die besagten Elektrolüfter zu, und diese erzeugen die notwendige Kühlluft SELBST! - auch wenn Du ewig nah am Vordermann im Stau stehst.

Die Umgebungsluft bewirkt zur Motortemperatur ein Temperaturgefälle, und dieses ist entsprechend höher oder weniger hoch.

Sogenannte geschlossene Kühlsysteme arbeiten, sofern gut konstruiert und berechnet, stets fehlerfrei IN JEDER SITUATION (auch im Stau, auch in tropischer Hitze, auch bei eisiger Kälte). Wenn eine Funktionsstörung, wie z.B. eine Überhitzung, eintritt, ist das grundsätzlich die Folge einer defekten Komponente (z.B. Thermostat, Wasserpumpe, Kühlschlauch o.ä.) oder eines gestörten Funktionsprozesses, z.B. entstandene Undichtigkeit des Systems durch einen gerissenen Zylinderkopf.

Wenn infolge hoher Außentemperaturen keine ausreichende Wärmeabgabe des Motors mehr stattfinden kann, werden die Zusatzlüfter zugeschaltet, und diese kühlen den Motor in wenigen Sekunden spürbar (s. Temperaturanzeige!) herunter. Bei sehr hoher Umgebungsluft wiederholt sich dieser Prozeß natürlich viel öfter und in kürzerer Aufeinanderfolge, bei sehr kalten Temperaturen (z.B. -20°) setzt er ggf. gar nicht mehr ein, weil der Kühlerdurchfluß alleine für ausreichende Kühlung sorgt.

Während zügiger Fahrt reicht der Kühlerdurchfluß grundsätzlich aus um den Motor zu kühlen, egal wie heiß die Umgebungsluft ist. Der Fahrtwind umspült die Kühlerlamellen und ist dann ausreichend. Die Lüfter schalten sich dementsprechend nicht ein (Ausnahme: Stop-and-Go-Verkehr - weil der dem Stehen sehr nahe kommt und der Fahrtwind nur noch gering ist).

Dein Problem ist natürlich zum Heulen, aber ich kann Dich hier aus der Ferne leider nicht wirklich trösten.

TIPP: Egal was ist - lasse NIEMANDEN, der sich nicht wirklich auskennt und über ausreichend Erfahrung verfügt, Zylinderkopfe zuverlässig zu zerlegen und wieder korrekt zusammenzubauen, an Deinen Motor!!!

Gruß,

Uli.

Hallo Uli

Danke für die Antwort,also in Griechenland wurde laut Ford kein einziger Scorpio 2 verkauft ,der Meister von der Werkstatt wo es gemacht werden soll hat in den USA gelernt ist dort aufgewachsen und seit 12 Jahren in Griechenland,Ford in Kilkis hat schon die Reparatur abgelehnt.

Was sein kann ist da das Auto schon Jahre gestanden ist in der Garage das sich der Thermostat verklemmt hat das ist mir bei meinem anderen Auto auch passiert beim BMW E28 musste ich sogar jedes Jahr Benzinleitung und Thermostat wechseln( Benzinleitung weil seit 1990 Benzin Bleifrei E25 ist)

die Benzinpumpe musste ich schon das erste Jahr wechseln,der BMW hat jetz einen Zuverlässigeren Deawo Thermostat und eine Metall Benzinleitung.

Ich hänge etwas an dem Scorpio weil er ein Einzigartiges Ausehen hat der Verbrauch mit Klima und Wohnwagen liegt bei 14-16L Polizisten und andere Leute fragen ob das ein Neues Ford model ist.

Ich werde mal weiter nach Dichtungsätze suchen wenn ich nix günstiges finde Fahr ich ihn dieses Jahr noch so mit vielen Wasserflaschen und dann nächstes jahr einen 4x4 zum Hänger ziehen da die Scorpios wo ich mir schon angeschaut habe ziehmlich kaputt sind.

Hallo tassiss,

daß Du an Deinem Scorpio hängst, kann ich verstehen. Wie ich berichtet habe, besitze ich aktuell noch einen MkII 2,9 24V Cosworth Turnier.

Dieser ist wohl eines der besten Exemplare, die noch auf den Straßen existieren - vielleicht sogar DAS beste!? (Oktober 2011 waren laut Auskunft des KBA gradmal noch 200 Stck in Deutschland zugelassen)... Er ist technisch nahezu vollkommen intakt - kürzlich hat allerdings der Klimakompressor unvermittelt mit Problemen angefangen - , aber das Fahrzeug hat keinen Rost, ich hatt es mit orig. 98.000km seinerzeit gekauft, inzwischen hat es ca. 185.000km. Im Laufe der Zeit hab ich den Kühler erneuert, die Wasserpumpe, die Bremsen vo./hi., und noch diverse Kleinigkeiten behoben wie Probleme mit der Beleuchtungsanlage u.ä.... natürlich mache ich Vieles selbst an dem Fahrzeug, da Reparaturen nahezu unbezahlbar sind und es zudem ohnehin kaum noch Leute gibt, die sich mit diesem Fahrzeug auskennen. Viele Werkstätten verfügen nicht einmal mehr noch über Daten zu diesem Fahrzeug, d.h. sie besitzen z.B. keinen Schaltplan mehr(!!!)...

Das Auto hat 207PS, die Kompression ist top, der Motor verliert und verbraucht kein Öl (ich fahre ihn übrigens ausschließlich mit 0W-40), die Anhängelast beträgt max. 2.000kg(!!!), er hat die Ghia-Ausstattung, d.h. alles Denkbare - und Alles funktioniert auch!!! - naja.

Es kann natürlich sein, daß das Thermostat an Deinem Auto geklemmt hat (dann leider in der falschen Position!!!). Thermostate wechsele ich wegen dieses Risikos auch grundsätzlich aus, sobald ich ein Auto neu in Betrieb nehme. Ein weiterer Kanditdat ist übrigens der Kühlerverschlußdeckel auf dem Überlaufbehälter - dessen Ventil KANN defekt sein. WENN es defekt sein sollte, merkt man es garantiert zu spät und im falschen Moment. Ebenso tausche ich diesen Deckel deswegen nach Übernahme eines Fahrzeugs grundsätzlich gegen ein Neuteil aus. Die Folgen solcher eigentlich kleiner Defekte können immens sein - wie Du gerade leider selbst siehst.

Anm.: vor ein paar Jahren hatte ich mal einen silbergrauen Ford Sierra 2,9 4x4 Turnier mit Anhängerkupplung angeboten bekommen!!!!! - dumm von mir, ihn nicht genommen zu haben - jetzt ist es zu spät.

Viel Glück,

Gruß,

Uli.

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