ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio MK2 Heizung müffelt

Scorpio MK2 Heizung müffelt

Ford Scorpio Mk2
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:40

Scorpio MK2 Heizung müffelt - es ist ein 2,0l 8V ohne Klima. Reinluftfilter habe ich schon versucht zu wechseln, ohne allerdings genau zu wissen, wie die drei Elemente richtig befestigt werden...

Zum Thema:

Die Heizung heizt richtig gut - bei meinen vorhergehenden Scorpios waren die Heizungskühler chronisch dicht. Deshalb habe ich bei meinem jetzigen sehr gut erhaltenen Scorpio im Spätsommer die Flüssigkeit getauscht - mit original Ford Kühlerfrostschutz "Super Plus".

Wenn ich die Heizung auf halber Kraft laufenlasse, (volle Kraft geht gar nicht, voll die rollende Sauna) müffelt es unangenehm, vor allem bei Kurvenfahrt! Kann mir das nicht erklären und würde das Müffeln gern abstellen - kennt Ihr das?

LG histomatic

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

bist du sicher das der geruch in oder nach starken kurven stärker wird?

ich habe den 2,3er mit klima und die ablaufschläuche waren zu, daher stand

das wasser im fahrzeuginneren und da kommt mir das mit den kurven und

den geruch sehr bekannt vor^^

da du keine klima hast kann man das aber ausschließen.

klapp mal bitte in höhe des gaspedals den teppich am boden zum mitteltunnel hoch

und schau ob der teppich feucht ist oder feuchtigkeit unter den teppich ist.

von der beifahrerseite hat man etwas mehr platz zum schauen, da kannst du auch

das gehäuse erfühlen wo der heizungskühler drin sitzt, wo das heisse kühlerwasser

durchfließt, nicht das da was am tropfen oder undicht ist.

ich würde auch nicht ausschließen das über eine defekte dichtung oder durch pfuscherei

vom vorgänger irgendwie tauwasser oder regenwasser ins fahrzeuginnere kommt...

und das die pfütze dann in kurven halt was an die luft abgeben.

an deiner stelle hätte ich mir einen ghia geholt :) die klima schafft einiges und macht

sich bei mir nicht besonders im verbrauch bemerkbar. so ein heizungskühler kann man

innerhalb einer stunde austauschen. sowas drückt den preis XD

ich hoffe du findest den fehler und schreibst ihn für andere rein wie du dir geholfen hast.

viel spaß mit dem schiff :)

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Ostara81

bist du sicher das der geruch in oder nach starken kurven stärker wird?

Ja, vor allem im Stadtverkehr bei starken Kurven und bei halber Heizleistung. Bei Heizung auf voller Leistung müffelt es nicht so stark.

Danke für Deine Tipps, werde das abarbeiten und hier berichten.

LG histo

 

P.S. Thema Ghia:

Ja klar, Du hast recht, Ghia mit Klima ist schon nett! Aber nach mehreren Scorpios mit ständig brennenden Kontrolleuchten für ABS und Airbag und verstopften Heizungskühlern (hohe KM-Leistung in Verbindung mit Wartungsstau) bin ich froh, einen Scorpio mit wenig KM und wenbig Ärger zu gefunden zu haben. Die Austattung mit fehlenden Extras stört mich nicht. Auch der normale Scorpio ist ne Wucht!

hallo mach mal ne klima wartung dan ist das problem weg

MFG Matze

Zitat:

Original geschrieben von scorpio.94

hallo mach mal ne klima wartung dan ist das problem weg

MFG Matze

hehe :p

ne Klimawartung bei Auto ohne Klima ;) ;) ;)

Ein Auto ohne Klimaanlage hat keinen Verdampfer auf dem die Bakterien entstehen können :p

ja genau... bau dir eine klima ein und mach eine klimawartung *gröhl*

immer dieser halbschlaf beim schreiben... unglaublich XD

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 20:18

Naja, war doch sicher nett gemeint, die meisten Scorpios haben ja ne Klima.

Bisher hatte ich noch keine Zeit, richtig zu suchen. Folgender Gedanke ist mir noch gekommen:

Mein Modell hat ein Schiebedach, kann es sein, dass die Ablaufschläche durch die A-Säule irgenwie den Bereich der Heizung tangieren?

histo

Zitat:

Original geschrieben von histomatic

Naja, war doch sicher nett gemeint, die meisten Scorpios haben ja ne Klima.

Bisher hatte ich noch keine Zeit, richtig zu suchen. Folgender Gedanke ist mir noch gekommen:

Mein Modell hat ein Schiebedach, kann es sein, dass die Ablaufschläche durch die A-Säule irgenwie den Bereich der Heizung tangieren?

histo

nein, die Abläufe gehen in die Seitenschweller.

Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 14:06

So, jetzt ist es klar:

Obwohl ich kein Kühlwasser nachkippen muss, sagte mir heute der KFZ-Meister vom Ford Autohaus Göttingen Ost, dass es ein Leck im Heizungskühler sei. Ein Fläschchen "Holts Radwelt" Kühlerdicht habe ich gekauft und eingefüllt, danach mal eine 3/4h mit offener Heizung rumgefahren - vielleicht hilfts...

Der Wagen hat erst 138.000km runter, ich habe im Sommer mal das Kühlwasser wechseln lassen, bei Ford mit dem Zusatz "Ford Super plus". Im Bordbuch wird ausschließlich "Ford Super 2000" empfohlen, man soll das auf keinen Fall mit etwas anderem mischen. Bei Ford zeigte man mir einen Händleranweisung, dass seit ein paar Jahren "Ford Super Plus" die alten Mittel ersetzt und kompatibel sei. Der Wagen ist ja schon 17 Jahre alt, ich wollte ihm was gutes tun, neuer Kühlzusatz soll ja Korrosion im Kühlsystem verhindern. Kurze Zeit später trat ein kleines Leck am Kühler auf und die Heizung begann zu müffeln - kann auch am Alter des Wagens liegen.

histo

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:57

Na, mal ein Erfolg:

Das "Holts Radwelt" scheint zu wirken, das kleine Rinnsal Kühlmittel unter dem Kühler auf der unteren Motorabdeckung ist weg! Es war ja nie so viel, dass ich was nachkippen musste.

Heute habe ich mal die Abläufe des Gebläsekasten im Motorraum gecheckt: Waren trocken, sind mit so einer Art Membrane verschlossen. War kein Dreck hinter.

Im Wageninneren auf Pedalhöhe und im Fußraum Beifahrerseite ist sowohl der -ertastbare- Heizungskasten und auch die Teppiche furztrocken...

Es kommt mir auch vor, dass die Heizung jetzt nicht mehr so viel müffelt - mal sehen, wie sich das weiter entwickelt, ich halte Euch auf dem Laufenden...

histo

hm, ich halte von den zeugs gar nichts!

dieses zeugs legt sich nicht nur auf die kaputte stelle, es ist jetzt im motor und könnte dort die wärmeabgabe bei hohen temperaturen. beeinflussen^^

ein heizungskühler kostet unter 20 euro und ich selbst habe den schon innerhalb einer halben stunde getauscht,

ohne das armaturenbrett auszubauen. wenn es wieder müffelt oder tropft wird dir nichts anderes über bleiben.

ich hoffe dir bleibt das erspart

Zitat:

Original geschrieben von Ostara81

hm, ich halte von den zeugs gar nichts!

dieses zeugs legt sich nicht nur auf die kaputte stelle, es ist jetzt im motor und könnte dort die wärmeabgabe bei hohen temperaturen. beeinflussen^^

ein heizungskühler kostet unter 20 euro und ich selbst habe den schon innerhalb einer halben stunde getauscht,

ohne das armaturenbrett auszubauen. wenn es wieder müffelt oder tropft wird dir nichts anderes über bleiben.

ich hoffe dir bleibt das erspart

Bei einem Scorpio II mit Klimaanlage den Wärmetauscher in 30 min. getauscht?????

Solltest Dich bei Ford bewerben; die würden Dir sicher mit Kußhand jedesmal wenigstens einen Hunderter zahlen.-

Ic h habe noch einen neuen vollmetallenen Wärmetausche abzugeben. Ein Teil das ohne Kunstoff-

Innereien verarbeitet ist und nicht im Laufe der Jahre zerbröselt durch kalkhaltiges Leitungswasser.

Ich hatte vor 6 Jahren bei meinem 2.3er solch einen eingebaut und niemals Probleme bekommen.

Das nun angebotene Teil war mein (Vorsichtshalber) Ersatz. Für € 25,00 incl. Versand in BRD ist er zu haben.

Da ich einst eine Werkstatt hatte, habe ich noch viele Teile in Kisten gestapelt. Selbst die Meisterprüfungs-Lehrhefte sind noch vollzählig vorhanden. Einfach einmal anfragen über dieses Portal.

Anfragen können ein wenig dauern, da vieles noch unsortiert ist; wird aber beantwortet. Mein Fundus reicht teilweise bis in die 60er Jahre zurück.

ja, innerhalb einer halben stunde... so fern sitz und handschuhfach ausgebaut sind.

allerdings anders als es ford macht ;) ohne das man das armaturenbrett ausbaut.

und nein, ich würde nicht bei ford arbeiten... soviel zahlen die nicht ;)

die zwei schläuche ab, die alten anschlüsse kaputtschlagen und die drei schrauben lösen und das alte ding rausziehen, die anschlüsse des neuen gekürzt und einfach reingeschoben, schläuche drauf und kühlerschutz marsch.

wer einen dichten wärmetauscher hat und aus der nähe köln kommt kann mich ja besuchen und es sich vorführen lassen... aber nur wenn derjenige eine stopuhr mitbringt ;)

es sind nur 2-3 schrauben und die zwei schläuche... wo siehst du da eine arbeit von mehr als eine halbe stunde? das ablassen des kühlerwassers, ausbau des sitzes und des handschuhfachs dauert nur wenige augenblicke wenn man weiß wie es geht.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 16:32

@motorgrufti:

Danke für Dein Angebot, aber das "Holts radwelt" wirkt, kein Kühlmittelverlust und das "Müffeln" ist auch Geschichte!

@ostara81:

Ich habe gehört, dass so ein Kühlerdichtmittel nur dort fest wird, wo es durch ein Leck aus dem Kühlkreislauf austritt und mit frischer Luft in Kontakt kommt. Hier in "GÖ" bei Ford waren die jedenfalls von dem Produkt sehr überzeugt, ein dort arbeitender Meister hat zu Hause damit seinen Heizkessel "geflickt" der in der Brennkammer durchgerostet war.

Heizleistung meines Scorpio ist bombastisch wie bei einem Volvo oder Lada, die für andere Klimazonen gebaut sind.

Also: Ein Hoch auf die moderne Chemie!

Aber: Gern komme ich zu Dir nach Köln um den Heizungskühler zu tauschen - cooles Angebot! Sitz baue ich vorher aus, Stoppuhr kein Thema...

LG aus "GÖ"

histo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio MK2 Heizung müffelt