1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio MK2 2,3 Motor wird nicht richtig warm

Scorpio MK2 2,3 Motor wird nicht richtig warm

Ford Scorpio Mk2

Moin,
habe mir kürzlich einen MK2 Scorpio 2,3 zugelegt. Wärmetauscher war undicht, daher direkt getauscht. Von Anfang an war es so, dass der Motor nicht richtig auf Temperatur kam. Dachte evtl. ist‘s mit dem neuen Wärmetauscher behoben. War es leider nicht.

Folgende Symptomatik:
Lässt man ihn im Stand warmlaufen, erreicht er 90 Grad, alles gut.
Fährt man los, geht die Temperatur sofort runter. Der Sensor kann es nicht sein, da auch die Heizleistung merklich runter geht. Steht man dann wieder eine Weile, geht er easy auf 90 Grad und heizt hervorragend.
Habe inzwischen (nach dem neuen Wärmetauscher) 2x ein neues Thermostat (verschiedene Hersteller) verbaut und zudem die WaPu getauscht (obwohl das der Logik nach keinen Sinn ergibt).
Schlauch zum Wärmetauscher und zum Kühler werden annähernd gleichzeitig warm.
Ich weiß echt nicht mehr weiter, alles was kaputt gehen kann sorgt ja normalerweise für einen zu heißen Motor (Kühler dicht, Wärmetauscher dicht, WaPu kaputt), aber für einen zu kalten Motor kann ja eigentlich nur ein defektes Thermostat sorgen. Aber 2x neue kaputte Thermostate (Febi Billstein und Gates) sind auch sehr unwahrscheinlich…
Als es kürzlich mal 16 Grad draußen hatte kam er im Stop and Go in der Stadt bei Heizung aus schnell auf 90 Grad. Fahre aber zu 80% Autobahn, da ist er immer kalt (60-70 Grad laut OBD2).
Habe inzwischen den Verdacht dass evtl. irgendein Teil fehlt und das Wasser fröhlich am Thermostat vorbeiwandert. Habe aber natürlich kein Vergleichsfahrzeug zur Hand. Wenn ich das Thermostatgehäuse abbaue, ist da einfach nur das Thermostat, mit dem Dichtring direkt um den Rand des Thermostats. Kein Halter, keine Klemme, keine weitere Dichtung. Ist das korrekt oder fehlt da evtl. ein Teil?

Trotz gepflgten Scheckhefts wurde der Wagen (rund 100k gelaufen) brutal vernachlässigt und es wurde ordentlich gepfuscht. Würde mich also nicht wundern, wenn da schlichtweg irgendeine Halterung oder Ähnliches fehlt…

Vielen Dank schon mal im Voraus, bin kurz davor es hinzunehmen und einfach den Kühler anteilig abzudecken. Aber eigentlich will ich dass es vernünftig läuft.

1 Antworten

Ohne Fotos wird das nix...

Deine Antwort