ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio II, Motorkabelbaum

Scorpio II, Motorkabelbaum

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 17:04

Hallo,

ich suche dringend für einen Scorpio II Kombi, Bj. 95, einen intakten Motorkabelbaum. Meiner hat sich zersetzt und der Motor läuft unruhig und er spring schlecht an.

Ford stellt diese Teile nicht mehr her.

Vielleicht hat jemand noch einen aus einem Schrottfahrzeug oder kennt jemanden, der einen hat.

MfG

Mungo56

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mensch , erst denken , dann posten !

Du suchst nen Motorkabelbaum , dann schreib auch dazu für welchen Motor , sonst kannst du deine Anfrage sowieso vergessen !

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 8:31

Haste ja Recht, aber nicht gleich fressen.

Es ist ein 2L 16V DOHC, Bj. 95

Der Kabelbaum hat die Ford-Bestellnummer 1014708

Also nochmals die Bitte: Wer hat so einen Kabelbaum oder kennt jemanden.

MfG

Mungo56

Hast Glück , hab gerade kein Hunger ! ;)

Dieses Kabelbaumproblem ist ein Grund warum ich keinen Scorpio 2 fahre , ist ein bekanntes Problem bei dem !

Ich persönlich würde mir den vorknüpfen und selber die Kabel neu da reinbasteln , dafür muß man kein Elektriker sein , passende Kabel besorgen , genug Schrumpfschlauch und ein Lötkolben und dann einfach Kabel für Kabel austauschen !

Für nen gebrauchen würde ich keinen Euro ausgeben , das sind alles tickende Zeitbomben wo man nicht weiß wie lange die noch halten , es gab keine guten Kabelbäume in dem Modell , entweder neu woher auch immer , oder selber basteln , mit guter Vorbereitung an einem Tag erledigt !

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:59

Hab ich mir auch schon überlegt. Ist aber ´ne schweine Arbeit. Tw sind die Isolierungen bis in die Stecke rein porös.

Und soweit ich gesehen hab, bekommt man die Stecker nicht auf.

Trotzdem Dank

MfG

Mungo

am 20. Juli 2008 um 19:59

Kenne es nur vom 24v, dort waren allerdings nur die Isolierung poroes, die zwischen den beiden

Zylinderbaenken verlief, dies kann mit mit viel Zeit und zig Metern vernueftigem Isolierband

jedoch retten, die Adern an sich sind da nicht bruechig.

OHCTUNER meint uebrigens sicherlich, 1cm am Stecker stehen lassen, das dazwischen erneuern und

den Schrumpfschlauch nur an der Loetstelle->in das Steckergehaeuse rein/ drueber <blabla> :)

Wie sich dieses jedoch bei der andauernden themischen Belastung & sonstigen Einfluessen verhaelt,

entzieht sich absolut meiner Kenntnis. Leitungen fuer den HIFI- Ausbau aus dem Konsum werden sich

dort z.B. sicherlich nicht bewaehren, Du ahnst sicherlich, worauf ich hinaus will, da musst Du wohl googeln,

von wegen resistent gegen Oele, Hitze etc. ...

Qualitativ hochwertiges Isolierband zumindest loest sich nicht auf & wird nicht bruechig, vernuenftig

umwickelt hat man erst einmal Ruhe.

 

Gebraucht ? Auch da kann ich nur OHCTUNER zustimmen, "B Loesung" wenn das Auto

verkauft oder endverbraucht ( 'noch einmal TUeV/ ASU ) werden soll, mehr nicht. =)

Zitat:

Original geschrieben von mungo56

Hallo,

ich suche dringend für einen Scorpio II Kombi, Bj. 95, einen intakten Motorkabelbaum. Meiner hat sich zersetzt und der Motor läuft unruhig und er spring schlecht an.

Ford stellt diese Teile nicht mehr her.

Vielleicht hat jemand noch einen aus einem Schrottfahrzeug oder kennt jemanden, der einen hat.

MfG

Mungo56

hallo

leute fahre ein 2,3 l BJ. 98. Bei meinem fängt es auch langsam an. Meine frage wäre es sollen 2 sicherungskästen sein weiss jemand welche der beiden für die Blinker, Airbag und ABS steuerungen sind.

Es gibt so ein SPRAY was mann auf elektrische bauteile sprüht. das hat zu folge das die kabel in diesem fall isoliert gegen feuchtigkeit oder flüssigkeiten sind.

 

GALILEO Pro 7 ist aber auch auf dem freien markt angeblich erhältlich. hat jemand erfahrung damit.

hört sich zumindestens gut an.

 

Oh, den Kölner Scorpio habe ich bestimmt schon mal gesehen ...

;-)

LG

Axel

am 24. Juli 2008 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von gogolinski

hallo

leute fahre ein 2,3 l BJ. 98. Bei meinem fängt es auch langsam an. Meine frage wäre es sollen 2 sicherungskästen sein weiss jemand welche der beiden für die Blinker, Airbag und ABS steuerungen sind.

Es gibt so ein SPRAY was mann auf elektrische bauteile sprüht. das hat zu folge das die kabel in diesem fall isoliert gegen feuchtigkeit oder flüssigkeiten sind.

 

GALILEO Pro 7 ist aber auch auf dem freien markt angeblich erhältlich. hat jemand erfahrung damit.

hört sich zumindestens gut an.

Zentraler Sicherungskasten im Motorraum links oben (fahrtrichtung), Nr.14 :Blinker;Nr.27: Airbag+ABS

Das mit dem Spray ist schon eine interessante Sache. Allerdings zweifele ich an der Praxistauglichkeit. Wie willst du zwischen die Zylinderbänke bzw. unter die Ansaugbrücke kommen?

Ob das so klappt? Ich laß mich überraschen.

Ich habe meinen Kabelbaum übrigens selber neu gemacht. Hitzebeständige Kabel gibt es bei Conrad. Die Schrumpfschläuche müßen aber auch Hitzebständig sein. Sonst bröseln die wieder auf.

Legst du 1 zu 1 neu auf. ist kein Ding. Das einzig doofe ist, das bei einem Automatik das Getriebe abgesenkt werden muß. Sonst kriegs du den Stecker nicht ab.

Gruß.

Danke für deine antwort war ziehmlich einfach das ich nicht drauf gekommen bin hatte sogar die sicherung in der hand.

manschmal sieht man den wald vor lauter baumen nicht.

aber wie kommen ich vonn innen drann um su schauen ob die kabel boröss sind.???

ich denke fahrer seite und die komplette verkleidung abmontieren.

 

Meines Wissens werden nur die Leitungen des Motorkabelbaums porös. Im Innenraum habe ich noch keine porösen Leitungen gefunden.

Und der Motorkabelbaum ist eine heiden Arbeit.

Gruß

Leutz

ich hatte einen Scorpio BJ 95 und der zickte auch an der Elektrik..

ABS und Airbag sowie Motor..

wo der Hauptkabelbaum vom Innenraum zum Motorraum läuft ist bei mir die Problemstelle gewesen..

und zwar in der Nähe der Stecker für den Motorkabelbaum..

Also den ganzen Wagen zerlegt und den Hauptkabelbaum raus..

im Keller dann mit Hilfe der Ford TIS wieder hergerichtet..

wieder rein ins Auto und lief wie ein Neuwagen..

Motorbaum das gleiche Spiel,

und Auto flott verkauft..

Waren etwa 2 Wochen Arbeit vom Prblem bis zur Beseitigung..

habe es auch in Bildern festgehalten..

lg, diddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio II, Motorkabelbaum