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Scorpio II 2,9 V24 Kettenspanner

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 10:04

Ich suche verzweifelt nach Kettenspannern links und rechts für den Scorpio Cosworth Motor Motorcode BOB 0928/ 897 Selbst im Ford Zentrallager ist nichts vorhanden . Bei Motomobil stehen Sie noch in der Ersatzteilliste, sind aber nicht lieferbar. Kann mir jenand sagen, ob man diese Teile eventuell reparieren kann oder eventuell nachbauen lassen kann oder wer sie noch liefern kann. Sonst muss ich meinen Cossi Turnier beerdigen.

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10 Antworten

Hallo,

was ist den bei deinen Spannern defekt ? Hattest du einen Kettenriss und willst sie gegen die neueren austauschen ? Ich habe meinen Spannern zum Beispiel über einen Bekannten neue etwas stärkere Federn verpasst. Könnte aber mich mal bei einem guten Händler nach den neuen Spannern erkundigen. Hat mir bis jetzt alle Teile besorgt die Ich für meine Dicke Berta benötigte. Bin nämlich gerade am wiederaufbau nach einem Kettenriss. Ein Spanner kostet ca. 200 Euronen wenn ich die Ersatzteilpreise noch richtig im Kopf habe. Ich probier es mit den neuen Federn in den Spannern, da eine Bahnbrechende neuerung bei den neuen Spannern nicht zu erwarten ist.

Gruss Norman

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von masskrugbier

Hallo,

was ist den bei deinen Spannern defekt ? Hattest du einen Kettenriss und willst sie gegen die neueren austauschen ? Ich habe meinen Spannern zum Beispiel über einen Bekannten neue etwas stärkere Federn verpasst. Könnte aber mich mal bei einem guten Händler nach den neuen Spannern erkundigen. Hat mir bis jetzt alle Teile besorgt die Ich für meine Dicke Berta benötigte. Bin nämlich gerade am wiederaufbau nach einem Kettenriss. Ein Spanner kostet ca. 200 Euronen wenn ich die Ersatzteilpreise noch richtig im Kopf habe. Ich probier es mit den neuen Federn in den Spannern, da eine Bahnbrechende neuerung bei den neuen Spannern nicht zu erwarten ist.

Gruss Norman

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von klausbig

Zitat:

Original geschrieben von masskrugbier

Hallo,

was ist den bei deinen Spannern defekt ? Hattest du einen Kettenriss und willst sie gegen die neueren austauschen ? Ich habe meinen Spannern zum Beispiel über einen Bekannten neue etwas stärkere Federn verpasst. Könnte aber mich mal bei einem guten Händler nach den neuen Spannern erkundigen. Hat mir bis jetzt alle Teile besorgt die Ich für meine Dicke Berta benötigte. Bin nämlich gerade am wiederaufbau nach einem Kettenriss. Ein Spanner kostet ca. 200 Euronen wenn ich die Ersatzteilpreise noch richtig im Kopf habe. Ich probier es mit den neuen Federn in den Spannern, da eine Bahnbrechende neuerung bei den neuen Spannern nicht zu erwarten ist.

Gruss Norman

Die Frage ist, wo bekommt man diese Federn her und wer baut sie ein. Das Problem mit den Kettenspannern wurde in einer Ford Werkstatt diagnostiziert. Ist ja leider ein Problem beim 24 V . Das Rasseln ist mittlerweilre nicht nur beim Kaltstart , sonsern in geringerem Masse im Leerlauf, wahrscheinlich haben die Kettenführungen mitterweile auch einen Schuss. Gruss Klaus Schmerse

Hallo,

ich habe sie von einem Bekannten besorgt bekommen. Aber unter Federn

kann man Federn bestellen.

Würde auf jeden Fall nicht mehr weiter fahren. Wenn die Ketten reisen hast du Auf jeden Fall eine Sau Arbeit vor dir wenn du es selber machen kannst.

Also folgende Preise kann Ich dir nennen.

Komplette Führungsschienen Satz : 280 Euro inc Steuern

Die oberen Führungsschienen auf dem Kopf beide je 115 Euro

2 Ketten 320 Euro

Kettenspanner je Stck 220 Euro

verschiedene Dichtungen ca 100 Euro

In der Werkstatt zweifelsohne zu teuer zum reparieren einfach mal fragen .Aber mir hat man 3 bis 4tsd Euro für den Kettenwechsel veranschlagt, darum mache ich es jetzt nach und nach selber. Dauert halt etwas ohne Garage und bei dem Wetter.

Eine Rep Anleitung kann Ich dir schicken falls du sie brauchen kannst.

Gruss Norman

Ich hab jetzt zum ersten mal die Kettenspanner von Scorpio Cossy 2 gesehen und mir meine Gedanken gemacht. Glaube eigentlich nicht das die Kaputt gehen, denn die Feder ist ja nur für die Vorspannung da bis der Motor läuft, dann regelt es der Öldruck alleine. Also kann nur das Klappern kurz nach dem Start an der Feder liegen, danach liegt es am Öldruck. Wenn ich mir das Teil so ansehe, sieht man das kleine Loch wo das Öl reindrückt und den um 90 Grad versetzten Kolben bewegen soll. Dies ist kein geschlossener Ölkreislauf, dadurch bleibt vom ersten Tag an immer eine Restmenge Öl drin die noch begünstigt durch den Winkel nicht ablaufen kann und sich absetzt. Nach einigen Jahren wird das Öl so hart und zäh das sich die Öffnung verstopft und kein genügender Öldruck aufbauen werden kann. Beim Sierra Cossy ist das etwas besser gelöst, da steht der Spanner senkrecht nach oben und die Öl Öffnung geht nach unten. Dadurch kann der Spanner so gut wie leerlaufen. Dieses Problem hat man auch öfter bei Öldruckgebern, da diese auch nicht ganz leerlaufen. Bei dem Spanner kommt es auch nicht so sehr auf die km an, sondern denke ich auf die Kurz -(kalt) fahrten da da das kalte Öl noch mehr verklebt. Ich würde also die Kettenspanner ausbauen, zerlegen und sehr gründlich reinigen. Danach wieder zusammenbauen und erst mal probieren ob es wieder geht

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von masskrugbier

Hallo,

ich habe sie von einem Bekannten besorgt bekommen. Aber unter Federn

kann man Federn bestellen.

Würde auf jeden Fall nicht mehr weiter fahren. Wenn die Ketten reisen hast du Auf jeden Fall eine Sau Arbeit vor dir wenn du es selber machen kannst.

Also folgende Preise kann Ich dir nennen.

Komplette Führungsschienen Satz : 280 Euro inc Steuern

Die oberen Führungsschienen auf dem Kopf beide je 115 Euro

2 Ketten 320 Euro

Kettenspanner je Stck 220 Euro

verschiedene Dichtungen ca 100 Euro

In der Werkstatt zweifelsohne zu teuer zum reparieren einfach mal fragen .Aber mir hat man 3 bis 4tsd Euro für den Kettenwechsel veranschlagt, darum mache ich es jetzt nach und nach selber. Dauert halt etwas ohne Garage und bei dem Wetter.

Eine Rep Anleitung kann Ich dir schicken falls du sie brauchen kannst.

Gruss Norman

Ich habe kurzerhand den 2,9 l für €600.- verkauft und für meine Frau einen 2,3 L kombi Bj 97 gekauft. Der sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Ich fahre noch eine Scorpio !, will mir aber irgendwann wieder einen Scorpio II 2,9 l zulegen. Du hast mir zwar dankenswerterweise die Preise genannt, aber woher bekomme ich die Kettenspanner, die selbst in Doventry nicht am Lager sind. Kannst mir ja mal zumailen klaus_schmerse@web.de

Gruss Klaus

Ich habe noch einen für Rechts. Ist aber ein gebrauchter.

Warum brauchst du die? Meist gehen die nicht kaputt. Es sei denn, es sind noch die Uraltspanner. Aber das glaube ich nicht. Hier gibt es einige Beiträge über dein Problem.

Lies dich erst mal rein, und dann kannst du für dich entscheiden ob du das machen lassen willst. Meist liegt das klappern nicht nur an den Spannern.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Galantfahrer

Ich habe noch einen für Rechts. Ist aber ein gebrauchter.

Warum brauchst du die? Meist gehen die nicht kaputt. Es sei denn, es sind noch die Uraltspanner. Aber das glaube ich nicht. Hier gibt es einige Beiträge über dein Problem.

Lies dich erst mal rein, und dann kannst du für dich entscheiden ob du das machen lassen willst. Meist liegt das klappern nicht nur an den Spannern.

Gruß

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von klausbig

Zitat:

Original geschrieben von Galantfahrer

Ich habe noch einen für Rechts. Ist aber ein gebrauchter.

Warum brauchst du die? Meist gehen die nicht kaputt. Es sei denn, es sind noch die Uraltspanner. Aber das glaube ich nicht. Hier gibt es einige Beiträge über dein Problem.

Lies dich erst mal rein, und dann kannst du für dich entscheiden ob du das machen lassen willst. Meist liegt das klappern nicht nur an den Spannern.

Gruß

Vielen Dank, aber aus Frust habe ich den 24 V für 600 €verkauft und habe einen 2,3 l gekauft für 1799. Der sieht aus wie frisch zugelassen. Ich würde den Kettenspanner bei Ebay reinsetzen. Die werden richtig gesucht( lt Ford Doventry, Zentrallager werden sie nicht mehr hergestellt )

Gruss Klausbig

Hups, habe ich gar nicht gesehen. Ist ja seltsam. Als ich den Thread angeklickt habe, standen da 0 Antworten. Kurios.

Hast den Cossie verkauft? Gute Entscheidung.

Gruß

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