1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. scorpio euro 2 ???

scorpio euro 2 ???

Ford Scorpio Mk1

mein scorpio ist ein 2,0 liter 16 v mit 136 ps und automatik.hab schon einiges durchsucht,aber noch nicht gefunden!a l s o:der hat im moment nur eine euro 1 einstufung,würd dem gerne auf euro 2 umbauen lassen,doch durch welches system?hat jemand dieses bei seinem wagen mitgemacht?klr oder hjs aufrüstung hab ich dem noch nicht gefunden?danke für hilfe.mfg,claudia

Ähnliche Themen
26 Antworten

HAB DENN JETZT MAL DIREKT FORD ANGESCHRIEBEN,DANKE FÜR DEM TIP!!KANN DER DENN ÜBERHAUPT UMGESCHLÜSSELT WERDEN WEGEN DER ERSTZULASSUNG IN BELGIEN??????????MAL ABGESEHEN VOM SYSTEM???DANKE FÜR EURE HILFE;MFG CLAUDIA

DANKE FÜR EURE RATSCHLÄGE; ICH GLAUBE DAS EIN MINIKAT WOHL DOCH BESSER IST. WAR HEUTE BEI DER BOSCH WERKSTATT UND HABE NACHGEFRAGT OB ER MIR DAS EINBAUT WENN ICH DEN MINIKAT BESTELLE; ER HAT MIR GESAGT DAS ER MIR DEN MINIKAT OHNE PROBLEME EINBAUEN KANN: KLINGT SCHON MAL GUT. UND ER VERLANGT NICHT SO VIEL ER MEINTE SO UNGEFÄR 75 EURO UND NICHT SO VIEL WIE DIE NETTEN LEUTE BEI FORD SIE HABEN MIR GESAGT DAS ES DANN BEI 270 EURO LIEGT DAS IST MIR ZU VIEL ICH WEISS GAR NICHT WARUM SIE SO VIEL GELD FÜR DAS EINBAUEN NEHMEN, EIGENDLICH MÜSSTE ES DOCH BILLIGER WERDEN ODER NICHT???

Meine ich eigentlich auch. Ist ja nur ein Stück Rohr ausflexen und da dann den Kat einsetzen. Ansich finde ich sollte da nicht mehr wie 50 Euro für verlangt werden. Allerdings gehört da auch noch eine Abgasuntersuchung zu für den Steueränderungsantrag. Zumindest beim KLR war immer so ein Blatt dabei was man mit Abgaswerten ausfüllen musste...
Einen Minikat hab ich selbst jetzt noch nicht eingebaut, denke aber, dass da auch sowas bei sein wird...

Mahlzeit...

Minikat ? Guck doch einfach mal, ob der Kat beim Belgier direkt unter dem Krümmer
verschraubt ist ( im Motorraum ) oder ob er *unter* dem Fahrzeug ( hinter einem Flammrohr o.ä. )
hängt.

Steckt der Kat am Krümmer, ist dieser technisch gleich mit den .de Modellen und es
ist etwas bei der Zulassung des Reimports schief gelaufen - und es ist dann ohnehin
kein Platz mehr vorhanden zwischen Krümmer & dem "geregeltem" Kat um dieses ungeregelte Miniding zu
verbauen. Zumal die EEC V Steuergeräte ohnehin empfindlich reagieren auf "Störungen" im Ansaug/ Abgastrakt,
erst recht beim A4ldE - welches ja vollelek. angesteuert wird von eben genanntem Steuergerät.

Ein KLR hebt die Drehzahl des Motors im Stand übrigens nur an, damit der ( Werksseitig verbaute-) Kat
schneller die Betriebstemp. erreicht - deshalb ist beim Scorpio nach Euro2 / D3 der Kat direkt hinter
dem Krümmer, so erreichte man mit einfachen Mitteln den gleichen Effekt - nicht mehr, nicht weniger !

In meinen Augen ein Schildbürgerstreich, so sind jedoch die geltenden Vorschriften... 🙂

Ich habe mich auch schon für den Minikat interessiert, auch für meinen Safrane V6. Was ich bislang mitgekriegt habe ist, der Walker Minikat kommt kurz hinter den Kat, vor den ersten Schalldämpfer. Somit geht die Regelung der Sonde nur bis zum normalen Kat, was da dann rauskommt wird durch den kleinen Kat nur etwas aufgebessert, was dann für eine Halbierung der Steuer ausreicht. Soweit meine Erkenntnis, aber ob mein Scorpio V6 2,4L, Bj. 93 noch eine Steuerermäßigung kriegt, weiß ich noch nicht.

Also der Minikat wird soweit ich weiß hinter dem normalen Kat installiert. Davor wäre ja selbst bei viele älteren Fahrzeugen gar kein Platz mehr, zumal die Rohre ja auch nicht grade sondern meistens gebogen sind, was einen Einbau dann unmöglich machen würden.

Im Prinzip ist das alles sowieso größtenteils ein Witz... Du kannst dir einen KLR oder Minikat bestellen und den Steueränderungsantrag ausfüllen ohne das Ding überhaupt einzubauen. Ist natürlich absolut nicht erlaubt, aber der Witz ist, dass kontrolliert kein Mensch.
Das fällt weder beim TÜV noch bei der AU auf...
Im Prinzip will ich damit nur sagen, dass ich schon glaube, dass dein Wagen baugleich mit den deutschen Scorpios ist, denn warum sollten die sich die Mühe machen das Modell für Belgien groß technisch zu verändern?
Nur du hast es halt nicht auf dem Papier stehen und ob ein Schreiben von Ford dafür existiert wage ich zu bezweifeln...
Was du mal tun könntest wäre dir das schreiben zum umschlüsseln einfach mal besorgen. Kostet dich ja nichts. Da stehen mehrere Modelle drauf, also nicht nur mein 2.3 16V wofür ich das damals brauchte, sondern wirklich ein ganzes Din A4 Blatt voll...
Vielleicht findest du da ja auch etwas über deinen Wagen.
Versuchen könntest du es ja wenigstens, sofern du einen Händler findest, der sich auch dafür interessiert und mal ein wenig danach sucht...

hallo zusammen habe gerade eine antwort von ford erhalten, leider haben sie mir mitgeteilt das es aus technischen gründen nicht machbar ist mein scorpio umzuschlüsseln.Antwort von ford:Nach Prüfung der Unterlagen müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die von Ihnen gewünschte Änderung des Schlüssels zu Ziffer 1 (Abgasverhalten) bei Ihrem Ford Scorpio aus technischen Gründen nicht möglich ist.

So gerne wir Ihnen als Kundenzentrum geholfen hätten - in diesem Fall geht es leider nicht.

ich vermute mal das der scorpio in belgien gebaut worden ist und das sie deswegen nichts machen können. also ich werde heute mal den durchmesser des auspuffs messen lassen und dann bei ebay den minikat bestellen und dann hoffen das die steuern nächstes jahr nicht mehr so hoch sind wie sie jetzt im moment sind.

In Belgien gebaut? Sei doch mal so nett und schick die Fahrgestellnummer. Dann kann ich dir sagen wo der gebaut worden ist ;-)

vielen dank für eure antworten und ratschläge hat mir schon etwas weiter geholfen.

so,der minikat ist bestellt und wird dann nächste woche eingebaut,werde mich dann nochmal melden wegen den kosten und der eintragung,mfg claudia

hallo ,
habe heute mein mini-kat einbauen lassen das ganze mit einbau und bestellung hat mich so ungefär 130 euro gekostet, morgen wird er offiziell bei der zulassungsstele eingetragen. bei ford hätte ich vielleicht das doppelte gezahlt.
mgf claudia

es ist vollbracht,euro 2 eingetragen!

Deine Antwort