ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio 95-98, Bremse eiert

Scorpio 95-98, Bremse eiert

Themenstarteram 30. September 2007 um 16:34

Fahrzeug: Scorpio 1995, 115 PS, Stufenheck (928, 888)

Problem: vor 4500 Kilometern alle vier Bremsen neu aufgebaut (Scheiben und Beläge), vor dem Austausch Bremsverhalten ungleichmäßig, bei langsamer Fahrt und mittelstarkes Bremsen ruft zwischen 35 km/h und 0 km/h unregelmäßiges Bremsen hervor ("eiert", ungleichmäßige negative Beschleunigung). Nach dem Austausch aller Bremsteile (siehe oben) war das Problem zunächst weg. Das Problem meldete sich nach 1000 km wieder schwach an. Nun ist das ungleicmäßige Bremsen wieder da und stärker als zuerst. Außerdem wackelt die Lenkung zwischen 90 und 75 km/h nun sehr stark (beim Bremsen, mittelstark). Habe zwischendurch eine Skandinavienreise gemacht (waren 3500 km im Stück, auch Schotterstraßen usw.).

Ist ein Lager in der Vorderachse defekt, hat es Spiel?

Ähnliche Themen
18 Antworten

moin, moustache, kann dir leider nicht weiter helfen, habe aber etwas ähnliches am sierra: die bremsen rubbeln ähnlich wie bei einer alten eisenbahn, bei ford sagte man das sei 'ne sierra-krankheit. es wird aber stärker. weißt du schon etwas neues? gruß, hermann

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 21:27

Habe früher Sierra gefahren: 1.) Sierra DOHC, 120 PS, Sondermodel XR4i, 2.) Sierra 1,6, CHV-Motor, 85 PS.

Der Sierra hat nur dann Scheibenbremsen hinten, wenn er ein ABS hat. Dein Problem sind wahrscheinlich die bei dieasem Model vielseits bekannten Stabilisator-Gummis, nach Austausch kann das Problem behoben sein. Sollte es ein rythmisches Brummen und scheuerndes Brummen, ein Rubbeln sein (auch beim Herunterbremsen von höheren Geschwindigkeiten), dann nur Bremsbeläge und Scheiben austauschen. Ich gehe mal davon aus, dass an deinem Sierra nur vorne Bremsscheiben vorhanden sind (siehe oben, mit ABS wurden nur wenige verkauft).

am 2. Oktober 2007 um 7:33

@moustache es könnte auch an festsitzenden Bremskolben sitzen,das die korodiert sind,würde die mal

nachschauen.

interessant, was so alles kommt. eine ergänzung: heute hörte ich von meinem ford-meister, sierra und scorpio hätten die gleichen erscheinungen mit der bremse vorn, das läge an der weichen radaufhängung. wo andere autos meist dreieckslenker hätten, haben diese fords nur federbein und stabilisotor. da schaukeln sich schwingungen beim bremsen auf. neue bremsscheiben helfen nur bedingt. es habe sogar einen pfiffikus gegeben, der ford eine nachrüstung angeboten hat, ford hat natürlich abgelehnt. ein gutes habe die misere aber: die fahrer halten die bremsen bei diesen autos immer im besten zustand. gruß, hermann

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 20:02

Ford hat dem letzten Scorpio (95-98) eine neue Vorderachse spendiert. Vielleicht wegen der bekannten Probleme mit den Querlenkern. Konstruktion beim alten Scorpio/Sierra ungefähr: Querlenker greift in das Teil hinein, das gleichzeitig der "Dreieckslenker" sein soll (bei anderen Fahrzeugen). Beim Scorpio (95-98) wurde diese Konstruktion nicht verbaut. Im Scorpio 95-98 ist wieder ein tatsächlicher Dreieckslenker eingebaut, der Achsseitig einmal und Karrosserieseitig einmal angreift. Zum Rad hin befindet sich ein Kugelkopf (dritter Punkt). Die Konstruktion gleicht ungefähr einer Dreiecksanordnung. Der Querlenker, also der Stab, der an der Unterseite der Karsosserie befestigt und durchgehend zur anderen Seite führt, greift über Koppelstangen an die Stoßdämpfer an. Koppelstange: ein Teil, ca. 20 cm lang, hinter dem Stoßdämpfer senkrecht verlaufend; leicht erkennbar an zwei Kugelgelenklager, die von einer Gummimanschette umgeben sind. Die Koppelstange ist meistens hell schimmernd. Die Koppelstange heißt Koppelstange, da sie die aufrichtende Kraft des Querlenkers auf die Räder verteilt. Je nach Fahrzeugschräglage wird der Querlenker an der Fahrzeugunterseite in sich stärker oder schwach verbogen. Diese Biegekraft überträgt die Koppelstange an das Rad und zieht die Korosserie des Fahrzeugs an der Kurveninnenseite (die Kurve in der Fahrzeug gerade fährt) nach unten, sodaß es ingesamt in Kurven nicht so weit zu einer Seite kränkt (kippt).

Mein Problem, siehe oben, erster Beitrag, liegt nicht an den Qeurlenker-Gummis aus dem Scorpio alt/Sierra.

moin, hat ford also doch was getan! hilft mir aber wenig bei meinem sierra '92, möchte nicht neue bremsscheiben investieren, wo die vorhandenen auf anderen autos noch laufen würden ,bin aber darunter für tipps dankbar! gruß, hermann

Hallo,

hast du deine Scheiben und Klötze bei Ebay gekauft? Hatte auch das Problem mit solchen Teilen.Nach den ich dann was ordentliches gekauft habe, lief alles wieder einwandfrei!!

Gruß Jens

moin, cyberh., ebay-kauf ist bei mir nicht der fall, habe den sierra vor 2 jahre übernommen und gefahren. das rubbeln ist dabei stärker geworden-spricht für unrundheit. das haben ebay-teile wohl auch häufig! danke für den hinweis, hermann

macht mal beim nächsten scheiben und bremsen wechsel die nabe richtig sauber dan habt ihr keine probleme mehr.

Ich habe einen Scorpio EZ 1998, der letzte.

Das Problem habe ich auch bei leichtem Anbremsen ab 70 km/h.

Bremse ich stärker, tritt es nicht auf.

Mich stört es nicht weiter.

Ich bin noch NIE ein Auto gefahren oder war Besitzer eines Autos, das nicht irgendwie "unnormal" ist.

Kein Auto fährt geradeaus, rappelt, wie es soll, usw. ...

Also...mir egal ;-)

Axel

allso wie gesagt fahre eine scorpio cossi und egal aus welcher geschwindigkeit ich abbremse ,kein flattern.

am 24. April 2008 um 7:58

Hallo,

Also ich fahre auch den 2,3 Aut. und habe auch das Problem. Habe bereits neue Scheiben und Klötze drin, und auch die Radlager habe ich tauschen lassen.

Ohne Erfolg.

Jetzt würde ich nochmal die Scheibe und die Klötze wechseln, den Untergrund etwas abschmirgeln, damit die Scheibe wirklich plan aufliegt.

Die Koppelstangen habe ich noch nicht gewechselt, wäre wohl dran. Ist das ein Akt ?

(Baue Bremsen usw. auch selbst ein, aber Koppelstabgen habe ich noch nicht gewechselt.)

Hatte allerdings das letze Mal Bremsen aus dem Zubehör, die könnten Murks gewesen sein.

Werde bei ATE bleiben.

allso nochmahl für alle. die nabe wo die bremsscheibe drauf ist muß ganz plan sein (fast neuwertig) dann mit semi fett ein sprühen . auch die bremsbacken ganz gründlich seubern dann funktioniert es 100%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Scorpio 95-98, Bremse eiert