Scirocco = Wer soll jetzt noch den GTI kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Eine etwas provozierende, aber wohl angebrachte Frage:
Wer greift noch zum GTI, wenn es den Scirocco mit gleicher Leistung, sportlicherem Design und günstigeren Preisen gibt???

Mich interessiert die Meinung der GTI-Fahrer: Würdet ihr in Zukunft den Scirocco nehmen oder hat der GTI gegenüber dem Rocco Vorteile?

Beste Antwort im Thema

Derjenige, der den Scirocco schöner findet ? ^^

Man muss sich nur folgende Fragen stellen:

- brauche ich 5 Türen?
- brauche ich 3 Sitze hinten?
- brauche ich den zusätzlichen Kofferraum?

Nein ? Dann Scirocco!
Ja ? Dann GTI!

Bums aus 😁

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Der Scirocco kann weder in der Kategorie Verbrauch wirklich Punkten noch in der Kategorie Fahrleistungen. Hier ist der Unterschied zu klein.

Wenn du Fahrleistungen lediglich über die Beschleunigung geradeaus definierst, stimme ich dir zu.

Jedoch denke ich, dass der Scirocco auf Grund seines niedrigeren Schwerpunkt und der breiteren Spur Vorteile gegenüber dem GTI auf kurvigen Strecken haben wird.

Das Problem ist dem Scirocco fehlt ein größerer Motor oder wenigstens der moderne 2er Tfsi mit 211Ps. So habe ich nur einen GTi mit anderer Optik. Also kein Argument umzusteigen für einen Gti Fahrer.

Also für mich wäre der Scirocco schon eine Alternative, da er sich auf gleichem Preisniveau bewegt und mir die flache, bullige Form gefällt. Allerdings unterscheidet er sich innen zu wenig vom GTI, so dass ich nicht das Gefühl hätte ein wirklich neues Auto gekauft zu haben. Andererseits lässt sich wohl nur so der attraktive Preis realisieren.

Mich stört aber, dass es für ihn kein echtes Schiebedach gibt und auch keine Standheizung erhältlich ist. Letzteres wird sich aber hoffentlich noch ändern.

Der Scirocco hat aber bereits die 2. Generation des TFSI verbaut. Den EA888. Vielleicht ist dieser ja genauso standfest wie der Motor des S3/ED30/TTS/Cupra 😉 Wissen wir erst, wenn einige schlaue Köpfe TN im Etka oder live miteinander vergleichen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von facko4

Ich habe mich auch für den GTI entschieden und gegen den Rocco. Ich war bisher mit meinen Golf5 immer sehr zufrieden, optisch wie technisch. Der Rocco ist vom aussehen her überhaupt nicht meins, wirkt immer wie eine Art UFO oder Zukunftsauto. Nichts für mich. !

Ganz deiner Meinung der Scirocco gefällt mir so überhaupt nicht, ok sie haben was draus gemacht den Scirocco fand ich damals noch hässlicher als er noch "cool" war. Aber ansonsten finde ich den Scirocco nicht gelungen, sicher es wird Leute geben die den Toll finden so zB meine Freundin aber mir gefällt er nicht. Aber Geschmack ist sowieso so eine Sache und ein ganz andere HUt 😉

Mal ne "dumme Frage":

Haben denn alle hier den neuen Scriocco schon live gesehen? Also ich bisher (leider) nur von Fotos her, da schaut er sicher nicht schlecht aus.

Aber einfach so "blind" würde ich ein Auto ohnehin nicht bestellen, den möchte ich vorher schon mal beim Händler oder sonst irgendwo begutachtet haben.

Generell bleibt abzuwarten wie erfolgreich der neue Scirocco wirklich wird.

Ich wünsche Ihm (dem Herrn Scirocco) 😁 auf jeden Fall ein erfolgreiches Comeback, bis dahin und wohl auch noch ein paar Jahre mehr bin ich mit meinem GTI noch sehr sehr zufrieden. 😎

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

...

Wenn du Fahrleistungen lediglich über die Beschleunigung geradeaus definierst, stimme ich dir zu.
Jedoch denke ich, dass der Scirocco auf Grund seines niedrigeren Schwerpunkt und der breiteren Spur Vorteile gegenüber dem GTI auf kurvigen Strecken haben wird.

So siehts aus. Es gibt für den Rocco auch so lustige Sachen wie

DCC

Außerdem muss man mal klar sagen, dass man (wie ich finde) den Rocco nicht wirklich mit dem GTI vergleichen kann. Der Rocco soll ein alltags auto für Jedermann darstellen, der GTI ist schon mehr Kult und was für echte Liebhaber 😁😁😁

Also das kann man ja auch net mehr vergleichen...wenn dann mit dem neuen Golf 6 gti...der wird mit sicherheit besser als der Scirocco..außerdem wird bald jeder so nen scirocco haben weil der so billig ist....finde das zubehör ein wenig langweilig..diese hässlichen turbinenräder...was geschmacksache ist...sonst gibt es ja nix dolles an alu...hoffe der neue gti kriegt 19 zoll detroit😉das wäre geil...oder die vom w12 gti

Das Auto ist seit ein paar Tagen im Konfigurator ... was erwartest du ... ?

Ich habe den Rocco bereits live gesehen und der Passat CC nebenan wirkte dagegen blass!
Ich möchte nicht wissen, wie das mit einem Ver GTI gewesen wäre. Ich vermute nicht anders. Hart aber wahr ^^

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Der Scirocco hat aber bereits die 2. Generation des TFSI verbaut. Den EA888. Vielleicht ist dieser ja genauso standfest wie der Motor des S3/ED30/TTS/Cupra 😉 Wissen wir erst, wenn einige schlaue Köpfe TN im Etka oder live miteinander vergleichen.

Und warum ist dann die Werksangabe 1l höher als beim 211Ps A4 mit definitiv dem neuem Motor ?

Weil der A4 diese Valvelift-Technologie hat!

Der hat auch ein massiv höheres Drehmoment, kostet aber auch einiges mehr als beispielsweise der 1,8TSI im A4, welcher auch schon auf dem EA888 basiert.

Die Quermotoren in der Kompaktklasse erhalten lediglich eine abgespeckte Version, weil diese wohl billiger herzustellen ist 😉

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

So siehts aus. Es gibt für den Rocco auch so lustige Sachen wie DCC

Die AMS hat ja in ihrem ersten Fahbericht schon angedeutet, dass der Scirocco auf Grund seiner knackigen Straßenlage wohl im Vorteil gegenüber dem GTI sein wird. Genaues soll ja ein Vergleichstest bringen.

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

Derjenige, der den Scirocco schöner findet ? ^^

Man muss sich nur folgende Fragen stellen:

- brauche ich 5 Türen?
- brauche ich 3 Sitze hinten?
- brauche ich den zusätzlichen Kofferraum?

Nein ? Dann Scirocco!
Ja ? Dann GTI!

Bums aus 😁

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und darum heute Scirocco bestellt.

VG

Ich finde den Rocco optisch auf alle Fälle besser als den GTI.

Leider kann ich die oben genannten Fragen aber nicht wie 2.0 T mit "Ja" beantworten, so dass der Rocco für mich nicht in Frage kommt.

Im Moment würde ich aber eh noch keinen Rocco bestellen, da ab der 45 KW noch mehr Ausstattung ( wie z.B. Xenonscheinwerfer ) dazu kommt.

Deine Antwort