ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 2.0 TSI kaufen - Worauf achten?

Scirocco 2.0 TSI kaufen - Worauf achten?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 24. April 2014 um 21:35

Ich habe vor mir nächsten Monat einen:

Scirocco 2.0 TSI (211ps)

Bj. ca. 2010

Kilometer ca. 50000

Preis 15000-20000

-zu kaufen und habe nun oft gelesen, dass der 1.6 hauptsächlich Probleme mit der Steuerkette hat.

Ist dies beim 2.0 auch so? Auch hies es mal, der Turbo macht ab 6stelliger Km-Laufzahl schluss mit Lustig.

Und was für Schwachstellen hat der Wagen sonst so? Habe sonst nicht sonderlich viel gefunden.

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2018 um 8:29

Zitat:

@intenso09 schrieb am 7. Juli 2014 um 10:36:05 Uhr:

Ich habe mir was anderes gekauft und bereue den Heckantrieb bei einer etwas geringeren Leistung zum ähnlichen Preis kein bisschen :)

->Und dann so ein Aufstand hier machen und dann nicht kaufen.

Für seine PS ist der Scirocco auch bei der Beschleunigung eins der schnellsten Kisten.

Verpassen tust du auf jedem Fall einiges.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin zusammen,

ich habe schon durch die Suchfunktion und die zahlreichen Threads vieles Negatives über den Scirocco lesen müssen (gerade beim 160 PSler).

Für mich und meine Frau kommt demnach nur wahrscheinlich der 200PSler (Bj. ca. 2008 mit max. 50.000 Km) in Frage. Wie sieht es hier mit Krankheiten aus? Hat jemand ähnliche Probleme, wie die bei den kleineren Motoren (z. B. quietschen der Kupplung, Motor- und Turboschäden etc.)?

Aktuell fahren wir einen BMW, der leider ebenfalls nicht frei von Macken ist und wir uns deshalb von ihm trennen möchten. Unser nächstes Auto soll solider sein, so dass man evtl. einige Jahre ohne Reparaturen auskommt.

Ist der Scirocco 2.0 TSI mit 200 PS dann eine gute Wahl?

Vielen Dank für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

es ist zumindest der mit den wenigsten Fehlern und der auch ungechipt ausreichend Dampf hat. Das Einzige, was hier im Scirocco Forum zwar nicht präsent ist, aber in anderen Foren wie Golf GTI (gleiche Maschine), ist der Kettenspanner der Steuerkette. Reparturkosten rund 1.000-1.500 EUR. Leicht zu identifizieren, indem man beim Kaltstart lauscht, ob ein fieses Rasselgeräusch zu hören ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

Nicht zu vergessen: Das "Rasseln" beim Beschleunigen!

Bei Einen mehr - Beim Anderen weniger vorhanden...

Nix schlimmes, lediglich ein akustischer Mangel!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

da es kostenlos an Fahrzeugen mit Garantie und für 23 EUR Materialkosten + 50 EUR für die Montage (viele Werkstätten machen das aber auch gratis und dann schmeißt man eben einen Zwanni in die Kaffeekasse) habe ich das nicht als Krankheit gewertet. Aber stimmt schon: bei ner Probefahrt drauf achten, ob der Motor unter Last bei 2.000-3.000 U/min rasselt und wenn ja, dann zur Bedingung machen, dass das zum Kauf behoben wird. Darauf verweisen, dass es dazu einen TPI gibt und fertig;) DAS sind Kinkerlitzchen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

ansonsten hat man noch den Vorteil, dass man den 2,0er, wenn er einem leistungsseitig nicht mehr reicht, sehr gut und noch im gesunden Bereich chippen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

Danke schonmal für die Antworten.

Kann man das Rasseln denn beheben?

Ne doofe Frage: Was ist in dem Zusammenhang ne TPI (bin wie gesagt aktuell kein VW Fahrer)?

Wie sieht es ansonsten mit allgemeinen Mängeln aus, abgesehen vom Motor?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

TPI= Technische Problem Information

TPL= Technische Problem Lösung

Das sind die Schreiben, die VW im System ablegt, damit anhand eines festgestellten Fehlers oder Symptomen die Werkstätten danach suchen können.

Das Rasseln wird durch Aufstecken einer Klammer auf das Wastegategestänge des Turboladers behoben. Klammer: 23 EUR. Hatte ich ja bereits geschrieben. Aber vor dem Kauf wie auch bereits geschrieben darauf achten, ob das Fahrzeug dieses Geräusch macht und dem Händler zur Bedingung machen, dass das behoben wird. Wäre der erste Händler, der sich wegen 23 EUR nicht darauf einlässt;)

Allgemeine Mängel? Das überlasse ich jetzt mal denen, die Mängel haben bzw. die Eigenschaften eines Sciroccos als Mängel umschreiben;) Meiner ist zwei Jahre alt, hat 20.000 km auf der Uhr und hat keine typischen Mägle (bis auf den rasselnden Lader, was anstandslos behoben wurde...sogar als es noch gar kein TPI/TPL dazu gab)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

am 13. Januar 2012 um 22:35

Also meiner hat nix.Ist 3 Jahre und hat 20Tsd. gelaufen.Ich kann nur jedem empfehlen ein DSG zu nehmen.Spaß pur.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

am 13. Januar 2012 um 23:00

Meiner wird im April 3 Jahre alt, hab jetzt bald 60.000 km drauf und bis jetzt absolut nichts zu bemängeln bzw. kaputt...ned mal eine Lampe oder sowas!

Ein spitzen Auto :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

Der 2.0 TSI ist in jeder Ausbaustufe (200, 211, 230, 235 oder 265PS) der problemloseste Motor im VAG-KOnzern, würde ich mal sagen.

Glaub nur die 3-L Sauger von BMW sind noch unproblematischer.

Ich überlege auch gerade, ob ich (temporär) vom BMW 123d zum Scirocco R wechsle.

@ Schübchen: welcher BMW zickt bei Euch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

am 16. Januar 2012 um 20:07

Ich wüsste jetzt auch nix an Macken beim 2.0 TSI. Ich habe bisher nix. Aber habe auch erst etwas über 24.000 km drauf. Nur das leichte "rasseln" von der Hochdruckpumpe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

Hab jetzt bald nach 30 Monaten knapp 65.000 Kilometer runter und ebenfalls keine Beschwerden bis auf das Rasseln, was aber kostenlos behoben wurde. Würde sofort wieder zu dem Motor greifen.

Allerdings erwarte ich sowas von solch einer Maschine auch. Nach 10 Jahren oder 300.000 Kilometern werd ich dann genauer sagen können ob es ein guter Motor ist bzw. war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

Auch bei meinem 2.0 TSI DSG aus April 2009 war auf bislang 58.480km bisher noch nichts....überhaupt gar nichts! Dafür macht er aber Spass wie am 1. Tag.

Absolute Kaufempfehlung.

Lombax79

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

am 21. Januar 2012 um 7:34

Habe meinen jetzt über 2 Jahre und fast 60 tkm runter. Bin super zufrieden, schnurrt wie ein Kätzchen.

Seitdem die Schelle um den Turbolader montiert wurde rasselt auch nix mehr.

Das Beste am 2 l: }> Wundertüte in der Leistung :)

Meiner hatte auf dem Prüfstand: 239 PS :cool: (Tanken: Super Plus, Messung bei 17.500 km)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

am 21. Januar 2012 um 10:16

Ich möchte auch keinen anderen Motor mehr haben :D. Deswegen kommt unser Golf V Variant 1.4 TSI auch im Oktober weg und dafür kommt dann ein Golf VI GTI ;).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scirocco 2.0 TSI Krankheiten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 2.0 TSI kaufen - Worauf achten?