Also ich konnte mein Problem inzwischen lösen und möchte euch daran teilhaben lassen, nur für den Fall, dass jemand ähnliche Probleme in der Zukunft hat.
Nachdem ich mir bei eBay für 30€ ein Endoskop gekauft hatte, um aus Neugier einfach mal durch die Öffnung der Zündkerze in den Zylinderraum zu schauen, ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche des Kolbens merkwürdig ausschaut. Ein bekannter Kfz-Mechaniker sagte mir daraufhin, dass man das Schliffbild eigentlich bei der Laufleistung nicht sehen sollte aufgrund der Verkokung. Sein Verdacht: Einspritzventile sind dicht und nicht mehr in der Lage den Kraftstoff richtig zu zerstäuben. Das war letztendlich auch die Lösung.
Also: Ansaugbrücke ab, Einspritzventile tauschen und nebenbei auch noch die extreme Verkokung im Zylinderkopf entfernt. Ohne Hilfe und eine Bühne hätte ich das nicht geschafft, aber am Ende hat es sich sehr gelohnt. Ich habe wieder deutlich mehr Leistung als zuvor und außerdem sehr viel dazu gelernt. Bilder zum Beschriebenen findet ihr anbei.