ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 1,4 tsi magnetkupplung mech.

Scirocco 1,4 tsi magnetkupplung mech.

VW Scirocco 3 (13)

Guten Abend

Nach fehlerspeicher Auslesen

Magnetkupplung ( Wasserpumpe) gewechselt

Fährt wieder normal (vorher nicht mehr wie 3000 Umdrehungen )

Aber Fehler leuchtet immer wieder auf

HILFE

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vielleicht ist ja der Fehler nicht zurückgesetzt worden. Fahr doch nochmal zu dem der Dir die neue WaPu eingebaut hat hin.

Der hat es nochmal gelöscht kommt aber immer wieder

Hat jemand eine Idee ?

Der hat es nochmal gelöscht kommt aber immer wieder

Hmmm, das ist doof.

Entweder er hat ihn nicht richtig gelöscht, oder es gibt noch eine Andere Meldung.

Kennst Du jemanden der mal mit VCDS nachgucken kann?

Die kleine OBDII Diagnose Tool sind für 30@ zu haben, da zeigt er dann einen kryptischen Fehlercode an - den man dann in die Suchmaschine eintippt...

Was genau war das Problem vor dem WaPu-wechsel?

Die Kupplung trennt ja erst bei 3500U/min.

Da vermute ich mal (wenn ich in meine trübe Glaskugel gucke) Das da irgendwas am Turbo bzw. der Ladedruckregelung nicht stimmt.

Wie alt ist denn Dein Öl, bzw. wie lange fährst Du damit schon (KM+Monate)

Hast Du mal eine längere Strecke gemacht mit über 3000U/min?

Vielleicht mal jemanden besuchen und mal wirklich das tut wofür der Wagen da ist :D

Ich hatte auch Zündaussetzer (eine Zündkerze war defekt) und habe jetzt mal 40l Super+ durchgeblasen um Verkokungen wegzubrennen ;):rolleyes:

Der scirocco ging nicht mehr wie 3000 Umdrehungen

Da wurde der ladedruckregler gewechselt

Fehler immer noch da

Nach dem auslesen (magnetkupplung defeckt )

Habe die Wasserpumpe gewechselt und der scirocco fährt wieder ganz normal

Aber der Fehler kommt nach 2-3 min fahrt wieder

Fährt aber ganz normal trotz Fehler meldung

Habe den Fehler jetzt schon 8-9 mal löschen lassen

Nichts

Selbst die Werkstatt ist überfragt

Bin wirklich sehr dankbar für jegliche Info

am 23. September 2021 um 6:09

Hallo,

 

der Motor an verschiedene Magnetkupplungen Wasserpumpe , Kompressor und vielleicht noch Klimakompressor.

Griuß

Dann fahr doch mal die Langstrecke. So werden Klappen, Gelenke und die Feinmechanik wieder ordentlich arbeiten. Auch möglich dass ein Sensor falsche Werte liefert weil er leicht verrußt ist.

Es können da viele unterschiedliche Kleinigkeiten zusammenkommen die man einzeln kaum detektieren kann und auch nur alle zusammen zu Fehlern führen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, genau das hat geholfen.

Erstmal danke für eure Hilfe

Bin jetzt eine lange Strecke gefahren

Nach ca 50 km ist die epc Leuchte an gegangen und hat kein Gas mehr angenommen

Kurz stehen geblieben Auto aus und wieder an

Leuchte aus und fährt wieder normal

Die MKL ist immer an

Das auslesen hat wieder ergeben Mech. Magnetkupplung

????????????

https://www.autoradio-info.de/.../?...

Für ein Softwareupdate guck mal hier

https://www.motor-talk.de/.../...liste-mit-800-besitzern-t4889436.html

Vielleicht hast Du da ja jemanden in Deiner Gegend. Beim Sciroccotreffen in Hannover war da immer Jemand. Die sind auch meistens sehr hilfsbereit.

hallo wenn du den 160 psler hast ist der turbo defekt durch den defekt kann die magnetkupplung schalten aber bekommt kein signal zur trennung vom kompressor daher schalter er dann ab und du hast bestimmt nach 3500 touren null leistung

eigentlich sollte dein mechaniker wenn er es tatsächlich ausgelesen hat sehen können das ist aber nur der schlimmste fall

in deinen fall hab ich grad gelesen ist die epc angegangen mal ne frage klappert der wagen brutal wenn die lampe aufleuchtet wenn ja dann bitte verbrennung überprüfen lassen ( kompression , zünd kerzen und spulen ) dann hast du schlimmsten fallst ein defekt im zylinder raum

Wenn epc an geht nimmt er kein Gas an

Mache den Wagen aus und wieder an

Epc aus und fährt wieder ganz normal

lass deine zylinder auf kompression prüfen.... ansonsten wenn du nach 3000 keine leistung mehr hast ist das der turbodas mit der epc kann folge fehler sein... ansonsten fällt mir nur ein das du keine kompression hast bzw ein fehler in der zündanlage hast aber wie gesagt wenn dein mechaniker das ausgelesen hat hätte er in sein lesegerät direkt gesehn das da was nicht stimmt

Zitat:

@Pino1 schrieb am 29. September 2021 um 00:01:00 Uhr:

Wenn epc an geht nimmt er kein Gas an

Mache den Wagen aus und wieder an

Epc aus und fährt wieder ganz normal

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 18:56

Motor hat volle Leistung

Mkl leuchtet ( mech magnetkupplung) obwohl die schon gewechselt ist und gelöscht wurde

Und hat es jetzt ein paar mal während der gemacht das EPC leuchtet und nimmt kein Gas an mache den Wagen aus wieder an und EPC geht aus und fährt wieder ganz normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen