schwungrad bei automatikgetriebe

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

hallo,

kann mir jemand von euch sagen vom der 2.0 diesel motor mit automaikgetriebe ein schwungrad hat?
danke

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von salador

Drehschwingungsrechnung ist selbst für Ingenieure mit Hintergrund VKM kein vorraussetzbares Wissen.

Also, ich weiß ja nicht, wie weit der Ausbildungsstand an deutschen Universitäten inzwischen so gesunken ist, aber ich kenne wirklich keinen Motorenbauer, bei dem Drehschwingungsrechnung nicht zur Grundausbildung gehört hätte.

Selbst die Kollegen bei LUK, auch wenn die es mutmaßlich mit ihren technischen Beschreibungen nicht so genau nehmen 😉 (liegt vielleicht ja nur am Dialekt...😁)

OK, ich habe das jetzt so aus dem Bauch heraus geschrieben, siehe oben.
Ich habe aber mal kurze Zeit (1999) bei unserem V6 SOHC Motor die Schwungscheiben am Band mit den Schrauben bestückt und da liefen zwei verschiedene Schwungscheiben, eine dünne und eine dickere.
Mir wurde damals gesagt das die eine für Automatik und die andere für manuelle Getriebe ist 😕

Edit:
Wollte grade mal ins eTis schauen aber da kommt ein HTTP500 Error.
Entweder morgen früh oder gleich nochmal versuchen.

Da ich ja mitverantwortlich dafür zeichne, das dieser Fred ein wenig zu "mein Boot, mein Haus, mein Doktortitel " verkommen ist möchte ich nochmals zusammenfassen.

Wenn der Begriff Schwungrad einfach nur eine mehr oder weniger Runde Metallscheibe, die an der Kurbelwelle befestigt ist umfasst ,hat auch das übliche Automatikfahrzeug eine!
Wenn es allerdings um die Schwungmasse als Primäraufgabe der Schwungscheibe geht liegt diese Masse im Wandler! Eine der weiteren Aufgaben (Aufnahme der Kupplung) entfällt beim Wandlerautomaten!

Die Kiste hat also eine auf der KW montierte Scheibe die vorwiegend der Befestigung des Wandlers dient, der dann durch die Verbindung mit der KW und seine recht hohe Masse die Aufgabe der Schwungmasse in Personalunion mit übernimmt!
Ein ZMS ist definitiv nicht vorhanden und meiner Meinung nach auch überflüssig, dies mag aber daran liegen dass ich keine Drehschwingungsrechnung durchführen kann! 😉

Ich guck mal in den Dubbel... 😉 vllt. kann ichs dann

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

Also, ich weiß ja nicht, wie weit der Ausbildungsstand an deutschen Universitäten inzwischen so gesunken ist, aber ich kenne wirklich keinen Motorenbauer, bei dem Drehschwingungsrechnung nicht zur Grundausbildung gehört hätte.
Selbst die Kollegen bei LUK, auch wenn die es mutmaßlich mit ihren technischen Beschreibungen nicht so genau nehmen 😉 (liegt vielleicht ja nur am Dialekt...😁)

Du kennst wirklich keinen einzigen Ingenieur mit Fachrichtung VKM, der sich nicht mit dem Thema Drehschwingungsrechnung auskennt?

Da ist mein Erfahrungswert aber ein ganz anderer.