ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage welches Automatikgetriebe

Frage welches Automatikgetriebe

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. März 2016 um 7:46

Guten Tag Zusammen,

ich fahre seit letztem Sommer einen Mondeo MK4 Baujahr 2007 mit einem 140PS Diesel und Automatikgetriebe mit 143000km.

Heute früh beim Anschalten hat er mit im Display einen Schraubenschlüssel angezeigt und nach einer Wartung verlangt. Jetzt dachte ich bisher das Getriebe sei Wartungsfrei und es müsste wohl ein Schaden vorliegen.

Nach einiger Suche hier im Forum habe ich allerdings festgestellt das es 2 Automatikgetriebe gibt

Ein Durashift das wohl Wartungsfrei ist

Und

Ein Powershift das wohl alle 60.000km in die Werkstatt will.

Bitte korrigiert mich wenn ich Unsinn schreibe.

Jetzt meine Frage: Welches Getriebe habe ich den? Ich hoffe doch dieses Baujahr und der Motor hatten nur eine Auswahl bei den Automatikgetrieben ?

Vielen Dank

Gruß

Sanchezzz

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist si als qenn ich dich fragen würde welche Farbe hat mein Mondeo ohne ein Foto reinzustellen.

Aber es wäre mir neu das bei bj 2007 das powershift verbaut wurde.

Themenstarteram 7. März 2016 um 11:57

Danke, diese Antwort genügt mir ja schon. ich hatte ja darauf gehofft das jemand weiß welche Sorte für diesen Motor bei diesem Baujahr verbaut wurde.

Um ganz sicher zu gehen guck mal hier

http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do

Themenstarteram 7. März 2016 um 12:24

Danke, gleich daheim mal nachsehen :-)

Und welches hast Du? Steht auch auf deinem Wählhebel;-)

Oder irre ich mich da?

Bei Powershift steht's jedenfalls bei mir drauf auf dem Wahlhebel

Themenstarteram 8. März 2016 um 11:59

Hallo,

ich habe das Duratec. Bei mir steht auch nichts auf dem Hebel, is einfach schwarz.

Unter dem Link, mit meiner Nummer stand dann was von blablaAW21.

Habe dann noch weiter gegoogelt, das ist wohl das Duratec.

Also kann eine verpasste Wartung nicht der Grund für meine Anzeige im Display sein. Dann mal zur Werkstatt.

Ist Duratec nicht eine allgemeine Bezeichnung für die Motorart?

Das ist meiner auch hab aber Powershift Getriebe

Durashift.

Mit Duratec He werden zumindest alle Sauger Benziner bezeichnet.

ich habe einen 2.3 l Duratec mit Durashift-6-Tronic Automatikgetriebe. Das Durashift-Getriebe ist ein schönes 6 Gang Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler. Wartungsfrei. Solide mit dem 2.3l und 160 PS (bis 2010) klasse motorisiert. http://www.motor-talk.de/forum/2-3-durashift-6-tronic-t1756492.html

Das Powershift-Getriebe ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das meines Wissens bei allen Turbo-Benzinern eingesetzt wird. Bei diesem Getriebe ist alle 60 TKm oder 80 TKm eine Wartung (ca. 500 €) fällig.

Bei den Dieseln weiß ich es nicht.

Also 500 ist deutlich übertrieben für den Ölwechsel.

Ich habe das Powershift und alle 60TK muss man halt hin und kostet bei freundlichen bei 250/300 Euro bei uns.

Selbst mit dem Audi B7Multitronic hab ich letztes Jahr bei Audi direkt nur 248 Euro bezahlt

Deswegen halte ich 500 Euro für übertrieben

an den TE, warum soll der Schraubenschlüssel wegen dem Getriebe gekommen sein,? bei 143 tkm wäre hier vermutlich eher der Motorölwechsel fällig, da beim alten Diesel alle 20 tkm ein Ölwechsel ansteht,

beim DKG ist/wäre bei 60 tkm, 120 tkm, 180 tkm usw.

dein Getriebe müsste allerdings die 6 Gang Wandler sein (Durashift-6-Tronic), erst ab dem FL beim Mondeo kommen die DKGs bei den Dieseln und Benzinern zum Einsatz, wenn mein Alzheimer nicht zu weit Fortgeschritten ist,;)

Zitat:

@TrekMan schrieb am 8. März 2016 um 17:52:08 Uhr:

Mit Duratec He werden zumindest alle Sauger Benziner bezeichnet.

ich habe einen 2.3 l Duratec mit Durashift-6-Tronic Automatikgetriebe. Das Durashift-Getriebe ist ein schönes 6 Gang Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler. Wartungsfrei. Solide mit dem 2.3l und 160 PS (bis 2010) klasse motorisiert. http://www.motor-talk.de/forum/2-3-durashift-6-tronic-t1756492.html

Das Powershift-Getriebe ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das meines Wissens bei allen Turbo-Benzinern eingesetzt wird. Bei diesem Getriebe ist alle 60 TKm oder 80 TKm eine Wartung (ca. 500 €) fällig.

Bei den Dieseln weiß ich es nicht.

das mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DKG) beim Benziner (203 und 240 PS) und Diesel (140 und 163 PS) stimmt nur beim Mondeo MK4 FL, beim vFl war die Wandler verbaut,

beim MK5 haben nur die Diesel noch das DKG. die Benziner haben alle die Wandler,

Themenstarteram 9. März 2016 um 13:33

Hallo und Danke für eure Antworten.

@ Zigenhans, ich kann es mir auch nicht recht erklären. Ich habe ihn angeschaltet und im unteren Rand meines BC stand etwas wie "Wartung Getriebe" oder ähnlich. Ich habe am Fahrverhalten nichts gespürt. Wobei ich zugeben muss das er ein paar Tage zuvor mal nicht so recht wie gewohnt runter schalten wollte sondern eine Weile die Drehzahl (für mein Empfinden) zu hoch hielt. Da kam aber keine Meldung.

Daraufhin habe ich erst mal an mir gezweifelt ob ich vielleicht doch ein Powershift habe statt wie angenommen ein Durashift. Deshalb meine Frage hier zu Anfang.

Die am Montag erschienene Meldung wurde mir seither auch nicht mehr angezeigt.

Ich würde aber trotzdem gerne zur Werkstatt und das klären. Die können ja sicher den Speicher auslesen...auch wenn ich ihn bei einem Mercedes-Händler gekauft habe ;-)

Da steht dann hoffentlich drin warum er zur Wartung wollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Frage welches Automatikgetriebe