ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwingungsdämpfer wechseln lassen

Schwingungsdämpfer wechseln lassen

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 17:18

Hallo :)

ich will demnächst den Schwingungsdämpfer tauschen lassen, weil wieder quietschende Geräusche ab und zu auftreten und Spannrolle sowie Umlenkrolle bereits gewechselt wurden. Außerdem hat er schon zuviel Spiel laut Bekanntem...

Ich wollte von euch wissen, ob jemand Erfahrung mit der INA Riemenscheibe hat. Von Preis und Leistung (kein Noname) her, habe ich kein besseres gefunden.

Und die Spezifikationen, passen die zu meinem Motor E90 320d M47 Baujahr 2005, Schaltgetriebe?

Durchmesser: 190 mm

Breite: 67,6 mm

Rippenanzahl: 4

Schwingung: mit Schwingungstilger

Danke euch schon mal :)

Ähnliche Themen
69 Antworten

Wie viel kosten die Teile?

 

Woran ist dann ein Defekt des Freilaufes, Riemenscheibe etc. zu erkennen?

 

Grüße und Danke!

das würde mich auch interessieren. Auf jeden Fall wenn die Riemenscheibe stark rissig ist.

Ich habe wohl das gleiche Problem: Schwingungsdämpfer sieht zwar noch recht gut aus, aber seit 2 Tage habe ich Geräusche. Habe es erst mit Silikonspray wegebekommen, aber jetzt hört es sich ziemlich derb an

Muss morgen früh zu BMW bzw. ATU

Mit einem fehlerhaften Schwingungsdämpfer sollte man wohl nicht mehr all zu lang herumfahren

Hi, ich kann leider gerade die Aufzeichnungen nicht anhören. Bei mir kam ein zwitschern von der Wasserpumpe. Allerdings bei ca. 170tkm. Ich habe sie getauscht und es war Ruhe. War das Lager langsam kaputt.

Wenn du bei BMW warst würdest du hier deine Erfahrungen berichten?

 

Ich habe mir auch überlegt morgen kurz bei BMW vorbei zu fahren. Bei mir ist es nur extrem wenn er kalt ist sonst eher ein leises zwitschern.

 

Silikonspray hat bei mir auch nur kurze Besserung gebracht.

Zitat:

@brenner197 schrieb am 1. September 2017 um 20:34:59 Uhr:

das würde mich auch interessieren. Auf jeden Fall wenn die Riemenscheibe stark rissig ist.

Ich habe wohl das gleiche Problem: Schwingungsdämpfer sieht zwar noch recht gut aus, aber seit 2 Tage habe ich Geräusche. Habe es erst mit Silikonspray wegebekommen, aber jetzt hört es sich ziemlich derb an

Muss morgen früh zu BMW bzw. ATU

Mit einem fehlerhaften Schwingungsdämpfer sollte man wohl nicht mehr all zu lang herumfahren

Das hört sich komplett anders anbei dir. Eher nach Lagerschaden einer Rolle, Wasserpumpe oder Generstor, aber nicht der Riemen.

Es gibt auch ein Keilriemenspray, ne Art Sprühgummi. Das hilft wirklich.

Danke für eure Antworten.

Ja, es hört sich wirklich ganz anders an.

War gerade nochmals beim Fahrzeug. Geräusch ist auch da, wenn er kalt ist.

Klima an/ aus macht keinen Unterschied.

Nur: Spann- und Umlenkrolle habe ich dieses Frühjahr getauscht, mit Lichtmaschine und Wasserpumpe.

Anfangs war das Geräusch weg, wenn ich während der Fahrt die Kupplung getreten habe

Fahre nachher zu BMW, vielleicht kommt dabei etwas raus. Bin aber für jeden Hinweis hier dankbar

hier sieht man einen defekten Schwingungsdämpfer mit zu viel Spiel:

https://www.youtube.com/watch?v=M9MGpyXfN4o

Darf ich Fragen was der Wechsel der Umlenkrollen mit Riemen und den beiden Aggregaten gekostet hat?

 

Viel Erfolg! Ich mache mich später eventuell auch noch auf den Weg. Aber ich schätze ich müsste mein Auto stehen lassen, da es bei mir wirklich nur im kalten Zustand zu hören ist

Zitat:

@Benti1992 schrieb am 2. September 2017 um 09:06:37 Uhr:

Darf ich Fragen was der Wechsel der Umlenkrollen mit Riemen und den beiden Aggregaten gekostet hat?

Viel Erfolg! Ich mache mich später eventuell auch noch auf den Weg. Aber ich schätze ich müsste mein Auto stehen lassen, da es bei mir wirklich nur im kalten Zustand zu hören ist

ja klar

- Wasserpumpe und Keilriemensatz mit Spann- und Umlenkrolle von Gates über kfz-teile24 (aber immer fragen ob lieferbar! Musste 2 Wochen warten, obwohl das Teil Lieferstatus grün hatte): 135,-

- Lichtmaschine Original und neu über die Buchtg: 225,-

must nur aufpassen, weil dort ein 810er für die Klima dabei war. Der ist zu klein, vielleicht bekommt man ihn auch mit BMW-Werkzeug drauf. Ich hatte zum Glück noch einen 830er Ersatzriemen im Kofferraum. Mit Erwärmen geht der gut drauf.

Wechsel war in 2 ca. Std. erledigt; pro Std. berechnet mir der Werkstattmeister der Mietwerkstatt EUR 40,-

am 2. September 2017 um 8:21

Zitat:

@Benti1992 schrieb am 2. September 2017 um 09:06:37 Uhr:

Darf ich Fragen was der Wechsel der Umlenkrollen mit Riemen und den beiden Aggregaten gekostet hat?

Viel Erfolg! Ich mache mich später eventuell auch noch auf den Weg. Aber ich schätze ich müsste mein Auto stehen lassen, da es bei mir wirklich nur im kalten Zustand zu hören ist

Ich weiß nicht, ob es Dich interessiert, aber beim X6 hat es 576€ gekostet.

Keilriemen, Umlenkrolle, Schwingungsdämpfer

war jetzt bei BMW:

sie meinten Klimakompressor

vielleicht ist es nur die Mitnahmescheibe und der Klimakompressor ist ok

Ich versuche es zunächst mit diesem Reparatursatz von BMW

https://www.leebmann24.de/...-mitnehmerplatte-1er-3er-64526989408.html

mehr Infos dazu hier:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...mpressor_M47__E87_E90_BMW-Talk.html

am 3. September 2017 um 7:32

Hallo Leute

 

Folgendes Problem bei meine. e90 320d m47n2

 

Er quietsch ohne ende

Getauscht wurde

Spannrolle , umlenkrolle , wasserpumpe ,

org Schwingungsdämpfer

Und es ist immer noch da bin schon am verzweifeln die werkstatt weiss auch nicht weiter

 

Komischerweise wenn ich von der lima einen Freilauf einbaue quietscht der nicht mehr aber der Riemen reist mir da der freilauf nicht für die lima ist den der m47n2 hat keine. Freilauf

und der Klimakompressor? Was sagt die Werkstatt dazu oder hat die den vergessen?

am 3. September 2017 um 10:16

Der klimakompressor ist völlig O.K dreht gut sehr leichtes spiel aber die läuft rund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwingungsdämpfer wechseln lassen