ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwingungsdämpfer wechseln lassen

Schwingungsdämpfer wechseln lassen

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 17:18

Hallo :)

ich will demnächst den Schwingungsdämpfer tauschen lassen, weil wieder quietschende Geräusche ab und zu auftreten und Spannrolle sowie Umlenkrolle bereits gewechselt wurden. Außerdem hat er schon zuviel Spiel laut Bekanntem...

Ich wollte von euch wissen, ob jemand Erfahrung mit der INA Riemenscheibe hat. Von Preis und Leistung (kein Noname) her, habe ich kein besseres gefunden.

Und die Spezifikationen, passen die zu meinem Motor E90 320d M47 Baujahr 2005, Schaltgetriebe?

Durchmesser: 190 mm

Breite: 67,6 mm

Rippenanzahl: 4

Schwingung: mit Schwingungstilger

Danke euch schon mal :)

Ähnliche Themen
69 Antworten

Dann brauchst du die 11237805696.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

Ok Montag mal Preisabfrage beim Freundlichen! Anscheinend kommt der Preis wie du geschrieben hast auf ~250Eur lt. einem ehem. Bmw MA aus dem Bekanntenkreis. Tausch dürfte ja nicht allzu schwer sein wenn man die Schraube rausbekommt :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

Die haben aber einen hohen anzugsDrehmoment ..würde mich vorher informieren und ne neue schraube besorgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

Zitat:

@Fat41 schrieb am 5. Februar 2016 um 20:10:02 Uhr:

Mir ist heute leider beim ausparken plötzlich die Riemenscheibe abgerissen. Servo komplett ausgefallen. Motor läuft wenn auch mit Keilriemen quietschen. Das Teil befindet sich im Kofferraum bin auch so paar km gefahren.

Wenn der Riementrieb ausfällt, läuft auch die Wasserpumpe nicht mehr.

Besser nicht mehr so fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

@st328 Letztens haben wir bei einem e46 320d mit viel Rostlöser und Flamme und großer Schlagschrauber rausbekommen das es kein Spass wird ist mir klar!

 

@dieselschwabe danke für die Info das Fahrzeug steht dabei bis Montag auf der Hebebühne! Hab einfach per Tacho die Motortemp. in der Beochbachtung gehabt. Musste leider die 15km überwinden 80€ zum Abschleppen war mir etwas doch zuviel!

 

Interessant wäre ob man nicht gleich beide Riemen gleich neu geben würde? Ich mein wenn der eine schon abreisst dürfte der andere ja auch nicht viel besser sein? Bzw. Ist es Sinnvoll gleich alle zu tauschen? Was würde den das alles Kosten die Riemen allein dürften ja nicht viel ausmachen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

ja beim e46 ist der schwingungsdämpfer auch ein thema

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

Wenn du schon daran bist, würde ich auch beide Riemen erneuern, sicher ist sicher und es wäre ein Abwasch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

Evtl. auch mal die Umlenkrollen anschauen. Bei meinem 330d mussten die auch neu, nachdem der Schwingungsdämpfer am Ende war.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

Umlenkrollen sind lt. Mechaniker nicht notwendig.

 

Riemenscheibe + 2x Riemen 230€ (nicht vom freundlichen) ohne AZ

 

@atzebmw Teile nr. hat geholfen danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Riemenscheibe gerissen (Schwingungsdämpfer?)' überführt.]

Auch wenn es nicht mehr aktuell ist (wahrscheinlich). Ich habe mir einen Schwingungsdämpfer der Firma Corteco bestellt und der ist ziemlich sicher der Zulieferer von BMW (Embleme und Logos wurde rausgeschliffen, sieht sonst identisch aus...). Die sind wesentlich günstiger als der orginale. Ich habe allerdings den neueren Motor, gehe aber davon aus dass der Zulieferer bei den Älteren der gleiche ist.

Ein Versuch ist es Wert.

Themenstarteram 7. März 2017 um 18:19

Hallo, danke für die späte Antwort :)

 

Habe die besagte INA Scheibe seit Juni drinnen und nach über 15.000 km keine Probleme.

 

Vielleicht hilfts in der Zukunft jemandem in der gleichen Situation.

Hallo,

ich steige mal hier in den Beitrag ein und hätte eine Frage an euch:

Ich habe seit kurzem ein 320d Coupe mit dem N47N Motor 184 PS.

Er hat jetzt ziemlich genau 96.000 KM auf der Uhr und ist Baujahr 10/2010.

Jetzt zu meinem "Problem" nach dem anlassen ist oft ein zwitschern zu hören, dass klar vom Riementrieb kommt. Ich vermute jetzt entweder Lima oder Klimakompressor aber jeweils nur die Schwungscheibe da Klima wie auch Lima einwandfrei funktionieren.

Das Fahrzeug ist durchgehend Scheckheftgepflegt bei BMW und ich finde es traurig, dass sowas schon bei 96.000 KM kaputt geht. Wie denkt ihr stehen die Chancen das Teil von BMW auf Kulanz getauscht zu bekommen? Ich möchte jetzt nicht das Auto dort hinstellen und dann eine Absage erhalten und auf den Kosten sitzen bleiben. Kann ich weiter damit fahren?

Beste Grüße

Benti

Hier deutlich zu hören.

Neuen Riemen und neue Spann- und Umlenkrolle drauf, dann ist sicher Ruhe. Kulanz/Gewährleistung kannst da knicken denke ich, Verschleißteil.

Vielleicht reicht auch nur ein neuer Riemen. Ein Gates oder Conti, kostet nur ein paar Euro und ist sehr leicht selbst gewechselt.

 

Mit anderen Teilen hat das in der Regel nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Schwingungsdämpfer wechseln lassen