ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schwingungsdämpfer nachrüsten 16V

Schwingungsdämpfer nachrüsten 16V

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 16:10

Hab mal bei irgendswo gelesen , daß jemand ( glaube HeikoVAG) zusätzlich zu den Hydrolager noch den Schwingungsdämpfer vom 16V vor Bj. 89 montiert hat.

Kann mir jemand sagen, wie der denn montiert wird bzw. ob der einfach da rein passt in Bj. 90?

Was ich mich frage, kommt man da nicht mit der Luftschlauch zur Ansaugvorwärmung ins gehege?

Nehm mal an, daß man das ein Loch reinmachen muß, um die Halterung oben rechts zu montieren - oder ist es schon vorhanden, überklebt und mit Unterbodenschutz verborgen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Also das hintere Beifahrerseitig geht bei allen Golfs am wenigsten kaputt,is aber wenn man alle 3 Schrauben von oben gut locker bekommt auch in 30-60 min. gewechselt,hab ich ja am 16V letztens gemacht!

Das Getriebeseitige geht auch irgendwann kaputt,sieht man wenns Öl raus läuft! Da sollte man dann nicht solange warten,da dann mehr Lastwechselkräfte aufs eh schon gerne kaputt gehende Diff. wirken und es damit beschleunigen!

Leider kommt man beim 16V mit ABS System fast gar nicht rann,muß praktisch das Getriebe ab!^^

Gruß,Matze

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 9:22

Hi Matze,

zum Glück hab ich kein ABS - erstens aus deinem genannten Grund und 2. kann beim ABS viel mehr kaputgehen.

Vorne hat der TÜV und ich im eingebauten Zustand nicht gesehen, daß er gerissen war - nicht mal Öl ist rausgelaufen, erst als es ausgebaut war und man schräg stellte lief die Soße raus.

Hast dann bei dir auch schon daß an der Getriebeseite erneuert?

Wenn ja, hast das vom 16V oder vom G60 reingemacht?

Außerdem gibt es 2 verschiedene für den 16V, abhängig von der Fahrgestellnummer.

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeemuehle

Hi Matze,

zum Glück hab ich kein ABS - erstens aus deinem genannten Grund und 2. kann beim ABS viel mehr kaputgehen.

so ein Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeemuehle

Außerdem gibt es 2 verschiedene für den 16V, abhängig von der Fahrgestellnummer.

Also ich hab meins von Ebay, da gibts so einen Dummfug, mit tausend versch. Teilenummern für ein und das selbe Teil, nicht.

mfg

micha

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 10:00

Zitat:

so ein Blödsinn.

Ist aber echt meine Meinung. Alles was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen. Bin Elektroniker, aber mechanische Lösungen sind meist besser und langlebiger ( komme aus dem Maschinenbau).

Wenn ich nur an die elektrische Handbremse vom neuen Passat denke, dann wir mir ganz über.

Ich weiß, ABS hat was mit Sicherheit zu tun. Ich find es auf jeden Fall gut, daß bei meinem G2 kein ABS kaputt gehen kann - hatte da kürzlich mit dem ABS meines G3 synchro ne menge ärger.

Bei meinem kürzlich verschidenen Jetta2 synchro ging das ABS 4Jahre nicht - doch den letzten Winter ging es wieder. Jedoch wenn es ansprach, verzögerte er so sehr, daß es gefährlich war. Hab dann ein ABS-Sensor gezogen, um zumindest ne normale gute Bremswirkung zu haben.

 

Zitat:

Also ich hab meins von Ebay, da gibts so einen Dummfug, mit tausend versch. Teilenummern für ein und das selbe Teil, nicht.

Werd mal nachschauen

mfg

auch Micha

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 17:50

Bei mir passt der Schwingungsdämpfer nicht rein, hier das Warmluftfangblech mit dem Zuftabgang samt Schlauch im Weg ist.

Es gibt wohl 2 verschiedene Luftfangbleche, nähmlich

027253041H und 027253041A, vielleicht liegt hier der Unterschied begraben.

Beim Umbau des Motores musste ich dieses Blech erneuern, jedoch hatte dieser Motor Orginal nie diesen Schwingungsdämpfer verbaut.

Hab leider keine Cam zur Hand.

 

 

Zitat:

Also ich hab meins von Ebay, da gibts so einen Dummfug, mit tausend versch. Teilenummern für ein und das selbe Teil, nicht.

Da gibt es echt einiges und demzufolge müsste fast jede TN passen - fragt sich nur, ob die Qualität passt, da ja das tauschen nicht gerade in 5min erledigt ist.

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:00

Ergänzung zur TN, mit der ich nichts anfangen kann:

027253041H Llkg

027253041A Rlkg

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Noch ne Frage: Wird denn das schwingen des Motores überhaupt spürbar besser beim einbau eines Schwingungsdämpfer?

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeemuehle

027253041H Llkg

027253041A Rlkg

Llkg - Linkslenkung

Rlkg - Rechtslenkung

Sollte man wissen :)

Ich geh mal davon aus, daß du Linkslenkung hast, also bleibt nur eine Teilenummer übrig.

mfg

micha

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 18:28

Zitat:

Sollte man wissen

Kann schon sein, aber ich wusste es trotzdem nicht.

Da scheint der Hund begraben zu sein:

In Bj. 90 ist nur noch die TN 027253041A vorhanden, die im Bj. Bj 87 noch mit der Bemerkung Rlkg ergänzt ist, obwohl es ein Linkslenker ist.

Da ich den Schwingungsdämpfer von Bj 87 einbauen will, gehe ich davon aus, daß man hierfür die 027253041H Llkg braucht.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 16:28

Hab über die Rechnung von 2003 gerausgefunden, daß ich damals das Warmluftfangblech mit der TN: 027253041A gekauft und eingebaut habe. Hier geht der Schlauchanschluß seitlich in Richtung Stoßdämpfer hin.

Bei dem Auto, wo ich den Dämpfer rausgebaut habe, sind noch reste von diesem Blech vorhanden. Bei dem geht der Anschluß in Richtung rechter Beifahrertür.

Gehe davon aus, daß ich die TN: 027253041H benötige ( leider recht teuer).

Kann mir jemand bestätigen, daß das dann passen sollte?

Kann mir keiner sagen, ob sich der einbau eines intakten Schwingungsdämpfer positiv auswirkt. Falls der kaput geht gibt es in nicht mehr zu kaufen.

ich versteh noch immer nicht, warum du nicht das Hydrolager einbaust.

mfg

micha

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 17:57

Hab vor, die hinteren 2 Hydrolager auch noch zu wechseln.

Will den Schwingungsdämpfer nur zusätzlich noch montieren, falls die Dämpfwirkung dadurch noch besser wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schwingungsdämpfer nachrüsten 16V