ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schwingungsdämpfer nachrüsten 16V

Schwingungsdämpfer nachrüsten 16V

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 16:10

Hab mal bei irgendswo gelesen , daß jemand ( glaube HeikoVAG) zusätzlich zu den Hydrolager noch den Schwingungsdämpfer vom 16V vor Bj. 89 montiert hat.

Kann mir jemand sagen, wie der denn montiert wird bzw. ob der einfach da rein passt in Bj. 90?

Was ich mich frage, kommt man da nicht mit der Luftschlauch zur Ansaugvorwärmung ins gehege?

Nehm mal an, daß man das ein Loch reinmachen muß, um die Halterung oben rechts zu montieren - oder ist es schon vorhanden, überklebt und mit Unterbodenschutz verborgen?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da braucht kein Loch gemacht werden, die zwei (oder warens drei?)Gewindestife sind schon am linken Federbeindom vorhanden.

ich hab den bei mir auch drin,

Mach Dir keine Gedanken, das passt alles :)

2 sind original da einer muß zusätzlich eingebaut werden

Also bei mir gabs da keine Probleme.

Hab mal nen Bild angehängt-man erkennt die neuen, glänzenden Muttern.

ich mußte den dort ledigleich festschrauben

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 18:51

Zitat:

ich hab den bei mir auch drin,

Habt ihr den Schwingungsdämpfer auch an einem 16V nachgerüstet?

2 Gewindestifte sind Orginal am rechten Federbeindom nach vorne vorhanden, aber die 3. Befestigung ist dort, wo ich ihn ausgebaut habe mit einer Sechskantschraube von Richtung Stoßdämpfer seitlich befestigt. Hier war ein Loch drin.

Hmm..na und nun erzählt mal,was bringts den nachzurüsten?

Gutes Gefühl...technisch notwendig ist der nicht.

:D

Na was ich halt habe,wenn ich so in Drehzahlen gen 6000Umin gehe,merke ich halt manchmal kleine Vibrationen,sogar am Gaspedal,kann man das damit wegbekommen?

der wurde doch durch das Hydrolager getauscht.

Das hat die gleiche Funktion.

mfg

micha

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 19:08

Bei mir ruckelt der Motor etwas stark beim Lastwechsel ( ist diese Woche selbst dem TÜV aufgefallen, aber hat keine Ursache dafür gefunden.

siehe auch

Hab inzwischen das vordere gewechselt, da es defekt war, aber er ruckelt mir immernoch zu sehr.

Und bevor ich die anderen 2 auch noch wechsle ( soll eine sch.... arbeit sein) verbau ich doch lieber den Schwingungsdämpfer aus meinem anderen 16V, welcher noch echt gut im Schuß ist.

Angeblich soll das das Getriebe schonen und schneller das Drehmoment auf die Räder bringen. Außerdem hab ich auch angst, daß das Flexteil das Hosenrohr durch das ruckeln wieder abreisen könnte.

Ich würd eher den Defekt beseitigen als die Symptome zu bekämpfen, der G60 hat son Dämpfer auch nicht bei wesentlich mehr Drehmoment.

also bei dem Getriebelager wüsste ich nicht, was an dem kaputt gehen soll.

Meist ist das hintere am Motor hin und wenn du da ein Hydrolager einbaust , merkst du schon den Unterschied.

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von Kaffeemuehle

Habt ihr den Schwingungsdämpfer auch an einem 16V nachgerüstet?

2 Gewindestifte sind Orginal am rechten Federbeindom nach vorne vorhanden, aber die 3. Befestigung ist dort, wo ich ihn ausgebaut habe mit einer Sechskantschraube von Richtung Stoßdämpfer seitlich befestigt. Hier war ein Loch drin.

Die Karosserie is nen 70PS Jetta, der Motor nen 16V.

Ja, is schon 2Jahre her, kann gut sein, daß es so war wie Du sagst, daß 2Gewindestifte schon da waren und die dritte Befestigung mittels Schraube durchs Loch erfolgte-ich hab den halt dort einfach drangeschraubt :D

isja nen KR, und da ich alles aus dem Spenderauto übernommen habe, hab ich den auch mitgenommen

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 19:35

Doch, daß am Getriebe kann schon kaputt gehen - bei meinem ausgebauten Motorträger hinten, den ich auch gewechselt hatte, da ich vorher heine Servo hatte ist das Öl auch erst herausgelaufen, als es schräg an der Wand stand ( hab ich erst heute gesehen).

Da ich optisch an den hinteren kein defekt sehen kann und zudem teuer und viel arbeit ist, diese einfach nur zur kontrolle auszubauen oder gar zu ersetzen, wollte ich lieber den Schwingungsdämpfer zusätzlich einbauen.

Kann sein, das es jetzt bei lastwechsel so normal ist, aber ich empfinde es als etwas zu viel.

Wenn ich wüßte, daß was kaput ist, würde ich natürlich auch das ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Schwingungsdämpfer nachrüsten 16V