ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwimmer Ausgleichsbehälter

Schwimmer Ausgleichsbehälter

BMW
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 17:49

Hallo zusammen,

Bräuchte mal euren fachmännischen Rat. Bei meinem E46 ist der Kühler hin und muss getauscht werden. So weit so gut.

Im Vorfeld sei noch zu erwähnen, dass bei dem Wagen die Lampe für die kühlflüssigkeit immer nach einiger Minuten fahren an ging. Dann wieder aus und nach einigen Minuten an. Bevor ich also zur arbeit gefahren bin, habe ich immer ein wenig wasser nachgefüllt (immer nur das letzte stück vom behälter) und wenn ich wieder nach hause gefahren bin, habe ich wieder Wasser nachgefüllt. Vor paar Tagen dann, als ich morgens Wasser nachgefüllt habe, konnte ich zum ersten Mal sehen wie das nachgefüllte Wasser bei ausgestellten Motor langsam sank. Zuvor hatte der Wagen beim ausgeschaltetem Motor sowas nicht gemacht. Wie dem auch sei, ist nun der Kühler im Eimer. Mithilfe von BMW Katalog http://de.bmwfans.info/parts-catalog konnte ich auch relativ sicher den Kühler ausfindig machen.

Teilenummer 17 11 9 071 518

Da beim meinem Ausgleichsbehälter die ganze zeit der Schwimmer nicht nach oben gestiegen ist und mehr oder weniger mit den dingern raus gezogen werden musste, dachte ich mir, bestellst du den auch mit. Meine Frage: Ist der Schwimmer immer in dem ausgleichsbehältern enthalten oder kann dieser einzeln bestellt werden? Ich finde leider keine vernünftige Antwort. Wenn ich Google wird mir schon der richtige ausgleichsbehälter angezeigt. Manchmal ist auf dem bilde der roter Plastik Schwimmer mit abgebildet und manchmal nicht. In der artikelbedschreibung steht auch nichts dabei.

Und welches kühlmittel soll ich bestellen? G48?

Wird das noch mit Wasser gemischt oder geht das so rein? Glaube brauche ca 6-7,5 l.

Danke und gruß

Kühler
Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ja @Jojoausmg hat vollkommen Recht, es sind 2 getrennte Schwimmer im AGB ;)

 

Rot: Der Schwimmer mit Stab um den Füllstand zu kontrollieren.

 

Blau: Der Schwimmer mit Magnet für den Reedkontakt-Sensor.

 

Gruß Stormy

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

yep. 2 getrennte. Der sichtbare ist nur für die optische Kontrolle.

Richtig, er zeigt den Zubehör AGB. Sollte eigentlich eine Warnung sein, dass dieser mit Vorsicht zu genießen ist. Kann man in einem Atemzug mit Febi und Meyle nennen. Es ist auch nur ein Aufkleber auf dem Behälter. Wahrscheinlich immer der gleiche ABG. Beim originalteil ist das Logo, die Teilenummer und alle Beschriftungen eingegossen.

 

Wenn du einen Zubehör AGB drinnen hast und deine Warnleuchte ohne Grund leuchtet ist zu 99 % der AGB dran schuld und nicht der Sensor. Da hilft nur ein Austausch da der 2.te Scheimmer wie schon geschrieben fest verbaut ist.

Dann müssten bei mir ja gleich beide Schwimmer defekt sein, ich bin gespannt.

Das immer wieder schlaue Menschen auf die Idee kommen Firmen mit einem richtig guten kleinen Sortiment zu einem Vollsortiment umzuwandeln bei 50/50 gut oder Schrott ist.

Ich habe auch gerade einen Hella Igel hier, der macht einen Eindruck das ich ihn gar nicht verbauen möchte.

Interessant/Schade das es doch so viele Produkte gibt die man nur bei BMW zu 100% Qualität bekommen kann.

Wie sieht denn der Igel aus?

Vielleicht bilde ich es mir nur ein weil das Vertrauen etwas gesungen ist.

Ich meine das das schwarze Kunstoffinlay im Vergleich zum Original nicht tief genug im Alukörper Sitzt und damit haben sich die Klammern nicht richtig umlegen lassen bei der Produktion.

Vor ein paar Jahren hätte ich gesagt wenn Hella das so macht das stimmt das schon. Jetzt frage ich mich ob der Kühlkörper richtig sitzt für den Wärme Abtransport.

Wie gesagt eventuell ist alles in Ordnung, aber so macht der Ersatzteilkauf kein Spaß.

Hab leider auch den Hella /Behr "China" gekauft wurde hier im Forum als Alternative empfohlen.

Nach dem entlüften gefahren schien alles ok.

Am nächsten Morgen Zündung an und es leuchtet die Warnleuchte . Nachgeschaut und es hat Wasser gefehlt, aufgefüllt fertig. Am nächsten Morgen wieder Leuchte an aber sobald er auf ca.80°C war ging sie aus.

Also habe ich nochmal entlüftet und geprüft.

Am nächsten Morgen wieder Leuchte an aber ging nach 2-5 Sekunden wieder aus.

Bei 8°C Aussentemperatur ist er nach ca 8-9 km bei 80° und pendelt dann bei 93°- 95°C ein.

Heizung funktioniert normal und der Wasserstand

ist bei max. Nach dem abstellen ist der obere Schlauch heiss aber der untere im Vergleich kalt.

Solange der Motor warm ist geht die Leuchte nicht mehr an, erst wenn der Motor kalt ist geht das Spiel von vorne los. Da alles einwandfrei funktioniert werde ich das jetzt mal so lassen. Sieht jetzt halt aus als hätte ich eine Kontrolleuchte mehr wenn die Zündung an ist.

Genau wie bei mir. Sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist, geht die Leuchte aus.

Hoffe bei dir geht es nicht so aus wie bei mir.

Wie geschrieben habe ich mich auch damit abgefunden.

Nach 5 Monaten war der Behälter undicht. Der O-ring wo er auf die Montageplatte gesteckt wird, hat sich verformt/aufgelöst. Seit ner Woche habe ich einen originalen und dieser ist dicht.

Jetzt habe ich wieder Kühlwasserverlust. Thermostat ist undicht.

Aber das ist ein anderes Thema.

Ne bei mir geht die Leuchte jetzt gleich aus (ähnlich wie Batterieleuchte) . Bevor ich nochmal entlüftet habe blieb sie an bis ca. 75° - 80°C. Ja ich ahne schon das ich wieder öfters kaufen und schrauben darf.

Bei mir fing es mit dem Hella AGB auch mit leuchten der Kühlwasser-Lampe beim starten an, gleichzeitig bemerkte ich den defekt des sichtbaren Schwimmers (was ja eigentlich nichts miteinander zu tun haben kann), jetzt ist die Lampe immer an.

Ein neuer Hella AGB liegt schon zum Einbau bereit, aber ich besorge mir jetzt wahrscheinlich doch einen BMW AGB.

Der Einbau macht jetzt ja auch nicht so viel Spaß das ich es jetzt jährlich machen möchte.

Das ist sicherlich eine gute Entscheidung, dass du einen originalen ABG von BMW nimmst.

Warum sollte der "neue" Hella anders sein? Oder hast du ihn umsonst auf Gewährleistung bekommen?

Wäre mir zu riskant wieder das gleiche Teil zu verbauen, wo du Probleme hast.

Es ist schon etwas her und hatte zu seiner Zeit noch nicht die Erkenntnis das Hella „Service“ irgendwelche zugekaufte Teile sind und bin von Pech bei meinem AGB ausgegangen.

Das Zeug ist NICHT zugekauft......das ist ja das traurige an der Sache.....den Mist stellt Behr/Hella auch noch selber her.....aber eben zu 100% in Fernost und unter deutlich schwächeren Qualitätsansprüchen.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:43:11 Uhr:

Das Zeug ist NICHT zugekauft......das ist ja das traurige an der Sache.....den Mist stellt Behr/Hella auch noch selber her.....aber eben zu 100% in Fernost und unter deutlich schwächeren Qualitätsansprüchen.....

 

Greetz

Cap

Ja und mit mehr Gewinn.

Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als an den niedrigen Preis :)

MfG

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Dezember 2020 um 21:43:11 Uhr:

Das Zeug ist NICHT zugekauft......das ist ja das traurige an der Sache.....den Mist stellt Behr/Hella auch noch selber her.....aber eben zu 100% in Fernost und unter deutlich schwächeren Qualitätsansprüchen.....

 

Greetz

Cap

In diesem etwas sperrigen Text sprechen Hella von „ weiteren Herstellern mit OE-Kompetenz“. (Wir wissen ja das alles bei eBay und Co., wirklich alles OEM/Erstausrüster-Qualität hat.

„Die Basis des Behr Hella Service Sortimentes bildet das ca. 3.000 Artikel umfassende Standard-Programm mit breiter Fahrzeugabdeckung. Die PREMIUM LINE umfasst ca. 4.500 Produkte produced by Behr, AKG, Visteon – die Behr Hella Service exklusiv im freien Teilemarkt anbietet – sowie weiteren Herstellern mit OE-Kompetenz.“

Dann klingt es so als sei man selber schuld wenn man es nicht kapiert ;)

„Durch die Kennzeichnung PREMIUM LINE ist auf den ersten Blick ersichtlich, ob es sich um ein Premium- oder Standard-Produkt handelt.“

Hab jetzt auch mal ein wenig im www nachgelesen.

Seit 1.1.2020 gehört Behr Hella Service (BHS) zur Mahle Gruppe.

Behr Hella Service soll dann über kurz oder lang in Behr umbenannt werden.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Wobei ja Behr schon länger zu Mahle gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwimmer Ausgleichsbehälter