ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwimmer Ausgleichsbehälter

Schwimmer Ausgleichsbehälter

BMW
Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 17:49

Hallo zusammen,

Bräuchte mal euren fachmännischen Rat. Bei meinem E46 ist der Kühler hin und muss getauscht werden. So weit so gut.

Im Vorfeld sei noch zu erwähnen, dass bei dem Wagen die Lampe für die kühlflüssigkeit immer nach einiger Minuten fahren an ging. Dann wieder aus und nach einigen Minuten an. Bevor ich also zur arbeit gefahren bin, habe ich immer ein wenig wasser nachgefüllt (immer nur das letzte stück vom behälter) und wenn ich wieder nach hause gefahren bin, habe ich wieder Wasser nachgefüllt. Vor paar Tagen dann, als ich morgens Wasser nachgefüllt habe, konnte ich zum ersten Mal sehen wie das nachgefüllte Wasser bei ausgestellten Motor langsam sank. Zuvor hatte der Wagen beim ausgeschaltetem Motor sowas nicht gemacht. Wie dem auch sei, ist nun der Kühler im Eimer. Mithilfe von BMW Katalog http://de.bmwfans.info/parts-catalog konnte ich auch relativ sicher den Kühler ausfindig machen.

Teilenummer 17 11 9 071 518

Da beim meinem Ausgleichsbehälter die ganze zeit der Schwimmer nicht nach oben gestiegen ist und mehr oder weniger mit den dingern raus gezogen werden musste, dachte ich mir, bestellst du den auch mit. Meine Frage: Ist der Schwimmer immer in dem ausgleichsbehältern enthalten oder kann dieser einzeln bestellt werden? Ich finde leider keine vernünftige Antwort. Wenn ich Google wird mir schon der richtige ausgleichsbehälter angezeigt. Manchmal ist auf dem bilde der roter Plastik Schwimmer mit abgebildet und manchmal nicht. In der artikelbedschreibung steht auch nichts dabei.

Und welches kühlmittel soll ich bestellen? G48?

Wird das noch mit Wasser gemischt oder geht das so rein? Glaube brauche ca 6-7,5 l.

Danke und gruß

Kühler
Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Ja @Jojoausmg hat vollkommen Recht, es sind 2 getrennte Schwimmer im AGB ;)

 

Rot: Der Schwimmer mit Stab um den Füllstand zu kontrollieren.

 

Blau: Der Schwimmer mit Magnet für den Reedkontakt-Sensor.

 

Gruß Stormy

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Danke, ich hatte mich schon gewundert, auch das bei BHS alles Auslaufartikel sind.

Dann bleibt „Hella“ wohl als Marke für Leuchten usw.

Aber was ist mit den wirklich guten Hella Behr Premium Teilen, wer oder was vertreibt die zukünftig?

8cd8c0b7-693d-463e-84c5-fa85377731a0

Also Mahle Behr verkauft wohl ohne Zusatz in der Bezeichnung die tollen ehemaligen „Service“ Teile und nutzt weiterhin den Zusatz „Premium Line“ für die guten Teile.

Ea332504-3a35-4418-978a-fd76855d9c53
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schwimmer Ausgleichsbehälter