schwimmende Reifen-Gefährlich ?????
Guten abend zusammen,
ich habe meine neuen Winterreifen Conti Wintercontact TS850 (mehrfacher Testsieger) montieren lassen. Bin danach auf die Autobahn gefahren ab 130 kmh fängt das Auto zuschwimmen wenn man krasse lenkbewegungen macht.Bei niedriger Geschwindigkeit kommt es nicht vor.
Ich meine damit schnelle lenkbewegungen links,rechts,links,recht.......
Wenn man gerade aus fährt bleibt das Lenkrad ruhig.
Der Reifendruck und die Radschrauben sind ok.
Ist das normal bei neuen Reifen ?
Oder was ist das für ein Problem?
Haben die Reifen einen Fabrikationsfehler ?
Ich hatte davor Pirelli und die haben bei Tempo 210 nicht so reagiert.Eigentlich wie meine Sommerreifen,also ich merkte bei krassen Lenkbewegungen nichts.
Danke schon einmal im voraus
Sepp
Beste Antwort im Thema
Nach meinen Informationen werden Reifen in Formen "gebacken". Diese Formen werden vorher mit einem Trennmittel benetzt. Reste dieses Trennmittels finden sich dann auf dem nagelneuen Reifenprofil/Gummi wieder. Deshalb soll man die ersten 300-500 km deutlich vorsichtiger als sonst fahren, da noch nicht genügend Grip aufgebaut werden kann. So kann das Verhalten der neuen Winterreifen des TE erklärt werden.
Gruß Christof
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Christian8P
Warum macht man auf der Autobahn "krasse" und heftige Lenkbewegungen?😕
Zum testen.
Wenn ich einem Hindernis ausweichen muss,dann sollte ich schon vertrauen in meine Reifen haben.Wenn es zu einer schnellen Lenkbewegung kommt.
Eigentlich sollte ich das A4 Forum gepostet werden. Irgendwie ist da etwas schiff gelaufen.
Wo soll ich dass sonst machen in der Stadt bei Tempo 180 ??
Ähnliche Themen
Ich mache das auch nicht und mein Auto fährt mit Winterreifen trotzdem vibrationsfrei geradeaus! Sind denn die Räder ausgewuchtet?
Zitat:
Ich mache das auch nicht und mein Auto fährt mit Winterreifen trotzdem vibrationsfrei geradeaus! Sind denn die Räder ausgewuchtet?
Natürlich sind die Reifen gewuchtet.Mein Auto fährt auch vibrationsfrei geradeaus.Nur bei einer schnellen lenkbewegung kommt es mir so vor wie man auf rohen Eiern fährt.Aber nur bei hohen Geschwindigkeiten.
Zitat:
Wie schaut es denn mit den Sommerreifen aus? Keine Probleme?
Nö,überhaupt nicht.Und mit meinen alten abgefahrenen Pirelli Winterreifen hatte ich auch nicht solche Probleme.
Wenn die alten Reifen runter waren, merkt man beim Fahren mit neuen Reifen schon einen Unterschied! Fährst du denn im Sommer und im Winter mit unterschiedlichen Größen? Zum Beispiel 225er im Sommer und 205er im Winter? Dann merkt man den Unterschied noch stärker. - War zumindest bei mir mal der Fall.
Zitat:
Wenn die alten Reifen runter waren, merkt man beim Fahren mit neuen Reifen schon einen Unterschied! Fährst du denn im Sommer und im Winter mit unterschiedlichen Größen? Zum Beispiel 225er im Sommer und 205er im Winter? Dann merkt man den Unterschied noch stärker. - War zumindest bei mir mal der Fall.
Nein sind im Winter wie im Sommer 205/55/16
Ich würde das mal im Auge behalten und ggf. mal zum Freundlichen fahren. Es kann ja auch vom Fahrwerk (Querlenker o.ä.) kommen.
Ich gehe davon aus, dass die Reifen noch nicht genügend Grip haben. Der entwickelt sich erst nach einigen 100km Fahrt. Meine nagelneuen WR trugen mich in einem Kreisel auch deutlich nach außen - im Gegensatz zu den SR und kamen mir anfangs weitaus schwammiger vor.
Lektüre: www.auto.de/reifen/einfahren+von+neureifen/reifentipps-1178
Lektüre 2: http://www.bridgestone.de/.../index.jsp?...
Ratschlag: Anfangs keine solchen Spielchen auf der AB machen (eigentlich gar nicht), denn dadurch verhinderst du ein sauberes Einfahren der Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von GschwentnerSepp
....Eigentlich sollte ich das A4 Forum gepostet werden. Irgendwie ist da etwas schiff gelaufen.
Und in welches A4 Forum?