ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. schwergängige Kupplung - wie sieht es bei Euch aus?

schwergängige Kupplung - wie sieht es bei Euch aus?

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 13:40

Hallo,

es geht um einen 1.2 mit 75PS und 60 TKM. Die Kupplung ist recht schwergängig und kommt relativ spät. Sie lässt sich schwer dosieren, rutscht aber nicht, sondern greift sauber.

Habe mal durch googlen herausbekommen wollen ob das bei diesem Fahrzeug normal ist. Es gibt einige die ähnliches berichten, aber auch welche bei denen das nicht so sein soll.

Ich könnte jetzt also auf Verdacht Kupplungsseil und/oder Kupplung wechseln und schauen ob es besser wird - diese Vorgehensweise erscheint mir aber nicht sehr attraktiv.

Vielleicht könntet Ihr mir hier berichten, wie es mit Eurer Twingo-Kupplung ist.

Gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Habe bei meinem Phase III dasselbe Problem, bisher waren meine Versuche den Seilzug mit Silikonöl zu schmieren vergeblich. Geht schon deutlich schwerer zu drücken als eine hydraulische Kupplung, aber ich werde es jetzt so lassen denke ich.

Kupplung ist hin

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 14:24

Zitat:

@nasser77 schrieb am 29. Juni 2019 um 02:10:16 Uhr:

Kupplung ist hin

bei 60 Tkm? - ich hätte die doppelte Fahrleistung erwartet bis die Kupplung verschlissen ist.

Das ist nach fahr Verhältnis nicht nach km

Erst bei 330.000 mußte ich eine Kupplung nach Verschleiß wechseln. Da habe ich aber das Auto verschrottet.

Daß hier etwas schwergängig werden kann, kann ich mir bei den wenigen Teilen nicht so recht vorstellen.

Daneben scheint das Kupplungsseil inzwischen aus Korbonfasern zu bestehen. Da kann nichts festrosten und schwergängig sein.

Was sagt denn jemand anders, der mal mit dieser Kupplung fährt und sie mit einem anderen Fahrzeug vergleichen kann?

 

schrauber

am 3. Juli 2019 um 10:43

Ich hab den 1.2 im Clio. Schwergängig war da noch nie was. Und als die Kupplung veschlissen war, war sie glatt und ist auch ständig durchgerutscht. Ein anderes Phänomen hatte ich bei der Kupplung nie.

Wechsel war ca bei 140.000.

Dunmerweise kam kurz darauf Öl rein. Wieder gewechselt. Danach ging das Thermostat kaputt. Das Wasser lief da durch und die Platte hat sich wieder vollgesaugt. Aber jetzt mit der vierten Kupplung ist seit 5 Jahren Ruhe.

Jetzt pass ich aber auch auf.

Und man sollte nicht den Fuß auf dem Pedal lassen. Hilft auch dem Verschleiß.

Bei Schwergängigkeit würde ich mir auch mal das Pedal anschauen. Vielleicht hilft Fett da auch schon.

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 16:33

Danke für Eure Meinungen / Einschätzungen - war heute auch mal in meiner Werkstatt und er meinte nach Probefahrt dass sie zwar ein bischen spät kommt - aber hier sei aus seiner Sicht kein Handlungsbedarf. Er fand sie auch nicht schwergängig. Ok, scheint also alles sehr subjektiv zu sein.

Also werd ich erst einmal nichts machen. Solange sie nicht durchrutscht kann eh nix passieren.

Themenstarteram 16. November 2019 um 15:29

Hallo zusammen,

an die Schwergängigkeit hatte ich mich schon gewöhnt, aber dieses gelegentliche "Rubbeln/Rupfen" ging mir gewaltig auf den Senkel. Habe sie also jetzt doch wechseln lassen.

Und nun ist es einfach ein ganz anderes Auto - Leichtgängig, gut dosierbar, perfekt.

Beläge waren übrigens auch runter. Da hat der Vorbesitzer/in wohl öfter auf der Kupplung gestanden...

kennt Ihr dieses Video von den Autodoktoren? ab 37:20 :D Kupplung nach 4 Wochen runter

Gruss

Dann nehme ich an, dass das Ausrücklager der böse Bube war. Ich denke aber mal dass man meistens mit einem leicht kratzenden Lager noch ziemlich lange rumfahren kann, bis ein Kupplungstausch dann sowieso wegen dem Kupplungsbelag irgendwann kommt. Ich habe jetzt meinen Twingo an einen Freund verschenkt der sehr wenig fährt, denke mal dass an dem Auto irgendwas anderes die Grätsche macht bevor die Kupplung zum Problem wird :D

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 16. November 2019 um 16:29:52 Uhr:

Hallo zusammen,

an die Schwergängigkeit hatte ich mich schon gewöhnt, aber dieses gelegentliche "Rubbeln/Rupfen" ging mir gewaltig auf den Senkel. Habe sie also jetzt doch wechseln lassen.

Und nun ist es einfach ein ganz anderes Auto - Leichtgängig, gut dosierbar, perfekt.

Beläge waren übrigens auch runter. Da hat der Vorbesitzer/in wohl öfter auf der Kupplung gestanden...

kennt Ihr dieses Video von den Autodoktoren? ab 37:20 :D Kupplung nach 4 Wochen runter

Gruss

Was hast Du für die Reparatur bezahlt?

Frage deshalb, weil wir für unsere Tochter einen gebrauchten Twingo gekauft haben. Nach meinem Empfinden kommt hier die Kupplung auch ziemlich spät.

Themenstarteram 21. November 2019 um 20:10

Kupplungssatz von Valeo rd. 50 €, Austausch 300,- €inkl. Steuer in der Freien Werkstatt

Na, das ist ja noch zu stemmen ;).

Danke für Deine schnelle Antwort und Grüße aus Franken

Spät kommende Kupplung ist beim Twingo eigentlich normal , macht meine auch , hat jetzt knapp 300tkm runter und funktioniert noch , da gibt es nichts zu reparieren deswegen .

Themenstarteram 22. November 2019 um 8:12

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 21. November 2019 um 23:10:57 Uhr:

Spät kommende Kupplung ist beim Twingo eigentlich normal , macht meine auch , hat jetzt knapp 300tkm runter und funktioniert noch , da gibt es nichts zu reparieren deswegen .

na ja, ich hatte mich ja auch umgehört und man findet viele Aussagen dieser Art. "Kupplung beim Twingo ist immer schwergängig und kommt immer spät und ist immer sensibel".

Deshalb hatte ich mich ja noch einmal gemeldet. Ich kann nun aus eigener Erfahrung sagen, dass eine neue Kupplung dafür sorgt, dass auch ein Twingo ganz normal und leichtgängig kuppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. schwergängige Kupplung - wie sieht es bei Euch aus?