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Aufheulen beim Drücken der Kupplung

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 18. Februar 2008 um 20:06

Hallo,

hatte heute morgen ein Problem mit meinem Twingo (Baujahr 99; ca. 115 000 km).

Nach 2 Minuten fahren ist jedes mal wenn ich die Kupplung gedrückt habe irgendwas laut aufgeheult. Als ich an einer Kreuzung anhalten musste, hab ich die Handbremse gezogen und in den Leerlauf geschalten und dabei die Füße ganz weg gelassen. Das heulen ist aber nicht weg gegangen. Erst als ich wieder angefahren bin. Habe meinen Twingo dann sofort in die Werkstatt gestellt.

Die Mechaniker konnten sich das allerdings erst abends anschauen und da war nichts mehr.

Der Werkstattleiter meinte er vermute es sei was mit der Wasserpumpe und hat mich mit dem Kommentar ich solle möglichst nicht mehr so viel damit fahren und bald danach schauen lassen heim geschickt. Bin mit einem mulmigen Gefühl heim gefahren. Das Aufheulen war aber weg.

Was meint ihr zu den Symptomen und der Vermutung des Mechanikers?

Grüße JulK

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20 Antworten

Hallo,

wäre schon möglich,

Temperatur und Kühlwasserstand im Auge behalten.

Das "Aufheulen" könnte auch ein Lager von der Kupplung sein...oder der Motor dreht einfach zu hoch, wenn er keinen Widerstand hat....was zeigt denn der Drehzahlmesser?

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 6:34

Ähm ich glaub mein Twingo hat gar keinen Drehzahlmesser!?

OK, aber man merkt ja, ob der Motor hochdreht oder das Geräusch von einen Anbauteil kommt....wenn der Motor hochdreht....würde ich spontan auf DK oder nen Unterdruckschlauch tippen....

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 11:30

Sorry, hab leider nicht wirklich Ahnung davon. Ich denke aber schon, dass das der Motor war, der aufgeheult hat. Was bedeutet denn "DK"?

Das ist die Drosselklappe, wenn die hängt, oder nicht mehr richtig funktioniert, dann bekommt der Motor ein falsches Gemisch....könnte sein, dass Deine zu langsam schließt.....aber erstmal würde ich schauen, ob ein Unterdruckschlauch defekt ist....ansonsten fällt mir da auch noch die Lambdasonde oder evtl. irgendein Temp-Geber als Fehlerquelle ein....hat die WS das Fahrzeug denn mal an die Diagnose angeschlossen und das Steuerteil ausgelesen??? Ach, da fällt mir nochwas ein: Vielleicht zieht er auch irgendwo Falschluft....Einspirtzung, Krümmer, ZKD, oder so....wäre auch ne Möglichkeit...sollte ne WS aber eigentlich feststellen können...

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 12:49

Oh je, so viele Möglichkeiten gibt es da...

In der Werkstatt haben die bisher gar nichts gemacht. Das aufheulen war abends ja dann weg. Ich glaub am Besten hätte ich morgens gleich drauf bestehen sollen, dass sie sich das Geräusch in meinem Beisein anhören. Hab am Freitag einen Termin und da werden die sich dann wohl die Wasserpumpe anschauen. Da kann ich mich ja schonmal auf ne satte Rechnung gefasst machen. Meine Angst ist halt, dass die den Fehler nicht gleich finden, dann ein Teil nach dem anderen ausbauen und ich das hinnehmen muss, weil ich ja keine Ahnung von Autos hab :-(

Ist das ne Renault-WS??? Weil wenns DK oder Unterdruck oder sowas ist, dann sollten die das auslesen können, Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es die Wasserpumpe ist, denn dann wäre das Geräusch immer da....was macht es denn für die WP für einen Unterschied, ob eingekuppelt ist oder nicht....die WP wird entweder über den Zahnriemen oder einen Keilriemen angetrieben und ist immer in Bewegung! Laß Dir ers´t mal sagen, was es nach Meinung der WS ist und poste das hier, bevor Du es reparieren läßt. Vielleicht können wir Dir dann weiterhelfen.....ist das Geräusch denn jetzt beim Fahren noch da? Evtl. hat die Kupplung ja nur "geklebt" oder irgend etwas anderes Mekrwürdiges....

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 13:47

Nein es ist keine Renault-Werkstatt sondern eine die alle Marken annimmt. Wie gesagt, als ich von der Werkstatt heim gefahren bin war kein Geräusch mehr da. Heute hab ich das Auto vorsichtshalber daheim stehen lassen. Der Werkstattleiter meinte, er vermute es sei was mit der Wasserpumpe, aber er müsse es um das feststellen zu können auseinander bauen. Dazu hab ich ja mal den Termin am Freitag.

Hab auch schon überlegt, ob es vielleicht irgendwie mit der Kälte zu tun hatte. Mein Auto steht immer draußen und dass deshalb vielleicht was geklemmt hat. Aber hab leider keine Ahnung ob sowas möglich wäre.

Also, dann fahr den ruhig weiter und achte auf die Motortemp. Wenn die höher geht als normal, dann ist es die WP (kanns mir aber immer noch nicht vorstellen)....und wenn die Temp. normal bleibt und das Geräusch weg ist, dann hat evtl. wirklich nur was geklebt (kann durch die Kälte kommen, besonders wenn er länger gestanden hat) und Du kannst so weiterfahren.. ..und dden WS-Termin absagen...

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 7:14

Das ist mir jetzt peinlich, aber wo kann ich denn die Temperatur des Motors sehen? Und was ist normal?

Hast neben dem tacho einen Zeiger mit einen Thermometer daneben.....sollte sich so etwas über der Mitte einpendeln......mal ne Frage: Lernt man sowas nicht mehr in der Fahrschule??? Weil als ich 98 meinen FS gemacht habe, hat mir mein fahrlehrer das alles erklärt....

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 9:45

Wüsste jetzt nicht, dass mir das damals erklärt wurde (Ist aber auch schon 6-7 Jahre her). Das Problem ist nur, dass der Twingo keine Temperaturanzeige hat. Was er aber dann vielleicht hat, ist ein Digitales Symbol wenn die Temperatur zu hoch ist. (Muss ich heut abend mal nachschauen) Dann ist aber die Frage, ob es schon zu spät wäre wenn dieses Symbol aufleuchtet.

OK, wenn er keine Anzeige hat (kenne den Twingo nicht so genau), dann hat er auf alle Fälle ne Lampe....und wenn die brennt, dann Motor sofort aus, Innenraumbelüftung auf warm stellen und Lüftung voll aufdrehen, damit der Motor (bzw. der Kühler) die Wärme loskriegt....passiert aber sonst nix, nur dann nicht mehr weiterfahren...noch ne Frage: Schaltet sich denn der Lüfter ein, wenn Du länger z.Bsp. in der Stadt fährst???

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