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twingo"easy" auf normale kupplung umbauen

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 15:06

hallo, hab mir schon einige threads darüber angeschaut aber bin nicht wirklich schlauer geworden^^

villeicht hat jemand ne anleitung dafür bzw es schonmal egmacht

hab einen 95er easy mit 86000km und wollte mich schonmal darauf vorbereiten ihn umzubauen

da ich ein problem mit dem zweiten gang hab.

im stehen kann ich ohne probleme vom 1. in den 2. und vo 3. zurück in den 2. schalten.

während der fahrt schaltet er 2-3 mal easy in den 2. dann wirds schwerer ! ich muss fast mit gewalt vom 1. in den 2. schalten das es manchmal klackt! das ist vorallem in der stadt nervig, man fährt an will in den 2. schalten und kriegt ihn nicht richtig rein und hintereinem kacht es bald weil ich wieder an geschwindigkeit verlier^^

ist halt nur der zweite gang es fühlt sich auch fast so an als würde die kupplung nicht schnell genug öffnen, in den 3. kann ich auch einfach schalten aber da knallt es manchmal auch wenn ich zu schnell schalten will.

macht für mich den anschein das die druckkugel so langsam am ende ist?

 

würde mich über ein paar infos freuen, hab zwar ne anleitung aus nem anderen forum gefunden aber da ich nicht viel ahnung hab ist es ziehmlich schwer da durchzublicken.

 

 

hier die anleitung

1.) Benötigte Teile mit Teilenummern

====================================

- Kupplungzug (nicht bekannt)

- Bremspedal (77 00 416 222)

- Gummi für Bremspedal (77 00 680 836)

- Kupplungspedal (77 01 467 466)

- Schraube für Kupplungspedal (77 03 101 079)

- Kunststoffbüchse rechts für Kupplungspedal (77 00 830 567)

- Metallhülse für Kupplungspedal (77 05 001 440)

- Kunststoffbüchse links für Kupplungspedal (77 00 830 566)

- Mutter für Kupplungspedal (77 03 034 117)

- Feder für Kupplungspedal (77 05 016 017)

- Gummi für Kupplungspedal (77 00 680 836)

- Wegbegrenzer (Kunststoffblock) für Kupplungspedal (77 00 793 764)

2.) Entfernen der Easy-Teile

============================

- Polklemmenabdeckung der Batterie entfernen

- Batterie abklemmen und ausbauen

- Ansaugschlauch entfernen

(Am Luftfilter und an der Steuergeräteabdeckung)

- Steuergerätabdeckung am Batteriehalter entfernen

(Achtung!! Plasiknieten, sehr zerbrechlich)

- Steuergerät ausbauen

- Lenkung ganz links einschlagen

- Befestigungsmutter des Kupplungszylinders am Getriebe entfernen

(Durch Radkasten links)

- 3 poligen Stecker des Wegaufnehmers am Kupplungszylinder abziehen

(zwischen Batteriehalter und Kühler durchgreifen)

- Stecker des Hydraulikaggregats abziehen

- Hydraulikaggregat ausbauen, leicht anheben und nach rechts hinten schieben

(Dahin wo vorher das Steuergerät montiert war)

- Klammer am Zug der Kupplungsgabel aus der Nute ziehen

(Achtung!! Fingerklemmgefahr - Spitzzange verwenden)

- Kupplungszylinder seitlich wegdrücken und den Zug durch das Auge am Getriebe

herausziehen

- Hydraulikaggregat mit Kupplungszylinder nach oben entnehmen und das noch daran

befestigte Massekabel der Pumpe zum Getriebe einfach an der Öse abschneiden

- Die Hydraulikeinheit mit Kupplungszylinder soweit werfen wie nur irgend

möglich

(Am besten durch die Schaufensterscheibe des nächstliegenden RENAULT-Händlers)

- Das offene Ende des Steckers zum Hydraulikaggregat isolieren und mittels eines

Kabelbinders fixieren.

(Sonst landet es irgendwann im Ventilator!!)

- Steuergerät der Servokupplung ausbauen

(Unten im Fußraum der Fahrerseite mittels Gummiband befestigt)

- Den Stecker des Steuergerätes so weit wie möglich vorziehen und öffnen

(16-05-2010 03:41 AM)Speedy586 schrieb: Brücken

15 muss auf 1 und

16 auf 14

(Überbrückung der Anlaßsperre)

Broadcasttechniker schrieb:Ich habe den Pieper einfach gezogen und das Anlassschutzrelais gezogen und gebrückt.

Bezieht sich aber auf nen Phase 3 Quickshift.

Stecker wieder zusammenbauen und hinter Armaturenbrett fixieren.

- Sicherungsfeder des Verbindungsbolzens Bremszylinder und Bremspedal entfernen

und aufbewahren

(Vorsichtig sonst ist eine Wiederverwendung nicht mehr möglich)

- Verbindungsbolzen ebenfalls entfernen und aufbewahren

- Bremspedal ausbauen und alle Montageteile aufbewahren

(Die störende Relaisplatte kann vorsichtig gelöst und zur Seite gedrückt

werden)

3.) Einbau der unter 1 genannten Teile

======================================

- Gummi für Bremspedal auf Bremspedal aufziehen

- Montageteile des alten, breiten Bremspedals in (Hülse etc.) für neues

Bremspedal verwenden.

- Bremspedal einbauen

- Relaisplatte, falls gelöst, wieder einstecken

- Verbindungsbolzen Bremszylinder und Bremspedal einstecken

(von links)

- Sicherungsfeder aufstecken

- Die Halteplatte des Steuergeräts der Servokupplung entfernen

(3 Blindnieten, am besten mit Dremel und Schleifkopf abschleifen)

(Vorsicht ! Das Blech an dem die Halteplatte befestigt ist darf auf gar

keinen Fall verbogen werden)

- Kuppungspedal gemäß der Liste unter 1 vormontieren

- Feder einhängen

- Kupplungspedal montieren

(Die Löcher sind nach Entfernen der Halteplatte sichtbar / fühlbar)

- Teppich im Fußraum nach hinten klappen

- Plastik / Gummistopfen die das Dämmmaterial halten im Bereich des Kupplungs-

pedals entfernen.

- Dämmmaterial anheben

(Blech wird sichtbar)

- Den Blindstopfen im Blech (vor dem Kupplungspedal) entfernen

- Ein Stück Kabel oder einen Bindfaden durch das Loch stecken

(Dies ermöglicht das Loch vom Motorraum aus zu finden)

- Den Kupplungszug vom Motorraum aus durch das Loch stecken und einrasten

(Kabel / Bindfaden natürlich vorher entfernen)

- Kupplungszug durch das Auge am Getriebe stecken

(Seil noch NICHT einhängen)

- Kupplungsseil am Kupplungspedal einhängen, die Spannvorrichtung nach unten

drücken und so tief wie möglich einrasten

- Kupplungsseil an der Betätigungsgabel am Getriebe einhängen

- Kupplungspedal mit der Hand voll durchdrücken und den Wegbegrenzer in den

ovalen Ausbruch im Blech oberhalb des Pedals eindrücken

- Kupplungspedal langsam loslasen

(Es ist ein knarrendes Geräusch von der automatischen Nachstellratsche im

Pedal zu hören)

- Das Dämmmaterial wieder an die alte Stelle zurück legen und die Plastik /

Gummistopfen wieder einstecken

- Den Teppich wieder zurückschlagen

- Motorsteuergerät wieder einbauen und Stecker aufstecken

- Steuergeräteabdeckung anbringen

- Ansaugschlauch wieder einbauen

- Batterie einbauen und anschließen

- Polklemmenabdeckung wieder aufstecken

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6 Antworten

Ich habe so einen Twingo und will das machen. Meine Frage dazu ist nur: wie Funktioniert das dann mit dem Schaltmechanismus? Muss mann den Schalthebel auch umbauen?

am 3. Januar 2014 um 14:29

Hallo und erstmal Frohes neues Jahr.

Ich bin hier auf deinen Bericht gestossen. Also ich habe einen Renault Twingo easy den ich umbauen lassen habe. Ich konnte diesen am 20 November für 300,00 € inkl. aller Teile auf Vollschaltung umbauen lassen. Dies habe ich nur machen lassen, weil unsere zickige Renault Werkstatt eine von den 2 neu gebrauchten Pumpen nicht einbauen wollte.

Grund meine Hobbywerkstatt hatte nämlich schon gute Vorarbeite geleistet, daß passte denen wohl nicht.

Renault will nur neue Teile verkaufen und das für 2700 € bin doch nicht Krösuss.

Umbau bei Renault 750

Also habe ich hier in Hagen meinen Twingo auf normaler Schaltung umbauen lassen ,da die ja eh alle Teile da hatten war das kein Problem.

Also habe ich jetzt hier zwei Hydraulikpumpen rumliegen und brauche diese nicht mehr. Eine ist komplett mit Nehmerzylinder und die andere ist ohne Nehmerzylinder.

Also wenn Du interesse hast, dann melde Dich mal.

Zitat:

Original geschrieben von Angelblond1974

Also habe ich jetzt hier zwei Hydraulikpumpen rumliegen und brauche diese nicht mehr. Eine ist komplett mit Nehmerzylinder und die andere ist ohne Nehmerzylinder.

Also wenn Du interesse hast, dann melde Dich mal.

Suche/Biete Renault existiert -> dort wird man viel eher nach sowas suchen und ständige Ver-/Kaufsangebote außerhalb der Suche-/Biete-Foren nerven.

notting

am 7. November 2014 um 16:21

Zitat:

@Angelblond1974 schrieb am 3. Januar 2014 um 15:29:51 Uhr:

Hallo und erstmal Frohes neues Jahr.

Ich bin hier auf deinen Bericht gestossen. Also ich habe einen Renault Twingo easy den ich umbauen lassen habe. Ich konnte diesen am 20 November für 300,00 € inkl. aller Teile auf Vollschaltung umbauen lassen. Dies habe ich nur machen lassen, weil unsere zickige Renault Werkstatt eine von den 2 neu gebrauchten Pumpen nicht einbauen wollte.

Grund meine Hobbywerkstatt hatte nämlich schon gute Vorarbeite geleistet, daß passte denen wohl nicht.

Renault will nur neue Teile verkaufen und das für 2700 € bin doch nicht Krösuss.

Umbau bei Renault 750

Also habe ich hier in Hagen meinen Twingo auf normaler Schaltung umbauen lassen ,da die ja eh alle Teile da hatten war das kein Problem.

Also habe ich jetzt hier zwei Hydraulikpumpen rumliegen und brauche diese nicht mehr. Eine ist komplett mit Nehmerzylinder und die andere ist ohne Nehmerzylinder.

Also wenn Du interesse hast, dann melde Dich mal.

am 7. November 2014 um 16:24

Zitat:

@emmaundniki schrieb am 7. November 2014 um 17:21:46 Uhr:

Zitat:

@Angelblond1974 schrieb am 3. Januar 2014 um 15:29:51 Uhr:

Hallo und erstmal Frohes neues Jahr.

Ich bin hier auf deinen Bericht gestossen. Also ich habe einen Renault Twingo easy den ich umbauen lassen habe. Ich konnte diesen am 20 November für 300,00 € inkl. aller Teile auf Vollschaltung umbauen lassen. Dies habe ich nur machen lassen, weil unsere zickige Renault Werkstatt eine von den 2 neu gebrauchten Pumpen nicht einbauen wollte.

Grund meine Hobbywerkstatt hatte nämlich schon gute Vorarbeite geleistet, daß passte denen wohl nicht.

Renault will nur neue Teile verkaufen und das für 2700 € bin doch nicht Krösuss.

Umbau bei Renault 750

Also habe ich hier in Hagen meinen Twingo auf normaler Schaltung umbauen lassen ,da die ja eh alle Teile da hatten war das kein Problem.

Also habe ich jetzt hier zwei Hydraulikpumpen rumliegen und brauche diese nicht mehr. Eine ist komplett mit Nehmerzylinder und die andere ist ohne Nehmerzylinder.

Also wenn Du interesse hast, dann melde Dich mal.

Zitat:

@emmaundniki schrieb am 7. November 2014 um 17:24:32 Uhr:

Zitat:

@emmaundniki schrieb am 7. November 2014 um 17:21:46 Uhr:

 

Bitte die Edit-Funktion verwenden statt immer neue Postings zu erstellen. Im Zweifelsfall halt das Zitat inkl. Quote-Tags löschen.

notting

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