ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. schweres Problem 1,6 16V: Plasteteil schleift am Zahnriemen HILFE!

schweres Problem 1,6 16V: Plasteteil schleift am Zahnriemen HILFE!

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 17:51

Hallo!

Hab heute mal meinen Zahnriemen ansehen wollen, also schwarze Verkleidung abgenommen.

Was muß ich entdecken? Der große Zahnriemen hat Schleifspuren. Hab dann nutürlich nach der Ursache geschaut und ein größeres Plasteteil gefunden, welches abgebrochenerweise an einer silbernen Umlenkrolle (?) und dem ZR schliff.

Hab dieses Teil dann natürlich entfernt. Ist auch schon vollkommen verzogen und an mehreren Stellen abgeschliffen.

Könnt ihr mir sagen wo dieses abgebrochen sein könnte?

Eigenverschulden ist auszuschließen, da ich diesen Deckel das erste mal abgenommen hab. Muß also schon ab Werk gewesen sein.

Sollte der ZR jetzt schnellstmöglich ersetzt werden oder hat das noch 2 Wochen Zeit?

Auto hat jetzt so ziemlich genau 74000 km drauf, MKB AZD

Bilder siehe Anhang

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 17:52

Hier das Teil:

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 17:53

Hier hats dringehängt. Habs zur Veranschaulichung noch mal reingelegt.

Iss das ne Kunstofflauffläche von ner (Spann-) Rolle?

Falls ja, soviel Glück kann man kaum haben des der ZR noch draufsitzt.

Und: Keinen Meter mehr fahren bevor das nicht geklärt ist!

servus,

das sieht mir aber ganz nach der Kunstoffummantelung einer Spannrolle aus wenn ich mich nicht irre.

 

Da war wohl einer schneller!!!!!!!!!

am 15. Juli 2007 um 17:59

Auto nehmen, aufn hänger packen, dur werke deines vertrauens gehen, nachsehen lassen und ggf gleich komplett erneuern lassen.

wenns ne anständige werke ist, dann zahlst du ca 400-420 euro inkl. mwst

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 18:02

Schein nicht von der Spannrolle zu stammen. Machte auch keinerlei abnormale Geräusche.

Hier mal ein Bild des abgebrochenen Teils von außen.

Das macht auch keine Geräusche bis der ZR sonst wo liegt!

Hab letztens erst nen 1.4er mit sonem Schaden in der Werke stehen sehen, nurnoch Plastikeinzelteile...

Da war der ZR schon runtergeflogen.

Ich wüsste nicht, was das sonst sein soll. Die Form und Größe passt zu einer Lauffläche solch einer Rolle.

hab´hier mal ein pic angehängt.

das war der Tod des 1,4 16 V meiner Freundin bei ca.61000

die scharfen kanten haben den ZR damals in tausende atome zerlegt.

 

ich werd´noch verrückt,klappt schon wieder net mit dem s***** bild :-((

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 18:08

Ok, danke erstmal für die vielen Antworten.

Dachte das könnte auch von der Verkleidung stammen. Diese sieht, wie ich feststellen musste, auch sehr verzogen aus.

Prüf doch mal, ob das Teil zu der blanken Rolle passt. Größenmässig und von der Form her.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 18:14

Nee, passt nicht. Die Rolle ist wesentlich kleiner.

Das Plasteteil hat einen Durchmesser von etwa 75 mm.

am 15. Juli 2007 um 18:17

anbei zeichnung eines azd

wo von soll das weg sein? also ich seh da nix irgendwie?

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 18:22

Stimmt. Ich sehe leider auch nichts, wo es sonst herkommen könnte.

am 15. Juli 2007 um 18:22

kleiner tipp:

halte bei enden des kaputten teils aneinander, messe dann den durchmesser und dann geh zur spannrolle und messe dort den durchmesser.... du wirst erstaunt sein, dass es sogar der selbe durchmesser sein könnte. denn an diese Stelle unter die verkleidung kommt nichts was rund gebogen ist und eine glatte lauffläche hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. schweres Problem 1,6 16V: Plasteteil schleift am Zahnriemen HILFE!