1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Schwerer Hagelschlag über Autostadt

Schwerer Hagelschlag über Autostadt

VW Golf 7 (AU/5G)

Am gestrigen Samstag ist zwischen 17.00 Uhr und 18.00 Uhr ein schweresUnwetter mit Hagel
> 3 cm über Wolfsburg gezogen. Anscheinend sind die Schäden enorm. Vor allem an den Autos. Muß ich ein von Hagelschaden betroffens Auto abnehmen ?

Wie ist die Rechtslage?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funky-bln

Das ist ganz einfach! für den Kunden ist immer der Verkäufer zuständig, er muss alles Regeln mit WOB. WOB hat nix mit den Kunden zu tun, dafür gibt es den Verkäufer.

Wie gesagt mir ist das jetzt auch sowas passiert, mein Golf 7 ist seit dem 26.7 fertig und sollte am 28.8 ausgeliefert werden. Ich habe zu meine Verkäufer gesagt ok alles klar da mein Fahrzeug fertig gebaut ist und in WOB rum steht habe Sie jetzt die Wahl entweder Sie rufen bei der Terminierung an und machen mal Rabatz oder Sie stellen mir solange ein gleichwertiges Fahrzeug als Leihwagen zur Verfügung.

1 Stunde später habe ich aus WOB ein Anruf bekommen, Sie können ihren Golf 7 am 13.08 um 9:00 Uhr abholen.

Es ist leider so das man öfters sein Verkäufer auf die Füsse treten muss.

Also Leute mit allem Respekt; aber diese Gequake mit: "der Verkäufer muss dies regeln", "der Verkäufer hat sich darum zu kümmern", "es ist die Aufgabe des Verkäufers, das zu tun" ist der größte Mist, den ich seit meinem ersten Login hier im mt gelesen habe.

@funky: Du musst Deiner eigenen Redensweise mal den Spiegel vorhalten. Es sagt wohl sehr viel über Dein Menschenbild aus. "seinem Verkäufer" -> wir reden hier über einen Menschen im Angestelltenverhältnis, der Weisungen seiner Marke oder Geschäftsleitung ausführt und nicht 'frei' entscheidet und nicht über den Leibeigenen des Käufers.

Ferner ist es auch nicht die Aufgabe des Autohauses oder des Verkäufers, einen Abholtermin zu vereinbaren. Der Ablauf ist der, dass die Autostadt bei Planbarkeit auf das Autohaus zukommt. Würden alle Käufer 'Rabatz' machen, würde dies gar nichts bringen. Es bringt nur dem Einzelnen was; der seinen Willen durchdrückt.

Zur Situation im Speziellen:

VW in WOB hat noch nicht mal einen Überblick über die Anzahl und das Ausmaß der einzelnen Schäden. Gehen wir mal von 10.000 betroffenen Fahrzeugen aus. Was passiert jetzt wohl, wenn jeder für die 10.000 Autos zuständige Verkäufer anruft und fragt: "Was ist mit dem Wagen, kann er ausgeliefert werden?"

-> richtig, gar nichts. Weil es der aktuellen Situation entsprechend gar nicht auf die Schnelle zu regeln ist und der Verkäufer ebenso wie der Kunde keinen Einfluss darauf nehmen kann.

Zum vorliegenden Fall:

Wenn man natürlich beim Großhändler in Nürnberg mit ordentlichem Rabatt bestellt, braucht man sich natürlich nicht wundern, als 'Nummer' und nicht als Kunde behandelt zu werden.
Vielleicht wäre der Kauf beim kleinen, ortsansässigen Händler mit Kunden-naher Betreuung und Lösungen die Alternative gewesen. Sind wir doch mal ehrlich: den Händler in Nürnberg interessiert der Kunde aus Hamburg oder Berlin gar nicht. Und wenn es die Vorgabe des Herstellers ist, den Mietwagen zur Summe x zur Verfügung zu stellen, wird er das tun; nicht mehr und nicht weniger. Und Druck auf den Verkäufer auszuüben ist unter Umständen noch kontraproduktiv.

Es ist mittlerweile ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Es muss alles billig bis auf ein Mindestmaß sein und der Service muss maximal sein. Da gibt es 2 Möglichkeiten: entweder den Preisanspruch oder wenn man schon billig kauft, den Serviceanspruch herunterschrauben. Wo soll's denn auch herkommen?

Zum Hagel selbst:

Natürlich ist das eine beschissene Situation. Aber hier wird niemand auf dem Schaden an sich sitzen bleiben. Vor Wochen haben einige Familien ihr Haus das 2. Mal durch Hochwasser verloren. Oder heute hat der ein oder andere in Dtld. die Nachricht über seine tödliche Krankheit erhalten; diese Menschen haben ein PROBLEM. Ein Auto mit 3 Beulen lässt sich reparieren oder neu bestellen, so ärgerlich das Ganze auch ist!

Ich habe fertig...

1391 weitere Antworten
1391 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PowerFreak

Auch wenn es sich bei VW um einen "Weltkonzern" handelt, deswegen mahlen auch bei VW die Mühlen etwas langsamer, als von manch einem gedacht. Vor allem durch die Größe ist ein Konzern manchmal etwas schwerfällig und die Flexibiltät nicht immer, wie von vielen Kunden gewünscht.
Ich bin selbst gespannt, da ich am 31.08. meinen Abholtermin habe und bisher noch nichts gehört habe. Mein 🙂 kann mir auch nichts dazu sagen und ich gehe jetzt noch zwei Wochen in den Urlaub. Also muss ich hoffen, dass in der Zwischenzeit kein Anruf kommt.

Gruß und mögen alle einen kühlen Kopf bewahren 😉

Das Handy ausschalten , dann kann es dir nicht den Urlaub vermiesen 😉

Gruß Kurt

Ich habe meinen Golf am Samstag abgeholt- hätte von der Anmeldung aus direkt durchgehen können und den Wagen sofort in Empfang nehmen, aber wir wollten wenigstens noch einen Happen essen. Im Moment gehen dort nur wenige Fahrzeuge raus und das Personal steht sich die Beine in den Bauch. Der Hagel hat wohl den Parkplatz erwischt, der die letzte Station vor den Türmen ist.
Ein dort arbeitender Mensch korrigierte mich, als ich sagte: "Ich hab von 5000 beschädigten Fahrzeugen gelesen." Antwort mit reichlich deprimiertem Gesicht: "Es sind 7000." Eventuell habe ich nur das Glück gehabt, dass ich Anfang Juli schon einen Abholtermin hatte, der kurzfristig verschoben werden musste, und mein Wägelchen seitdem wohlbehütet in einem der Türme stand.
Hinzu kommt sicherlich auch das Problem, dass selbst ein Weltkonzern wie VW keine Abteilung vorrätig hat, die mal eben auf die Schnelle 20.000 Autos begutachten kann. Begutachtung von Schäden ist ja nicht wirklich die Kernaufgabe eines Autobauers.
So Leid es mir für alle Betroffenen tut - es ist eine absolute Ausnahmesituation, die es hoffentlich nur alle paar Jahrzehnte gibt und die man vermutlich schlicht und einfach mit Gleichmut und Geduld aussitzen muss.
Wünsche euch eine möglichst kurze Wartezeit!

Soeben den Anruf von meinem 🙂 bekommen, dass er mit WOB gesprochen hat und mein GTD unbeschädigt ist. Also kann der Urlaub und danach die Abholung kommen. Freu mich wie ein kleines Kind 😁

Habe nun direkt mit der Terminsteuerung telefoniert. Alle möglicherweise beschädigten Autos (also die, die beim Hagel auf dem Parkplatz standen) sind mind. diese Woche und evtl. auch noch nächste Woche für eine Auslieferung gesperrt. Erst müssen alle Schäden gesichtet werden. Die Autos befinden sich zum Teil auch gar nicht mehr in Wolfsburg, sondern wurden z.B. nach Emden und andere Orte transportiert um die Begutachtung zu beschleunigen.

Ende nächster Woche hofft die Terminsteuerung umfassende Rückmeldung über den Zustand der Fahrzeuge zu erhalten und kann dann anfangen die nächsten Schritte zu planen. Es können auch keine einzelnen Fahrzeuge priorisiert werden.

Geduld ist nun die oberste Disziplin.........................................................................

Ähnliche Themen

Hi,

ich kann schon fast die panischen Gedanken einiger hier lesen 😁

Selbst wenn der eigene Neuwagen nicht vom hagel betroffen ist. Wieviel km mögen da jetzt wohl drauf sein wenn die Kisten nochmal hin und her verschoben wurden. Und wieviel studentische Hilfskräfte sind dabei wohl damit herumgeritten 😁

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Selbst wenn der eigene Neuwagen nicht vom hagel betroffen ist. Wieviel km mögen da jetzt wohl drauf sein wenn die Kisten nochmal hin und her verschoben wurden. Und wieviel studentische Hilfskräfte sind dabei wohl damit herumgeritten 😁

Gruß Tobias

das Szenario ist nicht von der Hand zu weisen und ich könnte nicht mehr schlafen.🙄

Gruss
Robert

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

Gruß Tobias

Mancher heult schon, wenn er sehen würde wie VW den Wagen am Ende des Bandes auf dem Prüfstand behandelt....

Zitat:

Original geschrieben von sharanfriend

Habe nun direkt mit der Terminsteuerung telefoniert. Alle möglicherweise beschädigten Autos (also die, die beim Hagel auf dem Parkplatz standen) sind mind. diese Woche und evtl. auch noch nächste Woche für eine Auslieferung gesperrt. Erst müssen alle Schäden gesichtet werden. Die Autos befinden sich zum Teil auch gar nicht mehr in Wolfsburg, sondern wurden z.B. nach Emden und andere Orte transportiert um die Begutachtung zu beschleunigen.

Ende nächster Woche hofft die Terminsteuerung umfassende Rückmeldung über den Zustand der Fahrzeuge zu erhalten und kann dann anfangen die nächsten Schritte zu planen. Es können auch keine einzelnen Fahrzeuge priorisiert werden.

Geduld ist nun die oberste Disziplin.........................................................................

Ich habe wirklich großes Verständnis für die Situation und die Tatsache, dass es seine Zeit braucht bis alle Autos gecheckt sind. Aber warum kommen die Infos so unterschiedlich und anscheinend immer nur häppchenweise?

Wollte heute die Tagesplanung für den 15.08. (Abholung Polo Life) besprechen. Ein Mitarbeiter des CustumerCareCenters teilt mir dabei ganz nebenbei mit, dass auch mein Polo "im Freien" gestanden hat und zunächst begutachtet werden muss. Details solle ich mit meinem Händler klären. Der weiß aber auch nix.

Wenn VW doch weiß bei welchen Fahrzeugen es zu "Verzögerungen bei der Auslieferung" kommen kann, warum werden die Kunden hierüber nicht sofort informiert?

Urlaub, Mietwagen, Hotel, Versicherung und Anmeldung hätte ich mir dann erstmal gespart.

Neues zu meiner Auslieferung: Mein Abhol- Termin war am 03.08.13. Wurde einen Tag vorher gecancelt. Letzten Samstag einen Leihwagen vom Händler geholt. Heute per E-Mail wurde mir angeraten, dass Fahrzeug vorübergehend??? abzumelden, da es weiterhin ungewiss sei, wann, bzw. ob dass Fahrzeug zugelassen werden kann... "Wir bitten von Anrufen abzusehen, da wir zurzeit keine weiteren Informationen haben, Sie aber über Neuigkeiten selbstverständlich umgehend in Kenntnis setzen werden ".
Inzwischen habe ich schon eine gewisse Gleichmut entwickelt. Aber mich würde sehr wohl brennend interessieren, wie es mit den bisher entstandenen Kosten weitergeht. Sind da inzwischen bei jetzt über 100 Euro, die sich aber noch erhöhen werden, (U. A.:Erneute Anmeldung, Bahn- Ticket, bzw, Leihwagen).

.....folgendes ist anscheinend Fakt. VW hat aufgrund der Werksferien seither wenig unternommen. Wie auch, die Mitarbeiter hatten Urlaub. Nun wird mit Hochdruck an der Schadensanalyse gearbeitet. Alle Fahrzeuge mit Auslieferung bis zum 09.08.13 werden bis morgen gecheckt. Alle Abholfahrzeuge bis einschließlich 12.08.13 sollen bis Donnerstag Nachmittag geprüft sein. Wer also bis Donnerstag Abend keine informationen erhält, kann in den nächsten Tagen sein Fahrzeug in Wolfsburg ohne Schaden abholen. Alle anderen (Hagelschaden) sollen mit einem Vorlauf von 48 h informiert werden.
Ich hoffe für mich und natürlich für alle anderen Wartenden das diese Infos, die ich aus WOB erhalten habe so stimmen.

Und verdammt noch mal, ich will nichts, keinen Muchser aus Wolfsburg hören😁😁😁

Ich hoffe mal dass diese Infos stimmen, diese würden dann endlich einmal klarheit schaffen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Tiguan0610

.....folgendes ist anscheinend Fakt. VW hat aufgrund der Werksferien seither wenig unternommen. Wie auch, die Mitarbeiter hatten Urlaub. Nun wird mit Hochdruck an der Schadensanalyse gearbeitet. Alle Fahrzeuge mit Auslieferung bis zum 09.08.13 werden bis morgen gecheckt. Alle Abholfahrzeuge bis einschließlich 12.08.13 sollen bis Donnerstag Nachmittag geprüft sein. Wer also bis Donnerstag Abend keine informationen erhält, kann in den nächsten Tagen sein Fahrzeug in Wolfsburg ohne Schaden abholen. Alle anderen (Hagelschaden) sollen mit einem Vorlauf von 48 h informiert werden.
Ich hoffe für mich und natürlich für alle anderen Wartenden das diese Infos, die ich aus WOB erhalten habe so stimmen.

Woher weißt Du das? Mein Abholtermin war bereits (31.07.) und ich habe bisher keine weiteren Infos erhalten. Alle Beteiligten spielen seit Übergabe des Leihwagens toter Mann.

Ich weiß noch nicht mal, ob ich den Tiguan wieder abmelden soll, alle Papiere hat übrigens der Händler weil die Absage vor der Übergabe der Unterlagen war. Und bezahlt habe ich natürlich auch schon.

Alles in Allem eine sehr unbefriedigende Situation.

Also ich bin ebenfalls betroffen und verfolge hier alles gespannt.
Hätte meinen Polo Blue GT am 1.8. abholen sollen.
30 Minuten vor Abfahrt hat mich mein Händler erreicht.
Aber bis heute auch nur die Aussage, dass er betroffen sein könnte,
Genaues weiß man nicht. Als Leihwagen habe ich nun einen UP! Mit 60PS...
Nicht grad ein Trost :-((((
Wenn jetzt angeblich bis zum 9. alle geprüft sein sollen,
Warum war meiner dann noch nicht dran? Will doch einfach
Nur wissen was Sache ist und wie es weitergeht. Dass der Wagen natürlich auch
angemeldet und bezahlt ist Bräuche ich wohl nicht zu erwähnen ... :-(

Zitat:

Zitat:

Wer also bis Donnerstag Abend keine informationen erhält, kann in den nächsten Tagen sein Fahrzeug in Wolfsburg ohne Schaden abholen.

Wobei ich mir nach allem was man lesen konnte davon ausgehe, dass Fahrzeuge die während des Unwetters im Freien standen wohl zu 100 % beschädigt sein dürften...

Zitat:

Das ist mal ne Info!

Möchte auch nix mehr aus Wolfsburg oder von meinem Händler hören!
Gestern habe ich meine Tagesplan Papiere aus Wolfsburg bekommen, bin schon voll gaga 😉

Deine Antwort