ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Schwere Kaufentscheidung Astra K 1.6 Diesel

Schwere Kaufentscheidung Astra K 1.6 Diesel

Opel Astra K
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 18:53

Hi Leute,

Ich möchte mir ein neues Auto gönnen, er soll meinen jetzigen Astra J Sportstourer (Innovation mit 1,6L 115PS) ablösen.

Jetzt möchte ich auf Diesel umsteigen.

Ich habe habe auch schob 2 Astras im Auge beide die gleiche Ausstattung beide gleiches BJ.

Aber der eine ist der Diesel mit 136 PS und der andere mit 160 PS,

die Leistung ist jetzt mal nebensächlich da beide flotter sind als mein jetziger Astra J.

Nur welcher Motor ist zufälliger?

Ich fahre täglich 30Km zur Arbeit (eine Strecke) und auch ab und zur zur Familie in den Osten sind dann 400km.

Danke schon mal für die Rückmeldung

Und schönen Gruß Max

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die haben im dümmsten Fall beide das gleiche Problem mit der Steuerkette. Meiner fliegt deshalb die Tage raus (rasselt wie eine Raubritterburg und wenn man den Kettentrieb tauscht, kommt das Problem u.U. schnell wieder). Ansonsten hört man da nicht viel. Zwei Turbos scheinen nicht anfälliger zu sein als einer.

Das sind doch beides die selben Motoren nur in Unterschiedlichen Leistungsstufen, richtig?

Dann ist im Zweifel der 136 PS langlebiger, da er weniger Leistung erbringen muss. Aber bevor der Motor selbst den Geist aufgibt, wird ihm höchstwahrscheinlich die Steuerkette den Garaus machen, wie man hier immer wieder liest. Da du nicht so viel fährst, als dass sich ein Diesel rechnet, würde ich mal beim 1.6er Benziner schauen. Der 1.4er würde wohl besser zu dir passen, aber das ist russisch Roulette, dank seiner LSPI Problematik.

Zitat:

@nixwissender schrieb am 06. Dez. 2020 um 20:42:25 Uhr:

Da du nicht so viel fährst, als dass sich ein Diesel rechnet, würde ich mal beim 1.6er Benziner schauen.

Naja, 30 km zur Arbeit sollten für den Diesel schon reichen.....

Ansonsten ist wohl die Kette ein großes Thema. Wir haben zwei mit 136PS (BJ 18 und 19) und einer hatte gerade bei rund 120 tkm Probleme mit der Ölpumpe. Steuerkette läuft bei beiden noch unauffällig.

Die Frage ist: Wie setzen sich die 30 km zusammen? Man muss halt nach Möglichkeit einen hohen Anteil bei über 2000 U/min im 6. Gang fahren. 30 km Stadt bringen für den DPF fast nix.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre eine tägliche Pendelstrecke von 18 Km. Davon 12 Km über Land, 6 Km durch die Stadt. DPF-Reinigung funktioniert problemlos.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 20:49

Es sind 28 km Autobahn 2km Stadt.

One way reicht das Locker.

Bei mir sind allerdings die Reinigungsintervalle über die Zeit stark gefallen. Früher alle ca 600-700km sind es heute schon eher <400.

Und das bei mehr als 50km reine Autobahn pro Weg

Fahren den 136er. Ebenfalls ca. 30km zu Arbeit. Hat zwar erst 102tkm gelaufen, aber bisher noch keine Probleme.

Was? Das kann doch gar nicht sein! ;)

Zitat:

@nixwissender schrieb am 6. Dezember 2020 um 20:42:25 Uhr:

Das sind doch beides die selben Motoren nur in Unterschiedlichen Leistungsstufen, richtig?

Nein, der 160PS ist ein BiTurbo :D

Der 160 PSer hat 2 Turbos im Verbund,

Ein Kleiner und ein Großer.

da von diesem Motor nur sehr wenige Produziert wurden und verbaut wurden ,

wird Er im Reperaturfall Schweinteuer werden,

Da es kaum Ersatzteile auf dem freien Markt gibt !

Nebenbei gesagt,

Einen Diesel würde ich in dieser Zeit nicht mehr kaufen,

Die Benziner im K Astra sind auch Sparsam und

werden deinen J-Astra Benziner um längen schlagen,schätze 3-4 Liter weniger !

Aber das ist meine persönliche Meinung!

In Sachen Kettenschaden scheint der Biturbo ebenfalls anfälliger zu sein.

Da würde ich auch eher zum 136er greifen.

Aber wenn dann nur einen mit SCR (D16DTH).

Die reine LNT Variante rußt sich Dank breiter uns massiver AGR Rate heftig zu

Ob man jetzt noch darüber nachdenkt sich einen Diesel kaufen soll oder nicht ist nach meiner Ansicht einfach eine Kostenfrage, wie wirtschaftlich ist das eine oder andere Auto.

Wenn ich hier lese dass man bei einem Benziner 3-4 Liter sparen kann, dann frage ich mich wo denn, denn das ist Wunschdenken und Papierwerte vergleichen. Ich kann hier nicht folgen, denn ein heutiger Benziner mit sagen wir mal 125-140 PS nimmt laut Spritmonitor zwischen 6-9 Liter und im Durchschnitt werden hier noch 7,1 Liter aufgerufen.

Wenn ich den Astra J (1,7 Diesel mit 131 PS) vergleiche und den hatte ich selber 4 Jahre, dann wird der 5,3-7,0 angegeben. Ich spreche jetzt mal von mir, ich hatte den 1,7er auf 5,85 Liter, bei 30Km Arbeitsweg (einfache Strecke) im drittelmix. (10 Land,10 Stadt,10 Autobahn max. 100km/h). Mein jetziger K (1,6L 136PS, SS ohne Adblue), verbraucht nur noch 5,3L, also gut 0,5L weniger als der J, bei gleicher Fahrweise.

So und jetzt soll mir doch einer erklären wo ich da mit einem neuen Benziner noch 3-4 Liter sparen soll?

Ich würde dem Themenstarter sagen, fahre beide Probe wenn es möglich ist, überlege was ist dir wichtig und vor allem rechne es dir durch, bedenke das die Steuern im Schnitt nur ca. 50-100€ Unterschied sind. Die Versicherung ist im Endeffekt auch fast gleichteuer, weil die Fahrzeuge ja mehr nach Kilometer berechnet werden als nach Hubraum und Leistung und die Inspektionskosten sind im großen Ganzen auch fast gleich.

Moin

es geht hier einzig um den Verbrauch seines J Astra Benziner den der TE hat

im Vergleich zum K Astra Benziner !

Dieselwerte können andere Liefern.

der J Astra ( denke ein A 16 XER (LDE mit 116 PS))hat einen angebenen Verbrauch von -

Kraftstoffverbrauch, außerstädtischer Verkehr 5.00 - 5.70 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, Stadtverkehr 8.30 - 10.10 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, kombinierte Verwendung 6.20 - 7.20 l/100 km

da war aber der Prüfzyklus noch ein anderer !

Setze ich unseren K Astra mit B14XHT (LE2) und 150 PS dagegen-

Kraftstoffverbrauch, außerstädtischer Verkehr 4.20 - 5.20 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, Stadtverkehr 6.20 - 7.50 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, kombinierte Verwendung 4.90 - 6.10 l/100 km

ein etwas der Realität näher kommender Prüfzyklus !

Nimmt man den B 10 XFT (LE1) mit 105 PS ,

der Näher zu seinen 116 PS von der Differenz der Leistung her liegt kommt das raus -

Kraftstoffverbrauch, außerstädtischer Verkehr 3.60 - 4.30 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, Stadtverkehr 5.00 - 5.80 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, kombinierte Verwendung 4.10 - 4.80 l/100 km

das die Realverbräuche alle Fahrzeuge höher liegen ist Normal,

liegt nicht nur am " Schwindeln" beim Prüfzyklus !

da spielt neben der Fahrweise auch die Topographie der Region,

wo man das Fahrzeug betreibt eine Entscheidene Rolle !

meinen alten Omega 2,216V mit 144 PS und AT habe ich im Thrüringer Wald nur mit

über 12,5 Liter bewegen können ,Bundesstrasse

Stadt kannst Du noch mal 1,5-2 LIter im reelen Leben !

BAB bei ca 130-140 Km/h ca 10,5 Liter !

war ich im Urlaub im Havelland waren es 8-9 Liter Durchschnitt !

Omega-

Kraftstoffverbrauch, außerstädtischer Verkehr 7.20 - 7.80 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, Stadtverkehr 13.20 - 14.30 l/100 km

Kraftstoffverbrauch, kombinierte Verwendung 9.40 - 10.20 l/100 km

 

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Schwere Kaufentscheidung Astra K 1.6 Diesel