ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. schwere gangschaltung beim audi A3

schwere gangschaltung beim audi A3

Audi A3 8P
Themenstarteram 10. November 2009 um 20:05

hallo...

ich habe ein problem mit meinem audi a3, welchen ich vor 3 monaten gekauft habe.

seit kurzem lassen sich die Gänge bei einer hohen Motordrehzahl nciht mehr richtig einlegen.

Es geht nur mit einem erhöhten Kraftaufwand und lässt sich etwas leichter einlegen, wenn man etwas abbremst und der Motor ruhig läuft.

Ich war auch bei einigen Werkstätten, um mich beraten zu lassen.

Einige sagen, dass es an der Kupplung liegt, Andere dass ein Teil des Getriebes kaputt ist und es günstiger wär das ganze Getriebe auszuwechseln und eine dritte Werkstatt sagt, dass das Zweimassenschwungrad kaputt ist.

Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?

Wäre euch für eine antwort sehr dankbar,

Martina :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ein paar mehr Daten zum Auto solltest du noch angeben. z.B. Motor- und Getriebekennbuchstaben, Baujahr und Laufleistung.

Generell wäre mein erster Gedanke in deinem Fall, Getriebeölwechsel.

Themenstarteram 11. November 2009 um 14:55

Also ich habe einen Audi A3 8L Baujahr 2003.

Es ist ein Diesel mit 74 KW 1,9.

Das Auto ist auch schon 123000 gelaufen.

Mein Vater hat auch an einen Ölwechsel gedacht, jedoch haben 3 werkstätte gesagt, dass das Öl lebenslang ist und es nciht erneuert werden muss.

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mich eines Besseren belehren würdet.

danke schon mal im vorraus ;-)

Nein, nicht du sondern vielmehr die 3 Werkstätten sollten belehrt werden.

Es ist richtig, daß Getriebeöl ist eine sogenannte Lebensdauerfüllung.

Es muß nicht gewechselt werden, also es unterliegt keinem vorgeschriebenem Wechselintervall. Das heißt aber nicht, daß es nicht auch gewechselt werden kann! Gerade wenn Schaltprobleme auftreten.

Betrifft es alle Gänge, oder nur einen, z.B. den zweiten?!

 

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:58

ähm...also der 1. gang geht ganz leicht rein...nur der typ aus der Werkstatt meinte, dass die kupplung nicht mehr so gut ist, weil es ein leichtes ruckeln gab. ansonsten gehen alle schwer rein...dieses wird durch erhöhter geschwindigkeit und somit hoher drehzahl verstärkt.

Meiner Meinung nach gehen der 5. und der 2. gang aber noch um einiges schwerer rein. Jedoch könnte das auch daran liegen, dass ich in den 2. besonders häufig schalte und ich in den 5. erst schalte, wenn die umdrehungen schon etwas mehr als 3000 betragen.

wenn ich weiterabremse und die drehzahl runter geht, geht das einlegen der gänge leichter bzw. kommt erst zu stande.

Wenn der Motor aber nicht an ist, lassen sich alle gänge gut einlegen. Selbst bei laufendem Motor und getretener Kupplung gehen alle gänge gut rein.

Wir haben auch schon den tip erhalten, dass man die Kupplung überprüfen kann, indem man in den 2. gang schaltet, handbremse anzieht, gas gibt und die kupplung loslässt.

Wenn der Motor nciht abgewürgt wird, ist die Kupplung hin.

Bei mir wird er jedoch abgewürgt.

Ist es dann schon sicher, dass die kupplung in ordnung ist? oder könnte sie dennoch kaputt sein?

wie schon gesagt meinten die werkstattleute nämlich, dass die schwere gangschaltung möglicherweise von einer defekten kupplung stammt.

Vielen dank für Ihre Hilfe :)

Martina

Die Kupplung mit der Methode zu prüfen ist ok, vorausgesetzt man will wissen ob sie noch richtig Kraft überträgt (noch richtig packt).

Bei einer schwergängigen Schaltung kann auch die Kupplung eine Rolle spielen, nämlich dann wenn sie nicht mehr richtig trennt. Das kann man aber nicht durch diese Prüfung herausfinden.

Auch zeigt sich eine nicht richtig trennende Kupplung meist nur beim einlegen des ersten oder Rückwärtsgang bei stehendem Auto mit laufendem Motor. Prüfung:

Motor an, Kupplung treten, 1. oder R.-Gang einlegen. Wenn es überwiegend gut geht, trennt die Kupplung. Geht es überwiegend schwer oder gar nicht, aber ausgeschaltetem Motor geht es aber, trennt die Kupplung nicht.

Da ein Getriebeölwechsel deutlich günstiger ist wie ein Kupplungswechsel, würde ich erst damit anfangen. Sollte es das nicht der Grund sein, ist das frische Öl dennoch nicht schädlich ;)

Es werden 2 Liter Öl benötigt, ca. 10,- € pro Liter.

Als nächstes (oder vielleicht auch gleichzeitig) würde ich die Seilzugschaltung prüfen bzw. einstellen lassen.

 

 

Themenstarteram 13. November 2009 um 14:13

hey,

ich werde morgen erstmal wieder in eine Werkstatt fahhren und mindestens die seilzugschaltung überprüfen lassen.

Die prüfung mit dem 1. - und rückwärtsgang hab ich durchgeführt. es ging auch bei eingeschaltetdem motor ganz leicht. von daher denke ich, die kupplung trennt ganz gut.

Ich denke ich werde jetzt auch wirklich das öl erneuern. hättest du dafür vielleicht ncoh ein paar tipps? gibt es eine bestimmte öl-marke oder soetwas? ich würde dann schon das beste Öl nehmen und nciht irgendein billiges, dass vielleicht nicht ganz so gut ist. Welches ist empfehlenswert?

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe ;-)

P.S da, ich denke, dass du dich ziemlich gut mit autos auskennst, hab ich bzw. mein vater noch eine frage an dich xD

Er hat einen Audi A6, automatik, 2,5 TDI und baujahr 2002.

Bei ihm blinkt öfter die Gängeleiste ( P,R,N,D) , wenn er zum beispiel über den rückwärtsgang auf d schatlen will...blinkt die ganze leiste. Es fährt aber trotzdem ganz normal los.

Wenn er jedoch auf R geht und rückwärts anfahren will, passiert es hin und wieder, dass das auto nciht oder nur ganz schwer losfährt.

Wenn er dann aber nocheinmal auf P und dann wieder auf R schatltet, blinkt es immer noch, fährt aber normal los.

Als es anfing, hat er sich auch schon bei einer Werkstatt deswegen erkundigt und sie meinten, dass das getriebe bald kaputt gehen würde.

Dies ist jedoch schon 2 jahre her und das auto fährt, bis auf das rückwärtsfahren manchmal, einwandfrei.

Beim letzten TÜV ist aufgefallen, dass bei dem "schweren rückwärtsanfahren" das rückwärtslicht erst bei hoher drehzahl angeht.

Könntest du mit evtl auch bei diesem fall helfen?

Mit freundlichen Grüßen, Martina

Eine Ölempfehlung kann ich dir so nicht geben. Viele schwören auf das Castrol Taf-X. Ich würde halt kein billiges "Baumarkt- oder Discounteröl" nehmen ;)

Wegen dem Automatikgetriebe kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Laßt mal den Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes auslesen. Vielleicht ist dort ein Fehler eingetragen.

Ich habe auch das Problem mit dem schalten bei hohen Drehzahlen.Allerdings in meinem GTI Edition 30 GKB: JQN

Nach dem einbau eines Einmassenschwungrades mit Sachs PerformanceKupplung und Druckplatte.Die Kupplung trennt schon bei einem Drittel des Betätigungsweges aber wenn ich mal richtig auf der Autobahn die Gänge bis über 6000U/min ziehe hakt die Schaltung und ich brauch Kraft und 1-2 Sekunden bis der Gang rein Geht.Wie gesagt alles erst nachm Umbau.Kupplung ist laut Mechaniker richtig herum eingebaut und laut Sachs würde sie auch shclechter Trennen wenn die Kupplungsscheibe falschrum eingebaut wurde.

Im Sadtverkehr kann ich super schalten und auch schnell.Nur bei hohen Drehzahlen nicht.

Kann ein verstelltes Schaltgestänge die alleinige Ursache sein?

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. schwere gangschaltung beim audi A3