Schwere Entscheidung ! A3 oder 147
Hallo Motor-Talk-Community!
Bei mir steht ein Gebrauchtwagenkauf an. Da ich nicht zu der entscheidungsfreudigen Sorte Mensch gehöre, stöber ich seit Wochen im Internet. Es geht hauptsächlich um die Frage Audi A3 oder Alfa 147. Beide Modelle unter 70.000km und ab jahr 2002, eher aber auch nicht unter 40.000km. Konkret also also der A3 8L 1.8t oder der Vorfacelift-Alfa 1.6, unter Umständen sogar 2.0. Fahre im Jahr ca. 12 - 14.000 km, davon relativ viel Autobahn. Meine Ansprüche an ein Auto sind gutes Design, sportlicher Motor (gerne auch sportliche Fahrweise), Fahrspaß, aber auch Zuverlässigkeit und nicht zu viel Aufwand mit Reparaturen, bzw. Kosten damit. Spritverbrauch spielt keine große Rolle bei den Benzinern, tun sich ja auch nicht viel. Die nächste Alfa Werkstatt ist von mir 20km weg, nen Audi kannste an jeder Ecke reparieren lassen. Vom "Hören Sagen" ist der A3 aufgrund seiner Golf IV Basis ja auch qualitativ gut und zuverlässig. Vom Design spricht der Alfa mich allerdings klar mehr an. Bin ihn als 1.9 jtdi auch gefahren (Niegelnagelneues q2 - modell allerdings), das war auch umwerfend. Wisst ihr, mich interessiert es überhaupt nicht, ob ein Spaltmaß jetzt völlig in ordnung ist, aber es wäre ärgerlich, wenn ich mehr Probleme mit einem Auto als Spaß hätte. Deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen. Hab hier schon viel gelesen und das mit Motorschäden beim Alfa macht mir schon Sorgen und einige haben ja auch ne schöne Liste mit Problemen. Den A3 finde ich vom Design auch nicht schlecht, aber den 147 halt deutlich ansprechender. Sind diese Pros/Contras denn überhaupt zulässig ? (zuverlässigkeit/qualität vs. design) oder relikte aus alten Zeiten/Vorurteilen?
Mit freudiger Erwartung auf eure Antworten und Danke im Voraus dafür,
MacYM
222 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MacYM
wurde in der letzten generation GTI eigentlich auch n 1.8T verbaut? Wenn ja, der gleiche?
gruß, MacYM
Wenn du den IVer meinst. Ja, dort wurde der 1.8t mit 180 PS verbaut.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von DELTAS4
Kennst wohl nicht mal den Unterschied zwischen 155 und 156... ;-)
Nun Spassvogel, du bist toll, ehrlich. 1.8t, schau mal was der Motor für eine Leistung z.B. im S3 bringt... bzw. was ein V6 2.5 für Leistung hat... und dann bezeichne dich als Spassvogel und schüttel deinen Kopf. ;-)
Egal. Wenn man nicht mal einen 155 vom 56er unterscheiden kann...
ciao
und viel Spaß noch in diesem Thread, wird wohl ein Kampf und Krampf. Ich werde trotzdem keinen VW-Audi kaufen auch wenn sie soooo gut sind, ich bin mit dem was ich habe zufrieden. Danke.Grüße
Sag mal, was ist denn mit dir los ? Hast du was geraucht oder warum so aggressiv ?
Das war lediglich ein Vertipper ! War aber leicht zu erkennen, da ich den Link bei Mobile eingestellt hatte. Also, whats wrong with you ?
Du fragst mich ernsthaft, weshalb ich den Kopf schüttle beim Vergleich zwischen einem 6 Zyl. und einem aufgeladenem 4 Zyl. ? Wahnsinn was einem hier so alles begegnet !
Komm wieder runter von der Palme 😁
Zitat:
Original geschrieben von siriuss
Wenn du den IVer meinst. Ja, dort wurde der 1.8t mit 180 PS verbaut.
MFG
aber warum hat alle welt dann über dieses gti gemeckert, wenn der motor so gut ist? selbst eingefleischte vw-fans, waren von diesem gti enttäuscht... !? oder irre ich da ?
gruß, macym
Beim IVer war das GTI Kürzel nur eine Ausstattungsvariante. Den hat es mit vielen anderen Motoren gegeben.
Ähnliche Themen
Siriuss deine Beiträge sind echt sinnlos zur Zeit, erstens bringst du nur unnötig schärfe in die Diskussion und zweitens gehst du auf keine Frage ein, die man dir (oder allgemein) stellt. Scheinbar bist du ja VW Fan, also äußere dich doch mal zur Kritik am 1.8 T.
Mein Stand ist weiterhin, dass die Behauptung der 2.0 TS wäre ein schlechter Motor für den 150 PS unhaltbar ist, vom kurzen Zahnriemenintervall einmal abgesehen. Mit einem guten vollsynthetischen Öl sollte der mehr als standfest sein und ich würde ihn auch mit 150.000 km jederzeit kaufen, solange es nicht 5te Hand ist oder Leasing/Mietfahrzeug.Man kann ja mal kurz Kompression testen oder besser ein wenig Öl zum testen einschicken, das reicht und ist eigentlich bei jedem älteren Wagen empfehlenswert wenn man ihn ohne Händlergarantie kauft und es ein eher teureres älteres Gebrauchtfahrzeug ist (>5000). Für ein 2000 oder 3000 Euro Auto, man, das wird schon halten, da würde ich den Aufwand eher scheuen, da kostete mein letzter Satz Reifen ja fast mehr 😁
@AR147
Ich antworte hier in dem Ton, der mir entgegengebracht wird.
Ausserdem vertrete ich nur meine Meinung.
Ich stimme dir aber zu, dass der 150er deutlich weniger auffällig bei Motorschäden zu sein scheint.
Auf welche Frage bin ich nicht eingegangen ?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von DELTAS4
Der 4 Zylinder Lampredi DOHC hat genau ein Problem! (ist der 2l TS Block ja auch im Grunde). Er kann das Öl bei Dauervollgas kritische Temperaturen erreichen, vorallem beim Kurbeltrieb bzw. hier bei den Pleullagern.
Danke -
Das ist tatsächlich mal eine vernünftige - weil kritische, aber faktisch wahre und damit brauchbare - Aussage zum Thema 2.0 TS!
Im Gegensatz zu den Hanebücheleien gewisser anderer Poster...
Das ist nämlich der Grund, warum der 2.0 TS so kritisch auf Öl niedriger Spezifikation reagiert.
Grüße,
MARV
Moin,
Mit dem kleinen tragischen Fehlerchen ... das der 2.0TS aus der Modulare-FRET Baureihe entstammt und mit dem Lampredi Motor ausser dass er 2 Nockenwellen, 4-Zylinder und 2 Liter hat ... nicht mehr sehr viel gemeinsam hat.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Mit dem kleinen tragischen Fehlerchen ... das der 2.0TS aus der Modulare-FRET Baureihe entstammt und mit dem Lampredi Motor ausser dass er 2 Nockenwellen, 4-Zylinder und 2 Liter hat ... nicht mehr sehr viel gemeinsam hat.
MFG Kester
Und den Ausgleichswelllen alles gleich. Selbst die Kurbelwelle, Kolben sind fast gleich. Und die Motoren sind (wie auch die vom 1.8er im Lybra, Barchetta und Punto HGT) sehr ähnlich der "alten" Lampredi Konstruktion. Mit den selben "Eigenheiten"... siehe Pleuellager... auch beim 1.8er egal ob in der Barchetta ohne Ausgleichw., im Lybra mit 2 und im Alfa mit Doppelzündung.
Dass diese vom 5 Zylinder Kappa (FIAT 5 Zylinder I know) abgeleitet wurden ist mir auch bekannt. Nur ich lese nicht nur Presseaussendungen und gebe sie wieder... ich finde es merkwürdig dass sich die Motoren sehr sehr ähneln. Genauso wie die 1.8er und 2.0l ja fast ident sind, jedoch bei Schäden gänzlich anders auffallen... Wird wohl wirklich mit Kolbengeschwindigkeiten zu tun haben, hier bin ich überfragt.
aber last not least, wenn er sich einen 1.6er TS kauft, dann hat er noch einen Lampredi mit Doppelzündung.
Grüße
Moin,
Seltsam ist das ÜBERHAUPT nicht. Vergleiche mal die ganzen VW 1.8er Motoren ... die haben auch fast alle 1781 ccm Hubraum ... ohne das sie alle "gleich" wären.
Unterschiede sind NICHT ausschließlich immer optisch auszumachen. Die Modulare FRET Baureihe ... war eine komplette Neuentwicklung. Das man um ggf. Maschinen oder Zulieferer Bauteile weiternutzen zu können dazu tendiert gleiche Formen bzw. Maße zu verwenden ist absolut nichts neues, sondern erwünscht.
Wichtiger sind die "inneren" Werte der Teile. Der alte Lampredimotor ist vorallem in Rente geschickt worden, weil man mit dem keine guten Abgaswerte mehr erreichen konnte.
MFG Kester
Zitat:
Moin,
Seltsam ist das ÜBERHAUPT nicht. Vergleiche mal die ganzen VW 1.8er Motoren ... die haben auch fast alle 1781 ccm Hubraum ... ohne das sie alle "gleich" wären.
Unterschiede sind NICHT ausschließlich immer optisch auszumachen. Die Modulare FRET Baureihe ... war eine komplette Neuentwicklung. Das man um ggf. Maschinen oder Zulieferer Bauteile weiternutzen zu können dazu tendiert gleiche Formen bzw. Maße zu verwenden ist absolut nichts neues, sondern erwünscht.
Wichtiger sind die "inneren" Werte der Teile. Der alte Lampredimotor ist vorallem in Rente geschickt worden, weil man mit dem keine guten Abgaswerte mehr erreichen konnte.
MFG Kester
Wenn du meinst, die "alten" TS 16V 2l (im 145,146,155) waren zum Beispiel waren Fiat Blöcke (Lampredi).
Und wenn du gelesen hättest ich meinte nicht Optik sondern die Innereien.
Naja der 1.6er den gibts ja noch, also keine Rente :-)
Zitat:
Unterschiede sind NICHT ausschließlich immer optisch auszumachen. Die Modulare FRET Baureihe ... war eine komplette Neuentwicklung.
Ola -
Ich meine immer, mich daran erinnern zu können ( 😉 ), dass die Motoren waren zwar neu entwickelt waren, dass jedoch damals zur Einführung des 2.0 TS im 145er immer kolportiert worden wäre, dass der Block der gleiche sei wie bei den klassischen Doppelnockern. Nur eben nicht mehr aus Alu, sondern aus Grauguss.
Vielleicht erinnere ich mich aber auch immer falsch, nämlich an die Vorgänger-TS aus 75er etc...
Die "neuen" TS haben ja beispielsweise auch keine austauschbaren Laufbuchsen...
Ändert aber nichts an der eigentlichen Aussage zur Temperatur 😁 .
Grüße,
MARV
Moin,
Die gesamte Baureihe sind Fiatmotoren ... insofern ist deine Aussage ganz klasse ...
Und das was Ich schreibe ... heißt nicht ... das sich das auf INNENTEILE nicht bezieht. Bei Zuliefererteilen tendiert man gerne dazu ALTE Formen zu verwenden. Also z.B. die Form des Pleuels nicht zu ändern, aber das/die Material(ien) selbigen. Einfach weil es BILLIGER ist.
Eine Motorenneuentwicklung passiert nicht mehr aus der Luft. Und "kolportiert" ist genau das was DeltaS4 hier macht. Aus "optischen" Gesichtspunkten eine Aussage der Ingenieure von Fiat negieren ...
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Cannonball
Ola -
Ich meine immer, mich daran erinnern zu können ( 😉 ), dass die Motoren waren zwar neu entwickelt waren, dass jedoch damals zur Einführung des 2.0 TS im 145er immer kolportiert worden wäre, dass der Block der gleiche sei wie bei den klassischen Doppelnockern. Nur eben nicht mehr aus Alu, sondern aus Grauguss.
Vielleicht erinnere ich mich aber auch immer falsch, nämlich an die Vorgänger-TS aus 75er etc...
Die "neuen" TS haben ja beispielsweise auch keine austauschbaren Laufbuchsen...
Ändert aber nichts an der eigentlichen Aussage zur Temperatur 😁 .
Grüße,
MARV
So sehe ich dies zwar auch, jedoch wird auch Rotherbach Recht haben. Ist ja egal, ob, warum und woher... Tatsache ist jetzt dass es hier ein Problem gab, welches jetzt nicht mehr in dem Ausmaß vorkommt.
Somit Kester, Friede und keine Angst ich negiere nicht die Aussagen von Fiat Ings (in diesem Bereich sind die wohl uns allen sehr weit überlegen)...
Friedliche Grüße und zurück zum Topic (ich wollte mich ja aus dem Thread heraushalten).