Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 147 stottert bei Regen/Luftfeuctigkeit!!!???

147 stottert bei Regen/Luftfeuctigkeit!!!???

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:09

Hallo Zusammen!Vor nem halben Jahr regnete es stark, viel Wind, nieselwetter, hohe Luftfeuchtigkeit, auto Stand etwa 3 Tage draußen bei diesem Wetter. Auto qualmte starkt weißlich aus dem Auspuff, und als der Motor halb warm war stotterte er, fasste zwischendurch das Gas wieder, würgte wieder ab, bin angehalten und er ging aus. Nach einer Halben Stunde warten lief er wie ne eins... nie wieder was gewesen.

HEUTE: Gleiches Wetter, wieder tagelang Regen, Luftfeuchtigkeit hoch, Fahre vielleicht nen hlaben Kilometer, bemerkte wieder dieses starke helle qualmen aus den Auspuff, stottert erwieder, ausgegangen. Angeschnmissen und (kalt) hochgetourt, als der Motor dann wieder halbwarm war lief er wieder wie ne eins...

Langsam drehe ich durch, ich hab ihn dann gefahren, ruckelte nicht mehr, jedoch qualmte er mehr als sonst.

Hab ihn nun in eine trockene Garage verfrachtet und mit dem Auto meiner Freundin heimgewackelt...

Woran liegt das?! Krass ist es dass es bei dem GENAU gleichen WItterungsverhältnissen wie damals passiert ist?! Wassereinbruch? Lambdasonde? Wasser im Vergaser?

Wäre über hilfe sehr erfreut, weis echt nicht mehr weiter, Liebe dieses Auto aber langsam verliert man das ,,Vertrauen´´...

LG.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 6. Februar 2011 um 16:12

Bin ich froh das ich alfa los bin !

es geht echt nix zum deutschen auto !

 

dein problem kenne ich auch ....

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:13

Ähm ja...

Und? Was hast gemacht? Wollen wir drüber reden? :D

am 6. Februar 2011 um 16:18

verkauft

und nen golf 6 gti gekauft

Ich sage mal du hast recht , konnte mich im ersten moment auch schlecht trennen !!!!

aber im nachinein war ich froh ihn los zu sein !!!!

so viel geld wie ich in dem jahr dareingesteckt habe !

das wär locker nen gebrauchter golf 5 gewesen ......

bin danach damit auf die autobahn , und mit 200 eine halbe stunde gefahren , dann war es weg ...

aber ich denke mal das ist ein einzelfehler

wird nicht jeder haben !

weiter kann ich dir da nicht helfen :/

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:24

SO ein Mist, letztes Mal war wieder alles Tutti, aber dieses Malqualmte er relativ starkt weiter

Kann es sein Dass durch den Wind/Regen sich Kondenswasser in der Zündkulisse gebildet hat und nach kurzer standzeit das Wasser verdampft da der Motor ja warm ist???

GTI.... man ich bin 21 und zufällig kein Millionär.

Und wenn dann kein GTI- geschmäcker unterscheiden sich, aber Einheitsbre ist einfach nich mein Ding!

Hast du denn jemals was wechseln lassen?

Hört sich an als liefe der Motor nur auf 3 Pötten... :

:(

:(

Zitat:

Original geschrieben von Romeo199

SO ein Mist, letztes Mal war wieder alles Tutti, aber dieses Malqualmte er relativ starkt weiter

Kann es sein Dass durch den Wind/Regen sich Kondenswasser in der Zündkulisse gebildet hat und nach kurzer standzeit das Wasser verdampft da der Motor ja warm ist???

GTI.... man ich bin 21 und zufällig kein Millionär.

Und wenn dann kein GTI- geschmäcker unterscheiden sich, aber Einheitsbre ist einfach nich mein Ding!

Hast du denn jemals was wechseln lassen?

Hört sich an als liefe der Motor nur auf 3 Pötten... :

 

:(

:(

für mich hört es sich nicht wie ein witterungsproblem an, sondern ich denke, dass die zylinderkopfdichtung kaputt ist.

schau mal nach deinem kühlwasserstand.

 

 

toni

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:40

Normal! Liegt genau zwischen mini-und maximum.

Ich will ja nicht alles hinterfragen... ABER:

Es ist wie gesagt scho 1x ausgetreten, kann ja nicht sein dass die Zylinderkopfdichtung dann nen halbes Jahr wieder heile ist und heute wieder kaputt?! Ich hab ihn gestern von der Rep. geholt, Bremsen hinten machen lassen, mein Mech hat den Ofen sogar noch gelobt!!!

am 6. Februar 2011 um 16:43

Zitat:

GTI.... man ich bin 21 und zufällig kein Millionär.

ich bin 20 :D

1990 baujahr

 

naja

ich sage mal im verbrauch ist meiner besser !

beim alfa hatte ich 10-12 liter

jetzt 8.8-10

naja der anschaffungspreis ja !

aber naja selbst das bekommt mal bezahlt !

ich sage mal was ich vorher beim alfa gespart habe !

habe ich durch die versicherung verloren !

300 volkasko !

jetzt sind es 115 euro vollkasko !!!

196 finanzierungsrate

 

also es kommt das gleiche raus !!!!

 

 

aber nicht vom thema ablenken !

ich denke mal ja !

das sich da wasser drinne gebildet hat !

wie gesagt ich bin auf die bahn und gezogen bis es wieder normal war

:)

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:47

Ich kann ja nun nicht immer wenn de qualmt wie nen Wasserwerk mal 200 frei drehen?!

... und jedes mal wenns feucht draußen ist den Motor warm quälen wärend er am abstottern ist?!

am 6. Februar 2011 um 16:50

am besten mal nen mechaniker fragen :/

aber solange er fährt , und es nicht schwarz qualmt dann ist es nicht so schlimm

hoff ich ...

Zitat:

Original geschrieben von Romeo199

 

Kann es sein Dass durch den Wind/Regen sich Kondenswasser in der Zündkulisse gebildet hat und nach kurzer standzeit das Wasser verdampft da der Motor ja warm ist???

 

Hört sich an als liefe der Motor nur auf 3 Pötten... :

 

:(

:(

was ist für dich eine zündkulisse?

 

1. wenn du kondenswasser am kerzenstecker meinst: wie soll das wasser bitte in den brennraum gelangen und

aus dem auspuff ausdampfen?

 

2. wie soll sich im brennraum derart viel kondenswasser bilden, dass es zündprobleme verursachen könnte?

eher würde es am zylinder ins öl runter laufen.

 

naja, ich tippe immernoch auf zkd.

 

ich bin jetzt raus.

 

 

toni

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 17:03

Danke.

Denke ich auch nicht, wie gesagt dann würde es schwarz/blau qualmen, und nicht weiß, bin jetzt davon aus dass ich wasser im Auspuff hatte?!?!?! (doof)

Zündkulisse wäre jetzt z.B Zündkerze würd feucht, Vergaser Nass oder so. Scheiß erstmal auf den Qualm aber wieso kackt der Motor mir ab?! Und wieso nur bei diesem Wetter????

Zitat:

Original geschrieben von Romeo199

Danke.

Denke ich auch nicht, wie gesagt dann würde es schwarz/blau qualmen, und nicht weiß, bin jetzt davon aus dass ich wasser im Auspuff hatte?!?!?! (doof)

Zündkulisse wäre jetzt z.B Zündkerze würd feucht, Vergaser Nass oder so. Scheiß erstmal auf den Qualm aber wieso kackt der Motor mir ab?! Und wieso nur bei diesem Wetter????

nein, nicht auf dem qualm scheißen!

 

der motor kackt ab, weil vielleicht kühlwasser auf die zündkerze tropft, dadurch kein zündfunke, dadurch keine verbrennung, dadurch kein runder motorlauf, dadurch keine leistung, dadurch weißer qualm im auspuff......

 

der vergaser kann es ganz bestimmt nicht sein, da verwette ich alles was ich habe für....

 

hatte ich vor ein paar jahren bei meinem punto auch, kam ganz schleichend, bis die zkd dann ganz hin war.

 

check nochmal, ob das kühlwasser sich verfärbt hat, oder vielleicht eine kerze lose ist.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:02

Motorabdeckung entfernt, alles gechekkt, nichts... Sitzt wie soll.

Nun nochmal die Frage: WENN es die Kappe sein sollte, warum trat der fehler vor nem halben jahr auf, den Winter gar nicht, und heute wieder??? Die tropft ja mal heute, und morgen nicht?!

Weist wie ich meine?

am 6. Februar 2011 um 20:38

Hallo

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, bei den Symptomen müsste da was hinterlegt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. 147 stottert bei Regen/Luftfeuctigkeit!!!???