Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. alfa 147 zahnriemenwechsel?

alfa 147 zahnriemenwechsel?

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 12:30

Hallo Leute!

Zahnriemenwechsel ja oder nein? :confused:

Daten zu meinem Alfa:

Alfa 147 1.6 Twin Spark Eco

Baujahr: 10/2005

Leistung: 77kW

Benzina

Kilometerstand heute: 99.700km

Letzter Zahnriemenwechsel: 10/2008 bei 50.800km, damals mit Ölwechsel, WaPu, Wartung

 

Jetzt meine Frage an euch:

1) Wann soll ich den Zahnriemen wechseln lassen?

2) Was soll ich gleich alles mitmachen lassen?

3) Wieviel würde mich das ca in "Wien" kosten?

 

Danke euch schon mal im voraus für Tipps, Erfahrungen!

mfg checki

Edit: Ich hab auch die SuFu genutzt, bin aber nicht schlau daraus geworden, weil sich die Beiträge widersprochen haben bei ZR Wechsel bei 60tkm oder 5 Jahre oder 3 Jahre. Ich würde einfach gerne von euch wissen, was im Moment aktuell ist, am besten ohne Widersprüche. =)

Ähnliche Themen
98 Antworten
am 9. Februar 2011 um 13:44

warum fragste nicht bei alfa nach?

die haben extra eine hotline für solche fälle.

du erhälst die aktuellsten infos direkt aus der zentrale.

und keine wiedersprüche.

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:46

Jop hat sich erledigt.

Aktuell sind 60tkm oder 3 Jahre.

Bei mir is er erst 10/2011 fällig, sofern ich die 60tkm nicht geknackt habe.

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

warum fragste nicht bei alfa nach?

die haben extra eine hotline für solche fälle.

du erhälst die aktuellsten infos direkt aus der zentrale.

und keine wiedersprüche.

Guter Witz...............

@ TE: 3 Jahre Intervall? Das sind doch 5 Jahre oder 4 unter erschwerten Bedingungen?

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 14:51

Jop 3 Jahre oder 60tkm, ich hatte ihm die selben Daten durchgegeben und hab direkt mit dem Meister gesprochen, nicht mit ner Sekräterin.^^

Und beim letzten Besuch dort, meinte der Mechaniker das auch. Ich hab ihm jedoch nicht ganz geglaubt, weil ich allgemein skeptisch bin und weiss wie wer sein Geld verdient...

das haut mich ja vom Hocker, alle drei Jahre???? das kann ich kaum glauben...

Also, das ist ja schon lustig.

Zu Beginn waren es mal 5 Jahre und 120tkm und nun

sind wir bei 3 Jahren und 60tkm.

Brauchen die Auslastung für die Werkstätten, weil Sie keine Autos mehr verkaufen.....????

oder was soll das?

Alle 3 Jahre ne Wartung für ne Kleinigkeit von 1000 Euro, ist ja schon ein Witz.

Find ich in der Tat aber auch ziemlich heftig, hat ja Züge wie zur besten Ferrari zeit... da mussten die ja teilweise um 10k schon gewechselt werden.  

 

Aber ich denk diesen Malus hat sich Alfa nicht ohne Grund auferlegt, sondern resultierte aus ZR Rissen. Wirkt sich so natürlich echt auf die Unterhaltskosten aus.

In meinen Augen irrt die Werkstatt, es sind 5 Jahre, 4 unter erschwerten Bedingungen.

Was soll das für eine Werkstatt sein? Eine freie oder ein Alfa Vertragspartner?

wie nun, alle 5 Jahre oder alle 3 Jahre....:confused:

dann müsste ich gleich morgen einen Termin machen....:(

Zitat:

Original geschrieben von A3 1.9 TDI

Brauchen die Auslastung für die Werkstätten, weil Sie keine Autos mehr verkaufen.....????

oder was soll das?

Alle 3 Jahre ne Wartung für ne Kleinigkeit von 1000 Euro, ist ja schon ein Witz.

Das hat nichts mit den Werkstätten zu tun. Als der 147er eingeführt wurde waren die Intervalle für den Zahnriemen deutlich höher (die 120000 Km wie einer schon geschrieben hat kommen glaube ich hin). Nachdem den Leuten nach einer gewissen Zeit die Motoren aufgrund gerissener Zahnriemen reihenweise um die Ohren geflogen sind, hat Alfa die Intervalle zum Wechsel immer mehr reduziert und die Jahre ebenfalls, sich aber um das eigentliche Problem (Zahnriemer) einen Dreck geschert. Das "Vergnügen" mit dem Zahnriemenwechsel hatte ich bei meinem 147 damals 2 mal! 1000,- € waren es nicht ganz. Aber soweit ich noch weiss an die 850,- €. Und das erste mal haben diese Säcke in der Werkstatt mir vorher nicht ein Wort gesagt dass der schon fällig ist :mad:

Alfa 147 + Zahnriemen passt halt zu der Qualität der ganzen Marke wie Deckel auf Topf!

 

wir wollen hier nicht über irgendwelche Vor und Nachteile von irgendwelchen Marken diskutieren.

wir wissen doch selber ganz genau, dass JEDE Automarke ihre Macken hat!

bei Opel zum Beispiel hatte die damals den Intervall genau so herabgesetzt.

 

Stimmt auch wieder Jan!!

Zitat:

Original geschrieben von jan76

wie nun, alle 5 Jahre oder alle 3 Jahre....:confused:

dann müsste ich gleich morgen einen Termin machen....:(

Ich habe noch nie von 3 Jahre gelesen, mein erster Riemen war 7 Jahre und 83000Km drin. 5 Jahre (wenn nicht vorher die Spannrollen quietschen).

ich rufe morgen mal bei Alfa an. den auch im Internet findet man keine genaueren Angaben

Deine Antwort
Ähnliche Themen