Schwerbehindertenrabatt 3er F30/31

BMW 3er

Hallo zusammen,

habe ein Frage zum Schwerbehindertenrabatt bei BMW. In der REgel ist es ja so, dass der Fahrzeugzulasser den Ausweis bzw. die Behinderung haben muss (kenne ich so von meinen Eltern auch bei VW). Jetzt sagte mir ein Händler, bei BMW sei so, dass auch Angehörige 1. Grades von Schwerbehinderten (mind. 50%) den Rabatt bekommen könnten. Man sollte nur einen Zweizeiler dazu schreiben, dass man auch öfter mit demjenigen unterwegs ist (Ausweis dazu), z.B. Krankenfahrten.
Kann das jemand bestätigen, vielleicht aus eigener Erfahrung, und wenn ja, wie hoch ist denn überhaupt der Rabatt?

Herzlichen Dank für Eure Tipps!

BMW-3er-Neuling

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Harald26

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Du dem Verkäufer lange genug auf den Geist gehst, dass der sich fragt, ob er es mit einem Behinderten zu tun ha
Wie soll man diesen Satz anders verstehen als Behinderten verachten.

@BMW Testfahrer, Ignoranz ist das Übel unserer Zeit.

Harald,

so habe ich es auch aufgefasst, was dcb_dreier dazu von sich gegeben hat.

Meint dcb_dreier damit möglicherweise die Gruppe bemitleidenswerter Mitmenschen mit geistiger Behinderung, da er sich auf diesem Gebiet vielleicht selbst gut auskennt?

Vielleicht neidet er Behinderten auch nur den höheren Rabatt. Wer weiß das schon außer ihm. Wie auch immer, ich gönne jedem behinderten Mitmenschen diesen kleinen Nachteilsausgleich in Form eines kleinen Bonus auf den Verkaufspreis.
Persönlich kenne ich selbst einige körperlich mehr oder weniger eingeschränkte Menschen, deren Lebenswandel mit nicht unerheblichem zusätzlichen finanziellen Aufwand gegenüber gesunden Menschen verbunden ist.

Gruß

43 weitere Antworten
43 Antworten

jemand, der 2x mal nach einem bessern Preis sucht, bitte ich, bei jemand anderem zu kaufen,. Solche Vollpfosten braucht kein Mensch

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Die Sache ist eigentlich ganz einfach bei BMW. Es gibt vom Werk einen Bonus von 4%. Wieviel davon bei dir ankommt, hängt von deinem Verkäufer ab. Unterm Strich muss der Gesamtpreis passen. Ob es 10% + 4 % sind oder 12% + 2% ist ja letztendlich egal.

Thomas

Gibt es für diese Information mit 4% Bonus ab Werk eine Quelle?

Bezieht sich dieser Bonus nur auf den Grundpreis des Fahrzeuges, oder - wie bei Audi - auch in voller Höhe auf die Sonderausstattung?

Dann würde es sich für den Besteller nämlich lohnen, erst ohne Hinweis auf den Nachweis der Behinderung zu verhandeln (wenn diese nicht offensichtlich ist) und so zunächst das optimale Ergebnis zu erzielen.
Im zweiten Schritt kommt dann die Behinderung zur Sprache, die ja von BMW subventioniert wird, wenn ich richtig informiert bin. Trifft dies so zu, dann hat der Verkäufer kein Argument, diesen Bonus nicht in voller Höhe weiterzugeben, also zusätzlich zum optimalen Verhandlungsergebnis
Denn hierbei wird nicht gegeneinander aufgerechnet, sondern es müssten beide Preisnachlässe addiert werden.

Falls die weiter oben stehende Information zutreffend sein sollte, dass der Fahrzeugkäufer und der spätere Halter bei Verwandtschaft ersten Grades nicht identisch sein müssen, würden etliche Käufer davon zusätzlich erheblich profitieren.

Zitat:

... und wenn Du dem Verkäufer lange genug auf den Geist gehst, dass der sich fragt, ob er es mit einem Behinderten zu tun hat, bekommst Du sogar die 17,45% aus meinauto.de

Du tust mir leid, ich hoffe du bleibst von jeglicher Art einer Behinderung verschont.

Witze auf kosten von anderen ist schon schlimm genug aber Witze auf kosten von Behinderten in ein Form zu stellen, da fehlen mir die Worte.

Armer Mensch!!!

Zitat:

Zitat:

... und wenn Du dem Verkäufer lange genug auf den Geist gehst, dass der sich fragt, ob er es mit einem Behinderten zu tun hat, bekommst Du sogar die 17,45% aus meinauto.de
Du tust mir leid, ich hoffe du bleibst von jeglicher Art einer Behinderung verschont.
Witze auf kosten von anderen ist schon schlimm genug aber Witze auf kosten von Behinderten in ein Form zu stellen, da fehlen mir die Worte.
Armer Mensch!!!

Mal langsam, wo bitte soll da ein Wirtz über Behinderte stecken.

Vielleicht kennst Du es ja nicht, aber es gibt in allen möglichen Situationen Menschen, die einem durch Penetranz (z.B. auch bei Rabattschlachtereien, die ich von der Seite als Unbeteiligter beobachten durfte) auf den Geist gehen, dass sich der Gegenüber schon mal innerlich fragt, ob bei dem anderen noch alles stimmt.

Das wollte ich ausdrücken.

Lies meinen Beitrag im Zusammenhang mit dem davor geposteten, um ihn einzuordnen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Armer Mensch!!!

Mal langsam, wo bitte soll da ein Wirtz über Behinderte stecken.
Vielleicht kennst Du es ja nicht, aber es gibt in allen möglichen Situationen Menschen, die einem durch Penetranz (z.B. auch bei Rabattschlachtereien, die ich von der Seite als Unbeteiligter beobachten durfte) auf den Geist gehen, dass sich der Gegenüber schon mal innerlich fragt, ob bei dem anderen noch alles stimmt.
Das wollte ich ausdrücken.
Lies meinen Beitrag im Zusammenhang mit dem davor geposteten, um ihn einzuordnen.

Und was hat das mit dem Thema Schwerbehindertenrabatt zu tun? Denn darum geht es hier.

Wie wäre es mal mit einem konstruktiven Beitrag? Alternativ empfiehlt sich das Zitat von Dieter Nuhr:

http://www.youtube.com/watch?v=j8uefBUOfgA

Es sind keine 4% auf den Listenpreis! Es ist ein festgeschriebener Eurobetrag (je nach Fahrzeug). Ein Fzg. mit einer geringen Ausstattung hat dann natürlich einen höheren Nachlass, als ein Fzg. mit Vollausstattung.

Und die Idee mit dem Onlinekauf ist natürlich der beste Vorschlag! Vorher würde ich aber zu einem Händler/NL gehen, mich dort stundelang beraten lassen, noch 2-3 Probefahrten machen und am Ende sagen: "Sorry, ich bekomm im Internet 1,245783% mehr Nachlass! Aber danke für den Kaffee."

;-)

Zitat:

Original geschrieben von ichBjoerN

Es sind keine 4% auf den Listenpreis! Es ist ein festgeschriebener Eurobetrag (je nach Fahrzeug). Ein Fzg. mit einer geringen Ausstattung hat dann natürlich einen höheren Nachlass, als ein Fzg. mit Vollausstattung.

Und die Idee mit dem Onlinekauf ist natürlich der beste Vorschlag! Vorher würde ich aber zu einem Händler/NL gehen, mich dort stundelang beraten lassen, noch 2-3 Probefahrten machen und am Ende sagen: "Sorry, ich bekomm im Internet 1,245783% mehr Nachlass! Aber danke für den Kaffee."

;-)

Das ist nicht korrekt. Der Nachlass ist kein fester EUR-Bertrag, sondern wie bereits geschrieben %. Mir stellt sich aber die Frage, weshalb man eine Quelle braucht und dem Verkäufer derartige Fakten verschweigen will. Ich erwarte vom Verkäufer einen fairen Umgang und das Gleiche kann er von mir auch erwarten. Deshalb spiele ich natürlich von Anfang an mit offenen Karten und darum brauche ich auch keine andere Quelle als die meines Verkäufers. Aber so viel sei noch erwähnt: Die 4% sind bereits seit Jahren fix.

Thomas

Zitat:

Du dem Verkäufer lange genug auf den Geist gehst, dass der sich fragt, ob er es mit einem Behinderten zu tun ha

Zitat:

Zitat:

Harald,

so habe ich es auch aufgefasst, was dcb_dreier dazu von sich gegeben hat.

Meint dcb_dreier damit möglicherweise die Gruppe bemitleidenswerter Mitmenschen mit geistiger Behinderung, da er sich auf diesem Gebiet vielleicht selbst gut auskennt?

Vielleicht neidet er Behinderten auch nur den höheren Rabatt. Wer weiß das schon außer ihm. Wie auch immer, ich gönne jedem behinderten Mitmenschen diesen kleinen Nachteilsausgleich in Form eines kleinen Bonus auf den Verkaufspreis.
Persönlich kenne ich selbst einige körperlich mehr oder weniger eingeschränkte Menschen, deren Lebenswandel mit nicht unerheblichem zusätzlichen finanziellen Aufwand gegenüber gesunden Menschen verbunden ist.

Gruß

Hi,
ich finde die Diskussion artet ein bisschen aus....
habe jetzt mal mit BMW München telefoniert. Es ist wohl ein Festbetrag, der nach Modell variiert.
Also keine feste Prozentzahl.

Viele Grüße
S-Willi

Liebe Leute....lasst doch bitte diese absolut geschmacklose Diskussion.
Ich denke schon, dass dcb-dreier damit niemanden beleidigen wollte, andererseits ist es nicht immer angebracht, einen (billigen) Witz zu reissen.

Daher bitte zurück zum Thema udn ab sofort sachlich weiter.

Gruß MartinSHL
MT-Moderation

Zitat:

Original geschrieben von surfingwilli

Hi,
ich finde die Diskussion artet ein bisschen aus....
habe jetzt mal mit BMW München telefoniert. Es ist wohl ein Festbetrag, der nach Modell variiert.
Also keine feste Prozentzahl.

Viele Grüße
S-Willi

Du hast mit München telefoniert, schreibst, es ist WOHL ein Festbetrag, ist aber

keine klare Aussage.

Es kann meiner Meinung kein fester Betrag sein, es kommen auf jedes bestellte

Auto mitbestellte Sonderausstattungen dazu, wie soll das gehen, müsste ja denn

auf die Grundausstattung einen festen Betrag geben.

Habe auf meinem auf alles einen % Satz bekommen, es waren fast 20000€

Sonderausstattung dabei.

Gruß. bubil

Hi,

die in München werden dir keine "feste Zusage" geben können! Denn das ist Sache des Händlers!

Reden wir mal über FIKTIVE Zahlen:
Fzg. ink. Sonderausstattung 30.000€ / Nachlass 7% / "Behindertenrabatt" 1000€ extra
1000€ von 30.000€ macht ca. 3,33% aus!
Also nennt dir dein Verkäufer einen Nachlass von 10,33%!

Fzg. inkl. Sonderausstattung 50.000€ / Nachlass 7% / "Behindertenrabatt" 1000€ extra
1000€ von 50.000€ macht genau 2% aus!
Also nennt dir dein Verkäufer einen Nachlass von 9%!

So einfach ist es! Fertig! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Thomas TDI

Zitat:

Original geschrieben von ichBjoerN

;-)

Das ist nicht korrekt. Der Nachlass ist kein fester EUR-Bertrag, sondern wie bereits geschrieben %. Mir stellt sich aber die Frage, weshalb man eine Quelle braucht und dem Verkäufer derartige Fakten verschweigen will. Ich erwarte vom Verkäufer einen fairen Umgang und das Gleiche kann er von mir auch erwarten. Deshalb spiele ich natürlich von Anfang an mit offenen Karten und darum brauche ich auch keine andere Quelle als die meines Verkäufers. Aber so viel sei noch erwähnt: Die 4% sind bereits seit Jahren fix.

Thomas

PS: Ich bin einer dieser Verkäufer, die lieber alles offen ansprechen! Daher denke ich ja auch, dass es mehr Sinn macht, mit dem Verkäufer vor Ort zu sprechen und nicht sich über das Internet "die halben Wahrheiten" zusammensucht!

Wer also genaue Antworten braucht, der kann sich gerne an mich wenden!

Wenn das wirklich so ist, muss sich die letzten 12 Monate diesbezüglich etwas geändert haben. Ich habe jedenfalls seit 2007 genau 5 Fahrzeuge zu genau diesen Konditionen gekauft. Unter "offen" verstehe ich übrigens nicht, nur zu widersprechen, sondern die Fakten auf den Tisch zu legen. Das wäre in Deinem Fall die Höhe des Fixbetrages. Das hast du aber bisher nicht getan - weder offen, noch als PN. Insofern sind meine Zweifel sicher berechtigt.

Thomas

Deine Antwort