ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schwenkbare AHK vom B7 am B6 anschließen

Schwenkbare AHK vom B7 am B6 anschließen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 17:22

Hallo alle zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich bin dabei an meinen Passat Variant die Schwenkbare AHK vom B7 anzubauen.

Nun haben wir das Problem das wir nicht genau wissen wie die Kabel von AHK Steuergerät, Teilenummer: 7N0 907 383, an das Bordnetzsteuergerät angeschlossen werden.

Kann mir bitte jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Die Schaltpläne vom B6 und B7 haben wir aber man kann halt nicht die Anschlüsse vom B7 auf den B6 übertragen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, einige User haben es auch schon geschafft, d.h. es ist möglich und funktioniert zu 100%.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Image
Image
Ähnliche Themen
77 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 8:29

Hat keiner einen Tip, Kabelplan oder ähnliches für mich, wie ich die Kabel vom Anhängersteuergerät ans Bordnetzsteuergerät anzuschließen habe :confused:

Es ist doch nur ein Kabel das vom Anhänger Steuergerät zum Bordnetz geht (Klemme 54)

T12g/3 AHStrg. auf T16g/2 BordnetzStrg

Ups, war zweimal.

am 29. Juli 2014 um 21:22

Ich werde mal in meinen Unterlagen kramen und morgen versuchen die Beschaltung hochzuladen.

EDIT: Jop der Frank hat mal wieder Recht ;) ist die Verbindung B335 Bremslichtschalter. Der 16g Stecker ist beim BNSTG mit E bezeichnet und sofern du kein Komfort-Can hinten zu liegen hast oder an die Türsteuergeräte gehen möchtest kannste den CAN auch gleich bis vorne ziehen ;)

12g/7 -> T12m ( G ) / 8 CAN-H

12g/8 -> T12m ( G ) / 7 CAN-L

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 9:30

Vielen Dank für eure Unterstützung! ;)

Ok, beim B6 das Kabel T12g/3 vom Anhänger Steuergerät (roter Stecker) auf T16g/2 BordnetzStrg. Beim B7 geht das T12g/3 auf T52c/17 BordnetzStrg. Hier weiss ich jetzt bescheid.

Die Can-Leitungen habe ich nach hinten gelegt und 12g/7 -> CAN-High und 12g/8 -> CAN-Low gehen somit auf den blauen Stecker vom Anhängersteuergerät, richtig :confused:

Des Weiteren gehen dann noch die Kabel (T12ae/4, T12ae/5, T12ae/6 und T12ae/11) vom Schalter für die Schwenkbare AHK an den blauen Stecker sowie T12ae/10 vom blauen Stecker auf vSicherungshalter C auf Sicherung 37, soweit richtig :confused:

Damit wäre der blaue Stecker hoffentlich fertig?

Jetzt noch zum roten Stecker, was ist mit T12g/2 und T12g/9 ?

Hier weiß ich nicht wo ich Sie anschließen soll :(

 

T12g/3, T12g/11 und T12g/12 sind für mich klar.

Aber beim B6 Schaltplan ist T12g/1 auf Massepunkt im Kofferraum links und beim B7 Schaltplan ist T12g/10 da drauf. Ich gehe davon aus, das ich T12g/10 auf Masse legen werde, da ich ja auch das AHK Steuergerät (7N0 907 383) vom B7 habe.

AHK Ausschnitt im R-Line Stoßfänger
Schalter für die Schwenkbare B7 AHK
am 30. Juli 2014 um 10:00

Ob du nun 12g/1 oder 12g/10 nimmst ist egal. Hatte das STG mal auseinander und die beiden sind intern auf masse. der 10 Pin ist nur für einen größeren Querschnitt gedacht.

schau mal hier das ist die Anleitung und der stromlaufplan in dropbox hochgeladen klick

der Rest ist halt wie beim B6 anzuklemmen und der einzelne PIN am Stecker wo die 4 pins vom Schalter ran gehen war glaube ich normal die klemme 30.

am 30. Juli 2014 um 10:31

ich hab mir den kabelsalat vom b7 zum nachrüsten besorgt, allein wegen bcm macht es sich einfacher und der originale nachrüstsatz macht es einfacher

brauch nur noch dsa passende ahk stg... hab das ahk stg mit 2 stecker über.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von dreamcasper

....

schau mal hier das ist die Anleitung und der stromlaufplan in dropbox hochgeladen klick

....

Jup vielen Dank, diese hatte ich mir schon runter geladen und durchgelesen. Was mich nur irritiert hat, dass der Anschluss von T12g/2 auf den Diagnosestecker (blau/schwarze Leitung) dazu geschlossen wird :confused:

Auch etwas schwer nachzuvollziehen ist der Anschluss von T12g/9, dass dieser direkt auf die Batterie mit einer 20A Sicherung angeschlossen wird.

Deshalb meine Frage zu diesen beiden Leitungen.

Laut des B6 Schaltplans, geht T12g/2 auf die Plusverbindung 1 (15a) im Hauptleitungsstrang (Wo finde ich den?) und von da auf den Sicherungshalter C Sicherung 4, Hmm... :rolleyes:

Bei T12g/9 gehen von da zwei Kabel jeweils eins an SB3 (Sicherung an E-Box High) und eins an SB4 (Sicherung an E-Box Low)?

am 30. Juli 2014 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Homer 248

Zitat:

Original geschrieben von dreamcasper

....

schau mal hier das ist die Anleitung und der stromlaufplan in dropbox hochgeladen klick

....

Jup vielen Dank, diese hatte ich mir schon runter geladen und durchgelesen. Was mich nur irritiert hat, dass der Anschluss von T12g/2 auf den Diagnosestecker (blau/schwarze Leitung) dazu geschlossen wird :confused:

Auch etwas schwer nachzuvollziehen ist der Anschluss von T12g/9, dass dieser direkt auf die Batterie mit einer 20A Sicherung angeschlossen wird.

Deshalb meine Frage zu diesen beiden Leitungen.

Laut des B6 Schaltplans, geht T12g/2 auf die Plusverbindung 1 (15a) im Hauptleitungsstrang (Wo finde ich den?) und von da auf den Sicherungshalter C Sicherung 4, Hmm... :rolleyes:

Bei T12g/9 gehen von da zwei Kabel jeweils eins an SB3 (Sicherung an E-Box High) und eins an/ SB4 (Sicherung an E-Box Low)?

alles korrekt was du schreibst und eigentlich beantwortest du dir die Fragen schon selber.

T12g/2 = Klemme 15 findest du auf der Fahrerseite am Sicherungskasten sicherungsplatz 4

T12g/9 = klemme 30 ( Batterie direkt ) oder je nachdem welche Ebox (im motorraum vorne rechts neben der Batterie) du hast Steckplatz 3 oder 4 .

am 4. August 2014 um 15:20

"demnächst" ist es bei mir soweit das ich die elek. schwenkbare AHK bei mir einbaue.

jedoch ist der 13 polige stecker für den Anhäger an nr 10 und 11 nicht belegt.

hat jemand evtl eine teilenummer oder die 2 runden pins die da reingehören?

möchte gern alles anschließen auch wenn ich es selten bis kaum nutzen werde.

die dauerplus leitung ist in der Dose schon vorhanden.

Gibts ein Video, wo man sehen kann wie das ausfährt?

Themenstarteram 4. August 2014 um 19:03

Von mir noch nicht aber spätestens kommendes Wochenende habe ich die Restarbeiten fertig. Dann kann ich gerne ein kleines Video hochladen ;-)

am 4. August 2014 um 19:07

@homer wo hast du überall das plus abgegriffen? meine das eine kabel was laut B7 SLP auf die EBOX kommt.

ich überlege ja dann wenn es soweit ist, von der zweiten batterie abzunehmen bzw im sicherungskaten fahrerseite abrett

am 4. August 2014 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

"demnächst" ist es bei mir soweit das ich die elek. schwenkbare AHK bei mir einbaue.

jedoch ist der 13 polige stecker für den Anhäger an nr 10 und 11 nicht belegt.

hat jemand evtl eine teilenummer oder die 2 runden pins die da reingehören?

möchte gern alles anschließen auch wenn ich es selten bis kaum nutzen werde.

die dauerplus leitung ist in der Dose schon vorhanden.

also teilenummer ist 8A0 972 980 A

;-) Pin 10 ladeleitung klemme 15 und Pin 11 die dazugehörige Masse .

 

Shanny ein Video wovon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schwenkbare AHK vom B7 am B6 anschließen