1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Schweller

Schweller

Ford Focus Mk1

Hi,

hab am Schweller hinten links, wo der Gummistopfen ist, wegen Rostfleck ein bischen mit dem Schraubendreher gekratzt.
Das Ergebnis siehe Bild. Auf der rechten Seite ist auch ein Rostfleck, hab aber noch nicht gekratzt.

Was kann ich tun. Das Auto ist ein FoFo Ghia Turnier. Ist vor einem Jahr problemlos durch den TÜV gekommen.

Beste Grüße

25 Antworten

Loch rein bohren, mit Hohlraum aus spritzen, dass es unten am Spalt raus läuft.

Entweder den Riss lassen, wie Er ist, oder an ein paar Stellen rein klopfen, und punkten.

Aufpassen, dass Nichts aufträgt, sonst passt dann das Außenblech nicht mehr richtig.

Ablauföffnungen offen halten !

Scheint das Außen-/Bodenblech zu sein, was dann zu dieser Innenkante (von Schwellerunterkante/Aufbockkante) verläuft.
Werde es dann mal etwas weiten um das beurteilen zu können. Wollte da jetzt keine Rostnester belassen, aber 100%ig wird das vermutlich eh zu schwierig.

Macht es Sinn da noch ein zusätzliches Blech als Verstärkung dieser Kante für den Wagenheber einzuschweißen oder lieber nur den alten Zustand wieder rekonstruieren...?

Werde den Schweller später dann fluten:
Entweder meinen Fehlkauf entsorgen:
http://www.ebay.de/.../222375616068?...

Mike Sanders verläuft nicht so gut, bzw. ist sogar die Gefahr, das es die Ablaufrinnen dann zu setzt. Ansonsten halt dann das Fluid Film NAS (die anderen von Fluid Film erinnern mich auch wieder eher an Ölkonsistenz als von Wachs). Im Hohlraum kommt zwar kein Spritzwasser ran, aber wenn es schon kalt einen flüssigen Zustand hat...

https://www.ebay.de/.../382270115595?...

Im Bereich der Wagenheber Aufnahme auf jeden Fall ein Blech zur Versteifung einsetzen !

Mike Sanders wird nur heiß angewendet, jetzt im Winter läuft da nichts. (Außer, die Halle hat 20° 😁)

Ne ist Freiluftgarage 😉
Ist jetzt mit Spachteln, Grundieren und Lackieren so gerade an der Grenze des möglichen.

Ok, mache ich mir noch einen Blechstreifen, der zwischen Altschwellerfalz und neuem Schweller reinkommt.

Mit was Punktet Ihr denn im KFZ Blechbereich (mein Gerät hat keine Punktschweißfunktion). Hatte mir jetzt 0,6er und 0,8er Draht geholt. Das Schwellerblech ist auch was dicker als sonstiges (1,7mm). War jetzt die 0,6er Schweißdüse am Kaufen und da hatte man mir gesagt, 0,6er Draht nur im Modellbau, nichts für KFZ Bleche ... 🙁 ?

Ähnliche Themen

Wir haben dafür eine sogenannte Absetzzange.
Damit kann man Kanten in Bleche machen, aber auch Löcher stanzen, fürs Punkt schweißen.

Du nimmst einen 6-7-8 mm Bohrer, und bohrst Löcher. Dann beide Bleche mit Grippzange fixieren, und Loch mit Schutzgaser ausfüllen. Dann kann man auch flächenbündig verschweißen.

0,8 mm ist Universell, 6 mm echt zu dünn.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 13. November 2017 um 16:56:09 Uhr:

Wir haben dafür eine sogenannte Absetzzange.
Damit kann man Kanten in Bleche machen, aber auch Löcher stanzen, fürs Punkt schweißen.

Du nimmst einen 6-7-8 mm Bohrer, und bohrst Löcher. Dann beide Bleche mit Grippzange fixieren, und Loch mit Schutzgaser ausfüllen. Dann kann man auch flächenbündig verschweißen.

0,8 mm ist Universell, 6 mm echt zu dünn.

Ich bohr ein Loch in Schweller und mein Blech, lege dies dann Bündig übereinander, halt dann voll drauf, und des wars?😰

Ich hab keine Ahnung deswegen versuch ich mir hier alles an Wissen zusammen zu klauen...😁

Meine Absetz-/Lochzange schafft aber nur 1mm Bleche. Bei 1,7mm beim Schweller wird das vermute ich mal nichts werden. So gesehen werde ich das Schwellerstück auch nicht bündig abschließen können, da ja eine Überlappung fürs Punktschweißen sein muss - es sei denn.ich kann das mit dem Hammer was einschlagen...

Beim Punktschweißen, war eher das Problem, dass das Buch Werte für 0,6 Sek. vorgeschlagen hat. Das war für mich beim aller ersten Schweißen eigentlich nicht machbar. Bin dann auf 0,6er Draht gewechselt und hatte dann auch die Werte von Volt/Drahtvorschub runter geregelt. Klappte dann auch so mit ca. 2-3 Sek. das Loch zu zu machen - Aura hinten und von vorne naja so wie es aussehen sollte halt 😉

Werde es mit dem 0,8er nochmal versuchen. Brutzelt ihr eher unter 1 Sek. oder eher etwas drüber? Prinzipiell sollte man es auch hören, aber das ist alles nicht ganz so trivial. Aber Blech zum Üben habe ich noch genug da.

Falsch verstanden, nur ein Loch ins neue Blech ...und dann schweißen

Schweller links und rechts hatte ich jetzt geschweißt - Wagen ist eh abgemeldet, weil ich im Winter nicht mehr fertig wurde 😉
Ist schon grundiert, würde noch mit Polyurethanmasse die Schweißnahtübergänge ausfüllen und "spachteln", von hinten Konservierung reinsprühen...

Wollte jetzt noch den Kotflügel erneuern und bin da leider auf ein kleines Loch im Radhaus vorne aufmerksam geworden 🙁)

Gibt es da passende Reparaturbleche vorgeformt, denn 1,5mm Bleche anfertigen ist für mich zumindest relativ aufwendig.

Oder nimmt man da einfach 1mm Blech?
Habe mal rot eingezeichnet was ich rausflexen und ersetzen müsste.

Schweller-links1
Schweller-links2
Schweller-links3
+1

Meiner 99 Baujahr

Auch Schweller nur Hinten links rechts nicht durch gekommen aber Kollege der schweißen könnte hat es schnell fertig gemacht und zum glück jetzt rüber gekommen 2 jahre ruhe

Weiß jemand ob man da besser Reparaturbleche reinsetzt oder ob ich mir einfach aus 1mm Blech mir selbst die Teile zurechtschneide (das kann ich noch problemlos biegen und anpassen). Original waren es vermute ich mal ca. 1,2mm.

Macht Ihr da eher große Stücke oder Teilstücke die den Lochfrass füllen. Ist zum Glück noch genügend stabile Material übrig geblieben.

Radhausschale-rechts3
Deine Antwort