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Schweller durchrostet, wie schlimm und was kostet das?

Ford Focus Mk1

Moin,

bei meinem Ford Focus Turnier 1.6 von 1999, 237.000 km, seit 175.000 mit LPG sind die Schweller stark von Rost angegriffen. Hinten am Radlauf ist das auslaufende Blech schon durch. Außerdem sind die Kanten beschädigt.

Tragische Geschichte, ich wollte es immer mal machen, bin aber nicht dazu gekommen (Kleinkind, Arbeit, Geldmangel), nach einem Jahr sind sie jetzt durch... .

Welche Maßnahmen muss ich da ergreifen (großflächig raustrennen?), muss das auf jedenfall wieder hin geschweißt werden oder reicht an der Stelle vielleicht auch kleben etc.?

Was wird/darf das Schweißen wohl kosten?

Danke,
Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema

Das "Ganze" ist immer eine Abwägungsfrage:

Was stecke ich rein, für wie lang ?

So teures Zeug wie Ovatrol Öl hätte vor 10 Jahren in die Hohlräume gehört, jetzt ist es nahezu sinnlos.
Rausgeschmissenes Geld, weil die Schwellerinnenräume von keiner Hohlraumversieglung richtig erreicht werden.

Wenn man es einigermaßen richtig machen will, muss die Außenhaut, also Das, was hier als Schweller bezeichnet wird, raus. Komplett raus.

Geht nur, wenn man weis, was man macht, sonst geht hinterher keine Tür mehr auf, weil sich der Focus auf der Bühne durchgebogen hat 😁

Dann den Innenschweller entrosten, Rostumwandler usw.
Erst dann wird der neue Außenschweller eingeschweisst, und dann von mir aus mit Ovatrol oder Mike Sander oder TimeMax, geflutet.

Dann, und nur dann, kann man den Rost für ein paar Jahre stoppen. (aber nicht beseitigen)

Ich hatte schon Löcher in Schwellern, wo Schweissen erst nach Entfernung von einer cm starken Schicht Hohlraumversiegelung möglich war ......der Schweller ist halt von Oben durchgerostet.
Wenn mal Rost da ist, bekommt man ihn in versteckten Stellen nicht mehr weg. Ist leider so !

PS: Ich verwende zur Zeit eine DIY Mischung:
Billiges Hohlraumwachs, Leinölfirnis, und Zinkstaub. Das Ganze wird aufgekocht, und etwa 120° heiss in die Hohlräume gespritzt. Pro Schweller etwa einen Liter, in zwei Durchgängen 😁
( diese Mischung hat in meinem privaten Rotzschutztest am besten abgeschnitten ! Und am Billigsten!)

Und, niemals vergessen, hinterher, und auch noch nach Jahren, die Wasserabläufe unten am Schweller zu öffnen. Sonst ist Alles dicht, und innen schwappt ein Aquarium 😁

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kleben geht auf keinen Fall! Man muss die Stelle sauber machen, und dann über die durchgerostete Stelle ein Blech schweißen ...

die Kosten hängen davon ab wie sauber du es haben möchtest, reicht abdichten und Unterbodenschutz, oder muss es hinterher lackiert werden!

Am Besten ein paar Kostenvoranschläge machen lassen, und dabei genau sagen wie du es haben möchtest! Da gibt es oft Missverständnisse! Die Werkstatt denkt der Kunde möchte es Billig haben, und der Kunde wundert sich weil es nur mit Unterbodenschutz übergespritzt ist, und er es eigentlich wie neu haben wollte!

Hi,

hast du die Möglichkeit das selber zu reparieren oder bist du auf eine Werkstatt angewiesen?

Ich habe genau die Stelle an beiden Seiten vor kurzem erst bei mir gemacht. Aber wenn du es machen lassen musst dann brauch ich Dir ja nichts erklären 😉

Mfg

Moin,

danke für die Tips!

@Focus_1999: ich würde es gerne selber machen, habe auch zugriff auf Werkstatt und Schweißgerät, habe aber noch nie geschweist. Wie ich gerade nachgelesen habe, scheint es aber eine gute Idee zu sein das jemand mit Erfahrung machen zu lassen.

Um Geld zu sparen würde ich das Schweißen aber gerne Vor- und Nachbereiten, damit ich wirklich nur das Schweißen in Auftrag geben muss. Deshalb würde mich eine Erklärung schon interessieren... .

Gruß Tobias

die Vorarbeit ist kein Problem, wie gesagt das ganze zu gut wie möglich sauber (blank) machen

bei der Nacharbeit stellt sich Frage wie du es gerne hättest, nur Unterbodenschutz, oder möchtest du es lackieren?

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Wenn ein Schweller ein einer Stelle durchgerostet ist, kann man nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Stelle schweissen, und ganzen Schweller nur mit Plastic Unterbodenschutz spritzen. ( gibt es in Weiss, Grau und Schwarz)

Lackieren lohnt sich nicht mehr, weil spätestens nach 2 Jahren zum TÜV komplett neue Schweller nötig sind. Und diese Reparatur übersteigt den Wert des Focus.

Ist nur für DIY einigermaßen kostengünstig zu machen.

Also ich bin folgendermaßen vorgegangen....

St Blech 2mm stark (war so in der Restekiste 😉), 400x200 mm (pro Seite).
Dann wie schon geschrieben den Rost mit der Flex (Drahtbürstenaufsatz) ruhig großzügig entfernen. Ich habe bei mir die Fetzen die noch so dran hingen einfach weggerissen, die Grundform sollte so weit es geht erhalten bleiben.

Das Material welches den Spritzschutz hält war allerdings so mitgenommen das ich es bis zur Karossoerie entfernt habe.
Wenn der Rost + rostige Teile entfernt sind fängst du an die ca. 120° Knickung zu biegen, darauf achten das du die "Pfalz" mit berücksichtigst.
Am besten immer mal wieder hinhalten ob es passt. Vorab, die Stege für den Spritzschutz habe ich separat hingeschweißt. Wenn dann die Form passt fixierst du das Blech mit zwei Klemmen (am Besten an der Pfalz) um dann das Blech unterhalb der Tür zu punkten das es aus eigener Kraft hält, dann kannst du es nämlich noch richtig hinbiegen. (Tipp: An den Reststücken (bei 400x200 reichlich) würde ich einige Probeschweißungen machen um ein wenig das Gefühl zu kriegen), ich habe nämlich auch nur einen 2-wöchigen Schweißlehrgang in der Ausbildung gehabt und seither nicht mehr geschweißt 😁 also auch für einen Laien definitv machbar.

Wenn die Schweißarbeiten beendet sind schleifst du noch die Schweißbobbel bündig und dann kannst du ordentlich Hohlraumversiegelung (Nigrin) reinspritzen.
Danach habe ich dann mit Karosserie-Spachtelmasse alles "versiegelt", vor allem bei dem Spritzschutz relevant das du einen vernünftigen Ablauf formst/spachtelst whatever. Sonst steht das Wasser drin und du hast nichts gewonnen.

Als das fertig war habe ich abgeklebt und mit der Sprühdose grundiert und lackiert+Unterbodenschutz (Nigrin), habe ein paar Bilder angehängt.
Ich sage es mal so, nicht schön aber zweckmäßig. Das 2mm Blech wird das Auto+TÜV Jan´15 wahrscheinlich überleben 😁

Material:

MAG-Schweißgerät
Flex+Drahtbürstenaufsatz
Abkantbank+Biegevorrichtung (Kenne den Fachbegriff nicht, da ich kein Blechbatscher bin 😛)
Blech St 2x 400x200x2 (mm)
Nigrin Hohlraumversiegelung
Nigrin Unterbodenschutz
Nigrin Karosseriedichtmasse
Grundierung
Lack
Klarlack
Abklebeband
Folie

Mfg

Dsc-0829
Dsc-0830
Dsc-0832

Oh, und ich wollte den Wagen eigentlich noch bis 350.000 km fahren. Der Focus ist echt ein schönes Auto, über den TÜV in etwa einem Jahr möchte ich ihn eigentlich noch bringen.
Kann man das nicht günstig TÜVfig ausbessern?

Die neuen Bleche würde ich ordentlich konservieren, Zeug bestelle ich demnächst noch. Für den restlichen Unterboden dachte ich an abbürsten und dann Owatro-Öl und danach Lack mit Owatro-Öl drin. An den Bereichen wo Steine hinfliegen würde ich noch eine Schicht Unterbodenspray aufbringen.

Für die Hohlräume Fluid-Film aus der Dose.
An de sichtbaren bereichen würde ich auch mit der Dose in Wagenfarbe lackieren wollen.

Oh, zu langsam. Super, vielen vielen Dank!

Ich glaube ich versuche das auch. Wenn es schieft geht kann ich es ja immernoch in die Werkstatt bringen. Übernächstes WE hab ich Zeit und danach berichte ich von dem Massaker ;-).

Also ganz ehrlich, ich bin zuversichtlich das das eine Weile halten wird. Ich denke davor kommen andere Defekte.

Zu Deiner TÜV Sache, die Prüfer kennen die Stellen der Autos und wenn der da mit dem Schraubenzieher klopft und es hört sich an wie bei seiner Weinflasche (Korken) 😁 dann war es das. Ich bin der Meinung das man einmal Zeit und Arbeit investiert und es "richtig" macht als dauernd provisorisch auszubessern.

Von der Zeit her, mit zwei Abenden bist du eigentlich gut bedient.

Ich habe bei folgendem Lieferanten meine Lackier-Utensilien bezogen, du musst noch schauen was du für einen Farbcode genau hast.
Ich gehe von Luganoblau aus weil das das Wald und Wiesen blau von Ford ist 😁😁

http://www.profiautolacke.de/advanced_search_result.php?...

Mfg

Das "Ganze" ist immer eine Abwägungsfrage:

Was stecke ich rein, für wie lang ?

So teures Zeug wie Ovatrol Öl hätte vor 10 Jahren in die Hohlräume gehört, jetzt ist es nahezu sinnlos.
Rausgeschmissenes Geld, weil die Schwellerinnenräume von keiner Hohlraumversieglung richtig erreicht werden.

Wenn man es einigermaßen richtig machen will, muss die Außenhaut, also Das, was hier als Schweller bezeichnet wird, raus. Komplett raus.

Geht nur, wenn man weis, was man macht, sonst geht hinterher keine Tür mehr auf, weil sich der Focus auf der Bühne durchgebogen hat 😁

Dann den Innenschweller entrosten, Rostumwandler usw.
Erst dann wird der neue Außenschweller eingeschweisst, und dann von mir aus mit Ovatrol oder Mike Sander oder TimeMax, geflutet.

Dann, und nur dann, kann man den Rost für ein paar Jahre stoppen. (aber nicht beseitigen)

Ich hatte schon Löcher in Schwellern, wo Schweissen erst nach Entfernung von einer cm starken Schicht Hohlraumversiegelung möglich war ......der Schweller ist halt von Oben durchgerostet.
Wenn mal Rost da ist, bekommt man ihn in versteckten Stellen nicht mehr weg. Ist leider so !

PS: Ich verwende zur Zeit eine DIY Mischung:
Billiges Hohlraumwachs, Leinölfirnis, und Zinkstaub. Das Ganze wird aufgekocht, und etwa 120° heiss in die Hohlräume gespritzt. Pro Schweller etwa einen Liter, in zwei Durchgängen 😁
( diese Mischung hat in meinem privaten Rotzschutztest am besten abgeschnitten ! Und am Billigsten!)

Und, niemals vergessen, hinterher, und auch noch nach Jahren, die Wasserabläufe unten am Schweller zu öffnen. Sonst ist Alles dicht, und innen schwappt ein Aquarium 😁

Ah, wieder was gelernt, ich hatte mich schon gewundert, wie so dünnes Blech das Auto zusammenhalten soll.

Die Mischung klingt interessant, in welche Hohlräume kommen die denn (gibt es Zeichnungen für den Focus)?

Ich hoffe, dass ich das Rosten mit dem Owatrol-Zeug etc. etwas ausbremsen kann und vielleicht doch noch ein Jahr zu gewinnen.

Ich hab inzwischen soviel Geld in das Auto gesteckt, das macht dann auch keinen Unterschied mehr. Ist mein erstes Auto und ich sehe das auch als Erfahrung hinsichtlich DIY und Investitionsentscheidungen.

Ich hänge an dem Auto und ein anderes würde ich mit erstmal eh nicht kaufen (es sei denn es findet sich nochmal das gleiche fast neu und fast geschenkt ;-)).

Ich danke euch für eure Hilfe, das ist echt super!!!

Wie, und Wo, das kommt auf das entsprechende Werkzeug an, mit dem die Brühe in die Hohlräume gespritzt wird.

Meine Pistole hat eine 80 cm Sonde, da reicht es, wenn mal 2 Löcher von unten in jeden Schweller bohrt.
Hinterher kommt dann jeweils ein Plastik-Stopfen rein.
Und ansonsten halt in alle sichtbaren Hohlräume spritzen, die man erkennen kann.
Vorderachse nicht vergessen !

Für den Schweller gibt es einen Zugang von Innen Fahrer-, Beifahrerseite hinter dem Teppich A Säule unten. Weitere B-Säule unten und hinter dem Innenkotflügel Hinterachse. Wenn man oben die Fussleisten (gesteckt/geclipst) abmacht, kann man auch durch die Schlitze mit einer dünnen, flexiblen Sonde.

Oder eben die dünnen Löcher unten, wo das Wasser rausläuft.
Auf jeden Fall darauf achten, dasss die Ablauflöcher nach der Versiegelung offen bleiben und nicht vom Hohlraumraumschutz versstopft werden.

Also da ich das damals bei meinem blauen Ghia (2013) auch machen lassen habe möchte ich mich dazu auch äussern.
Habe es teils selbst gemacht teils in der Werkstatt.

Hatte es auch an den Hinteren Enden und in der Mitte war ein Loch. Aber ich sag nur was zu den Enden. Hatte erst gedacht is bissl Rost aber als ich den Weg hatte konnte man rein sehen. Hab also rings rum den Unterboden Schutz ab gemacht bis wieder blankes Metall da war. Die angerosteten Stellen habe ich entweder entfernt oder wie oben bereits genannt mit einer Drahtbürste und Schleifpapier behandelt. Anschließend kam Rostumwandler drauf. Ob das wirklich hilft und beim schweissen nicht sogar stört sei mal dahin gestellt. Anschließend habe ich Ihn zur Werkstatt eines Bekannten gebracht. Der hat wie oben beschrieben die Teile rein gemacht Grundierung drauf und halt Unterbodenschutz. Da es nur Unten war hat man es kaum gesehen und es hat mich sage und schreibe 100€ gekostet in der Werkstatt.

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