ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Rost Schweller

Rost Schweller

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. April 2021 um 19:26

Servus.. nach 22 Jahren (bj.1999)habe ich heute ne beule unten am schweller entdeckt ,und mit der bürste kurz drübergegangen,aber leider ist es zu spät.(siehe bild)

Kann man das kostengünstig inst.? Oder neuen schweller einschweissen lassen?

 

Mfg

IMG-20210424-WA0038.jpeg
Ähnliche Themen
25 Antworten

Billigste Lösung Blech drüber schweissen.mit Karosserie Dichtmasse drum zu zum abdichten und dann Unterbodenschutz aus der Dose drüber.

Rausschneiden, danach abschleifen. Einschweißen. Rostschutz drauf. Grundierung und dann Farbe.

Kommt drauf an, wie lange man noch Spaß mit dem Fahrzeug noch haben möchte.

Themenstarteram 25. April 2021 um 7:56

Ich möchte das Fahrzeug noch ne Weile fahren.

 

Hab letztes Jahr den Zahnriemen tauschen lassen.

Gestern hat er frisches Öl bekommen

, letztes Jahr neu TÜV..

möchte nächstes Jahr nochmal TÜV machen, und weitere 2 Jahre fahren..

 

also so ist der plan

Dann musst du es vernünftig machen. großflächig raustrennen und neues Blech einpass holraumschutz rein spachteln lackieren

Würde ich auch machen lassen. Kostet zwar etwas mehr, aber die Freude überwiegt dann.

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 25. April 2021 um 10:53:34 Uhr:

Dann musst du es vernünftig machen. großflächig raustrennen und neues Blech einpass holraumschutz rein spachteln lackieren

Spachtelmaße zieht Feuchtigkeit, geht also bei Schweißbereichen nicht, da die nie 100% dicht sind!

Karosserie Dichtmasse, bzw. APP-PU für den Übergang der beiden Bleche nutzen (das härtet bei Feuchtigkeit aus und zieht diese nicht an), darauf dann den weiteren Aufbau - falls Optik überhaupt eine Rolle spielt. Schweißnaht kann man mit Leinölfirnis einträufeln, so dass es bei der Schweißnaht reinzieht. Von der Rückseite muss Hohlraumspray rein/drüber, da es sonst schnell an der Schweißnaht wieder anfängt durchzurosten...

In der Werkstatt wird meist schnell drübergepappt mit dünnem Blech... Hält aber meist auch 2-3 Jahre. Dickeres Blech anzupassen dauert halt etwas länger. Sollte der Schweller mehrere Stellen haben, lohnt evtl. auch ein Reparaturblech, die kosten auch nur 20-30 Euro, dann kann man sich das passende Teil rausflexen und schweißt es drauf (dann braucht man nichts mehr biegen und groß anpassen) - aber auch diese Bleche sind meist relativ dünn... (Dünnes Blech = 0,8mm, Schweller original hat ca. 1,5mm + Lackaufbau)

Zitat:

Spachtelmaße zieht Feuchtigkeit, geht also bei Schweißbereichen nicht.

Bei jedem Unfall wo geschweißt wurde wird anschließend gespachtelt? Das würde ich jetzt nicht ausschließen, bzw. wenn das nicht möglich wäre könnte man keine Blechteile austauschen.

Ich kenne das auch nur so.eir haben immer gespachtelt in der Lackiererei wenn neuteile verbaut wurden nach Unfall.

Wenn die beiden verschweißten Blechteile nicht dicht zueinander sind, wird von hinten Feuchtigkeit in den Spachtel gelangen und es rostet so richtig... Der PU Kleber ist ja nicht als Spachtelmasse gedacht (auch wenn das vom Prinzip her geht - nur dieser Unterbau kann schlecht nachmodelliert werden). Mit dem PU Kleber wird die Verbindung zwischen den beiden Blechteilen versiegelt. Sofern man das nicht punktschweißt sondern sauber zu schweißt könnte man das auslassen, aber wer schweißt so dünnes Blech an den Kontaktflächen vollflächig zu?

Wenn man sehr sauber mit der Grundierung arbeitet, könnte auch ein feuchter Spachtel nicht das Metall angreifen, aber eine kleine Schleifstelle wo der Lack blank gemacht wurde würde rosten... Keine Ahnung wie sich ein feuchter Spachtel (je nach Dicke) auf Dauer unter dem Lack macht.

Themenstarteram 28. April 2021 um 8:48

Vielen Dank.. Spätestens kurz vorm winter werde ich ein Karosserie Betrieb aufsuchen, und den Schweller schweissen lassen.

 

Denke,dass er dann noch 3 Jahre hält.

 

Dann ist die kiste eh 24 Jahre alt..

 

Schade zwar,weil hat erst 125.000 km,aber die Karosserie wird es bestimmt nicht mehr lange aushalten

Mein ka ist 22 Jahre alt.komplett durchgeschweißt.den nächsten TÜV wird er ohne Probleme bekommen.hst nu 167800 km Auge Uhr und läuft wie ein Uhrwerk

Ich würde es in der wärmeren Jahreszeit abschließen, nicht jeder hat eine Lackierkabine etc. Vor allem sollte es an den Tagen auch nicht so feucht sein... Würde den Wagen halt generell nochmal checken, die Hinterachse und der vordere Träger sollte gemacht werden. Im Prinzip ist das eine 2-3 Tage Aktion den Wagen für die nächsten 10 Jahre fit zu bekommen, das geht eigentlich nur in der Grube oder man kann den Wagen gesichert gut hoch bocken, so dass man darunter arbeiten kann.

Schätze, dass auch die Radkästen (Verkleidung runter) auch schon ein Rostloch haben könnten...

Nadelentroster (falls Druckluft vorhanden) den losen Rost überall lösen, dann mit Leinölfirnis behandeln, eine Woche trocknen lassen und dann mit Nitrofest drüber lackieren, evtl. noch Brantho 3in1 oder einfach über Nitrofest Seilfett drüber...

So der Schwellen ist repariert.. hat 200 Euro gekostet.. hoffe ich bekomme nächstes jahr nochmal tüv

IMG-20211013-WA0055.jpg

Sieht doch echt top aus. Klar, deswegen fällt man nun nicht durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen